mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Tickertext aus Datenbank? vom 15.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] Tickertext aus Datenbank?
Autor Nachricht
powdaer
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: Regensburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.11.2004 13:33
Titel

[Flash] Tickertext aus Datenbank?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit.

hätte mal ne Flash-frage.

Ich hab via Flash einen Ticker erstellt.
Ist es nun möglich, den Tickertext aus einer Datenbank auszulesen?
(also dass man quasi ein Admin-Tool erstellt, über das der Benutzer einen beliebigen Text eingibt,
der dann in die Datenbank gespeichert wird)

Wie kann ich denn etwas aus einer Datenbank im Flash-Actionscript einbinden?


Fragen über Fragen, aber einer weiß bestimmt die antwort *zwinker*

danke schomal

pow
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2004 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus

Du kannst die Daten mit z.B. PHP aus den Datenbanken auslesen, in Variablen packen und die mit LoadVars etc. in Flash bzw. in deine Ticker-Textfelder einlesen.

Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schwampf

Dabei seit: 31.03.2002
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2004 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

korrekt. Kannst den Ticker aber auch
in eine Textdatei schreiben als eine
Flashvariable und dann in Flash auslesen.
Es handelt sich ja eh nur um einen Ticker,
da braucht man nicht unbedingt ne datenbank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 16.11.2004 17:43
Titel

Daten-Import-/Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich beantworte zunächst mal die Frage, wie Flash Daten aus einer externen Quelle "einlesen" kann.

Daten werden ab Flash 6 mit der LoadVars-Klasse exportiert / importiert. Die Klasse ist quasi im Import/Export tätig. *ha ha* Nun gut!

Mit dem folgenden kleinen Skript ist es möglich, Daten aus einer externen Quelle an ein Textfeld zu übergeben. Nur mal so zum Verständnis. * Ich bin müde... *


Code:

// Erstelle ein Ticker-Textfeld
this.createTextField("ticker_txt", 1, 200, 200, 200, 20);

//Erstelle ein LoadVars - Objekt
datenladen = new LoadVars();

//Die Funktion meldet das Eintreffen der Daten
datenladen.onLoad = function()
{
   //Die Daten werden im Textfeld angezeigt
   ticker_txt.text = this.ticker;
}

// Die Daten werden nun endlich geladen
datenladen.load("test.txt");


Jetzt musst Du nur noch mit dem Editor eine Textdatei namens test.txt erstellen und folgenden Text eingeben:
Code:
ticker=EIN BELIEBIGER TEXT!!!


Die Datei muss sich im selben Verzeichnis befinden wie die SWF-Datei oder Du müsstest den Pfad bzw. URL in der FLA ändern.


Bei Deiner weiteren Frage verhält es sich also äquival.....ähm.....ich meine genauso. *bäh*
Hier musst Du eben vorher die eingegebenen Daten z.B. an ein PHP-Skript übergeben. Das PHP-Skript sollte dann die Angelegenheit mit der Datenbank abwickeln und folgend die Daten an Flash zurückliefern.

Stellt sich für mich abschließend noch die Frage, ob Dein UI unbedingt aus Flash bestehen muss? * Nee, nee, nee * Wenn ja - was ich persönlich total dufte finden würde *ha ha* - kommst Du eben an der LoadVars-Klasse nicht vorbei.

Ich hoffe, ich konnte Dich verwirren...äääh....aufklären....äääh.....na Du weißt schon. * Ööhm... ja? *
 
 
Ähnliche Themen datenbank ?
suchmaschine für eine datenbank
Datenbank Lösung
[Frage] Datenbank oder nicht?
Datenbank entlasten
MySQL-Datenbank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.