Autor |
Nachricht |
Raumwurm
Threadersteller
Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 11.12.2005 18:45
Titel {flash} runde boundingbox |
|
|
Hi, wie erstelle ich denn rechnerisch in flash
so eine art runde bouningbox. man kann
ja die _x und _y werte abfragen und dem-
entsprechend aktionen starten. wenn ich aber
ein objekt innerhalb eines kreises halten will
müsste ich ja wohl irgendwie mathematisch die
jeweiligen grenzen errechnen können - also
_x abhänging von _y? keine ahnung ob mich
jemand versteht.
hier mal mein entwurf mit einer »viereckigen«
abfrage. falls der fisch jetzt am boden rum
wandert sieht man mein problem.
Tigerfish™
|
|
|
|
|
JanG
Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 11.12.2005 22:28
Titel
|
|
|
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchste ne Hittestabfrage, die immer genau am Glasrand den Fisch umdreht, oder?
Da ich sowas nie gebraucht hab, denke ich, du musst einfach nur ne Fläche anlegen (genau das Gegenteil vom Glas) und dort die Hittest-Abfrage reinsemmeln. Hatte damals nur mal gesehen, das man bei hittest auch formen abfragen kann...
Schau mal eben nach, ob ich die fla noch finde...
Peaze!
Edit: Sorry, ich find die fla leider nicht mehr. Haste mal nach hittest gesucht? Ansonsten warte bis PJ kommt!
Zuletzt bearbeitet von JanG am So 11.12.2005 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Raumwurm
Threadersteller
Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 12.12.2005 07:23
Titel
|
|
|
hittest, das dürfte es sein,
ich suchte nach kollisionsabfrage, bzw.
runder boundingbox. aber so ists ja noch
cooler. geil danke schön, gleich ma
probieren.
|
|
|
|
|
tuxedo
Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 12.12.2005 09:48
Titel
|
|
|
kommt immer ein wenig auf die elemente an, die du abfragen willst....
wenn du ein rechteck in einem kreis checkst, kannst du entweder mit
dem hittest auf dem aussenshape arbeiten (es kann auch nur eine
dickere outline sein), oder mit mathematischen formeln auf einem
eventhandler (z.b. onEnterFrame) global die positionen checken...
soll bedeuten: kreisfläche und position berechnen, kontakt des
zweiten elements überwachen...
|
|
|
|
|
Raumwurm
Threadersteller
Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 12.12.2005 10:19
Titel
|
|
|
tuxedo hat geschrieben: | kommt immer ein wenig auf die elemente an, die du abfragen willst....
wenn du ein rechteck in einem kreis checkst, kannst du entweder mit
dem hittest auf dem aussenshape arbeiten (es kann auch nur eine
dickere outline sein), oder mit mathematischen formeln auf einem
eventhandler (z.b. onEnterFrame) global die positionen checken...
soll bedeuten: kreisfläche und position berechnen, kontakt des
zweiten elements überwachen... |
aha ok. ich habe jetzt einfach ein paar boxen
mit alpha 0 außenrum verteilt und denen mit
onClipEvent einen hittest verpasst. das geht
ganz gut. mit einer abfrage auf einer outline,
wärs natürlich noch eleganter, hm mal sehen.
das mit der position checken war auch mein
erster gedanke - nur hab ich damals wohl in
mathe nicht recht aufgepasst. keine ahnung wie
ich das berechnen könnte (tan cos sin und was
weiß ich, sind mir echt fremd )
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Flash - Runde Elemente importieren
[Flash] Runde Maskierung, auch einfacher?
Mal wieder runde Ecken im IE etc
photoshop pfad runde ecke
Logo in PS auf runde Form bringen
Runde Ecken mit Kopzeile und 2 Attributen
|
|