mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash MX] textfeld mit autoSize und wordWrap [solved] vom 17.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash MX] textfeld mit autoSize und wordWrap [solved]
Autor Nachricht
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 21:04
Titel

[Flash MX] textfeld mit autoSize und wordWrap [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo:

ich lade aus einer XML datei Text in meinen Film. Den Text Weise ich einem Textfeld mit fester Breite zu, die höhe wird dann vom autoSize geregelt (wordWrap=true). Wenn ich das in Flash mit ctrl+Enter teste funktioniert das, im Player aber nicht (da wird der text bei der vorgegebenen Breite Abgeschnitten)! Ausserdem kann ich die höhe des Textfeldes abfragen, kreige aber immer nur die höhe der ersten Zeile?!
Kennt jemand das Problem?

danke
Gargoyle


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Mo 20.03.2006 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Multiline auf true gestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE! Ooops ich könnt mich... * Ich geb auf... * ... das löst das problem mit dem abschneiden des textes...!!
ABER leider kann ich die höhe immer noch nicht korrekt abfragen! Idee?

komischerweise auch nicht wenn ich die höhe des übergeordneten mcs abfrage...


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Sa 18.03.2006 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ein komisches phänomen... hab ein beispiel gebastelt... anscheinend wird die höhe nicht sofort richtig ausgegeben (vgl höhe die angegeben wird und position des Feldes)... nimmt man aber unten den Kommentar // ins scrip auf... stimmts wieder!:

Code:
stop();
var inhalt="Die Höhe des Text- Feldes bringt mich noch zur Verzweiflung wenns so weiter geht!"
var form=new TextFormat("Arial",10,0xFFFFFF);
var form1=new TextFormat("Arial",25,0xCCCCCC);
var form2=new TextFormat("Arial",15,0xFF9900);


lineStyle(1,0xFFFFFF,100);
moveTo(20,20);
lineTo(20,480);

for(i=0;i<460/10;i++){
   moveTo(18,20+i*10);
   lineTo(22,20+i*10);
   if((i*10)%10==0){
      _root.createTextField(i+"_txt",i,24,0,0,0);
      _root[i+"_txt"].autoSize=true;
      _root[i+"_txt"].text=i*10;
      _root[i+"_txt"].setTextFormat(form);
      _root[i+"_txt"]._y=20+i*10-_root[i+"_txt"]._height/2;
   };
};
_root.createTextField("dertext_txt",i+1,80,20,150,0);
_root.dertext_txt.text=inhalt;
_root.dertext_txt.autoSize=true;
_root.dertext_txt.setTextFormat(form1);
_root.dertext_txt.wordWrap=true;
_root.dertext_txt.multiline=true;
_root.dertext_txt.border=true;
_root.dertext_txt.borderColor=0xCCCCCC;

_root.createTextField("hoehe_txt",i+2,250,20,150,0);
_root.hoehe_txt.text="- Höhe des Feldes: "+_root.dertext_txt._height;
//_root.hoehe_txt.text="- Höhe des Feldes: "+_root.dertext_txt._height;
_root.hoehe_txt.autoSize=true;
_root.hoehe_txt.setTextFormat(form2);
_root.hoehe_txt._y+=_root.dertext_txt._height-_root.hoehe_txt._y/2;


und genauso ists in meiner fla: ich speichere die höhe in einer Variable... wenn ich das einmal mache funktionierts nicht... wennichs 2mal mache klappts!


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Sa 18.03.2006 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 20:42
Titel

flash zeigt die Krallen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... jetzt kommts... plötzlich... funktionierts nicht mehr mit multiline=true;... ich muss erst den Film leicht skalieren oder einmal rein/raus zoomen (heisst das einen refresh erzwingen?) damit der Text korrekt angezeigt wird? *hu hu huu*

Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Sa 18.03.2006 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs jetzt nicht getestet und mich auch gerade nicht näher beschäftigt; was mir aber gerade spontan auffällt ist …

Code:
 _root[i+"_txt"].autoSize=true;

und
Code:
_root.hoehe_txt.autoSize=true;
.

Allerdings besitzt die autoSize()-Methode der Textfeld-Klasse keinen direkten Boolean-Wert sondern nur die Eigenschaften left", "right" und "center" sowie den Standardwert "none", den man auch mit dem Boolean "false" beschreiben kann.
Daran wirds aber denke ich im Endeffekt nicht liegen, weil ein falscher Wert auf den Default-Wert zurückverweist.
Platziere mal die Ausgabe …
Code:
_root.hoehe_txt.text="- Höhe des Feldes: "+_root.dertext_txt._height;

hinter
Code:
_root.hoehe_txt.autoSize=true;

anstatt davor.
Dann müsste es klappen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 20.03.2006 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargoyle
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* das hab ich doch alles schon versucht (inklusive der autoSize parameter)... habs jetzt so gelöst das ich dem textfeld... am schluss noch einmal die gewünschte breite zuweise... dann klappts!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [flash] Mausposition außerhalb des Flash-Films [solved]
[Flash] Textfeld zum Scrollen - Wie?
[Flash] Textfeld-Problem
[Flash] Schriftgröße dynamisches Textfeld
Flash textfeld mit scrollbalken mit foto
Zeilenabstand im Textfeld bei Flash CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.