mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash: Menüstruktur mit Mouse-Over Farbeffekt vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash: Menüstruktur mit Mouse-Over Farbeffekt
Autor Nachricht
mäf
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.10.2009 10:48
Titel

Flash: Menüstruktur mit Mouse-Over Farbeffekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ja ja, so ist das... Da will man als "Unwissender" auf dem Gebiet nur mal schnell eine Sache machen und dann kommt man einfach nicht weiter...



Folgendes:

Ich würde gerne für eine Website eine Art Menüstruktur erstellen. Es sollen einzelne Begriffe (10-20 Stück) sein, die ähnlich wie in einer Tag Cloud umher fliegen/sich bewegen. Die Wörter möchte ich aber selbstständig eingeben und diese sollen sich immer ein bisschen (nach links/oben/unten/rechts) bewegen.

Ich würde gerne, diese einzelnen Wörter zu bestimmten Sites der Website verlinken. Also "Test_1" führt zu "www.test.de/test_1", "Test_2" führt zu "www.test.de/test_",.....

Zusätzlich würde ich gerne einen Mouse-Over-Effekt auf den einzelnen Begriffen haben, so dass sie, wenn man mit der Maus drüber fährt die Farbe ändern und ein bisschen größer skaliert werden.


Das sind die Fakten...
Aber wie um Gottes Willen mach ich das?
Könnte mir jemand helfen? Habe schon ein bisschen Flash-Probier-Erfahrung, aber noch nicht mit Action-Script usw...

DANKE!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wörter in eine XML Datei schreiben und dort auch einen Link eingeben. Evtl. sogar eine X und Y Koordinate in die XML Datei schreiben.

Die Wörter dann mit Hilfe einer Schleife auf der Bühne platzieren.
Am einfachsten wäre es, wenn du einen MovieClip "baust" und diesen in der Bibliothek speicherst. In dem MovieClip befindet sich ein dynamisches Textfeld und darüber ein weiterer transparenter MovieClip.

Mit Hilfe der Schleife attachst du die MovieClips und schreibst den Inhalt der XML Datei in den MovieClips.

Mit einem RollOver und RollOut kannst du einstellen, was passieren soll, wenn die Maus sich über dem Text befindet und was passieren soll wenn sie ihn wieder verlässt (zB. this._width)

Das die Text(MovieClips) auf der Bühne bewegt werden, kannst du an Hand der Tweening Klasse schaffen.


Das sind die Fakten... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen flash on mouse over effekt
Flash Filmsequenz mit mouse out schließen
Flash: "Mouse Roll Over"
CSS Mouse over
mouse aufzeichnen
Zufälliger Mouse-Over
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.