mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] MCs aus Bibliothek auf Buttonklick in Bühne laden vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] MCs aus Bibliothek auf Buttonklick in Bühne laden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 16:09
Titel

[Flash] MCs aus Bibliothek auf Buttonklick in Bühne laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Ich bastel noch an diesem Schoner: MGI-Thread dazu.

Das mit dem menü funzt jetzt. Nun möchte ich das interaktiv gestalten. Also kleine Spielereien reinladen, damit man was zu tun hat. Da ich nur eine SWF dafür verwenden kann, müsste ich es so gestalten.

Unten ist das Dock, dort wollte ich das Notizblock-Icon einladen und wenn man drauf klickt, sollen Notzizettel auf dem Bildschirm erscheinen. Im Netz habe ich immer nur was dazu gefunden wie ich externe Sachen einladen kann.
Aber für den schoner kann ich nur Sachen einladen die auch in der Bibliothek sind, glaube ich.
Aber dazu hab ich nichts gefunden.

Kurz: Man soll unten aufs Dock gehen, dann auf das Notizzettel-Icon klicken und es sollen dann Notizzettel auf dem Bildschirm erscheinen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder vielleicht gibts was mit dem Mann MCs ein- und ausblenden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Laden via ActionScript:
  1. Symbol in Bibliothek erstellen
  2. Symbol rechtsklicken -> Verknüpfung: Export für ActionScript und In erstes Bild exportieren abhaken
  3. Bezeichner vergeben
  4. Code:
    button_btn.onRelease = function()
    {
        ziel_mc.attachMovie("Bezeichner", "NeuerInstanzname", Tiefe, [initObject]);
    }



Zum Sichtbar-machen:
Code:
// MovieClip nicht mehr sichtbar, nicht mehr klickbar
movieclip_mc._visible = false;
// MovieClip nur unsichtbar, immer noch klickbar
movieclip_mc._alpha = 0;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx, hatte schon en anderes Script gefunden das funktioniert.

Hab noch eine Frage: Wenn ich das einblenden-Script mit dem Dock kopple (Was eingeblendet werden soll, liegt im selben MC wie das Dock) gibts nen blöden Effekt. Der eingeblendete MC wird genauso wie das Dock verkleinert/vergrößert.

Kann ich irgendwie aus nem MC (Button liegt in der 2. unterebene) nen anderen MC laden der im Dock liegt?

Hier mal die Dateien: Dateien.

Es soll so ablaufen: Ich klicke im Doch auf "Adressbuch", dann soll das Adressbuch erscheinen. Aber es soll sich natürlich nicht mit dem Dock verkleinern/vergrößern.


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst du mit der Methode, die ich oben beschrieben habe, machen. Einfach einen Container-MovieClip erstellen (ziel_mc, in deinem Fall außerhalb des Docks erstellen), in den du deine Sachen lädst. Die brauchst du (wieder mit der beschriebenen Methode) nicht mal im Dock ablegen, sie können aus der Bibliothek geladen werden.

[edit]Schau dir mal die MovieClipLoader-Klasse an, die ist etwas einfacher.[edit]


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Mo 04.06.2007 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wo schreibe ich welches AS bei deinem obigen Beispiel hin?

Was kommt auf den MC der eingeblendet werden soll?
Was kommt auf den Button?
Kommt was in die Timeline?
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaahaaalso:

Den Dock-Symbolen gibst du Instanznamen, dann kannst du entweder ein Frame-Skript (günstigerweise in einen Frame innerhalb der Dock-Movieclip-Timeline) schreiben mit instanzName.onRelease(), oder mittels on(release) direkt das ActionScript auf den Button schreiben. Mein Beispiel verwendet ein Zeitleisten-Skript, da dies einfacher zu warten ist (andernfalls müsstest du immer den richtigen Clip finden und anklicken),

Alle Symbole, die bei Buttonklick erscheinen sollen, hast du in der Bibliothek und vergibst wie schon beschrieben einen Bezeichner. Dann einfach laden.


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Mo 04.06.2007 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Hilfe und Geduld. Aber ich raffs net.
Könntest du es mir mal testweise am Adressbuch-Icon demonstrieren? Dateien


Ich steh grad echt auf dem Schlauch.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Fr 08.06.2007 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash: extern liegende MCs in Bibliothek laden?
[AS3] Wie Pixelgrafik aus Bibliothek auf die Bühne bringen?
Swatches Bibliothek in Illustrator laden
[help] flash - bühne als movieclip?
Flash CS3 - Maske in Größe der Bühne
[Solved] // [Flash/AS] Klick auf Bühne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.