mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FLASH - kontextmenü, aber wie? vom 05.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> FLASH - kontextmenü, aber wie?
Autor Nachricht
mercutio
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: F´Hain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 12:05
Titel

FLASH - kontextmenü, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr flasher,

ich bin gerade daei eine neue site zu erstellen und überlege nun, ob es sinnvoll(er) ist, dass kontextmenü mit flash zu verwirklichen.
der rest der site ist html...
bekomme ich irgendwo vorgefertigte flas, die ich nur noch einzubinden brauche? ich bin in sachen flash leider newbie.
die struktur soll recht simple aufgebaut sein:
fünf menüpunkte mit jeweils dem einen oder anderen unterpunkt, vertikal verlaufend. am besten irgendwas, mit externer txt-datei.
hab schon gesucht und nix passenedes gefunden. hat jemand eine idee?!

vielen dank eure aufmerksamkeit Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2004 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit wir uns recht verstehen:
als kontextmenü bezeichnet man das menü, welches der anwender beim druck auf die rechte maustaste angezeigt bekommt...
wenn du das meinst, wirds schwierig. zunächstmal unterstützt erst flash mx 2004 das abfangen der rechten maustaste. desweiteren funzt das natürlich nur innerhalb eines players/swfs und nicht auf der gesammten seite.
ich bin mir nicht sicher, ob du eventuell in der kombination javascript/layer/flash sowas basteln kannst, aber es ist gut möglich....(kenne die js-referenz nicht auswendig...Lächel)...
hm
und fertige files wirst du wohl schwerlich finden, denke ich....

wie stellst du dir das denn genau vor?

gruss

tux
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mercutio
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: F´Hain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

me*de Menno!

also was ich eigentlich meinte, war ein navigations-menü Ooops
jetzt habe ich wohl aus ner mücke nen elefanten gemacht, oder?! ich meine was den aufwand und die kompatibilität betrifft...

mein fehler....sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.02.2004 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein normales navigationsmenü in flash zu bauen ist so zienlich das simpelste was es gibt. wenn du auf schnick-schnack verzichten willst, brauchst du dir um die flash-player-version der besucherclients auch keine gedanken zu machen, und kannst das menü z.b. in flash 5 oder so publizieren...

im prinzip legst du den flash-film in der gewünschten größe an, baust dein design als hintergrund, definierst ein paar buttons und gibst ihnen einen befehl. das wars dann schon....

die flash-hilfe ist da sehr hilfreich, online findest du auch ne menge tutorials dazu...

flash mag auf den ersten blick recht kompliziert und gewöhnungsbedürftig wirken, aber das ist es keineswegs....mal n büschn reinschnuppern, dann funzt das schon...

wenn du fragen hast, frag halt...*zwinker*

gruss

tux
  View user's profile Private Nachricht senden
mercutio
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: F´Hain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2004 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muchas gracias Lächel

dann werde ich mal innerhalb von 8 std. zum fla-as-crack machen *zwinker*
und wenn das nicht klappt, komme ich auf Dich zurück *bäh*

nein, im ernst...es soll tatsächlich ein recht simples menü sein.
dacht immer sie hilfe-dateien wären nicht zu gebrauchen. i´ll try...

thx again

have phun
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kontextmenü bei Flash ändern
Kontextmenü bei rechter Maustaste unterbinden
Corel Draw X4, Kontextmenü reagiert nicht
[Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.