mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Kollisionstest mit Zähler - wie mach ich das? vom 22.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] Kollisionstest mit Zähler - wie mach ich das?
Autor Nachricht
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.12.2006 14:59
Titel

[Flash] Kollisionstest mit Zähler - wie mach ich das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Flasher,

ich habe einen MC (verfolger_mc), der der Mausposition folgt und einen MC (hit_mc) der feststeht und als Kollisionstest-Objekt arbeiten soll. Nun möchte ich aber nicht sofort nach einer Kollision eine bestimmte Aktion ausführen, sondern erst nach einer bestimmten Anzahl an Kollisionen!

Ich möchte also irgendwie einen Counter einbauen, der bei Erreichen der gewünschten Anzahl die Aktion ausführt.

Problem 1: Wenn ich auf der HZL im ersten und einzigen Schlüsselbild die Zählvariable "i" initialisiere, steht sie im Actionscript des hit_mc nicht zur Verfügung. Es traced mir als i immer nur "NaN".

Problem 2: Das Hochzählen der Variable im AS von hit_mc läuft ständig, solange verfolger_mc hit_mc berührt und nicht nur ein Mal. Das heißt pro Hit wird je nach Verweildauer am hit_mc fleißig unkontrollierbar gecountet und der Zähler ist unbrauchbar.

Erstes Schlüsselbild in der Hauptzeitleiste:
Code:
i = 0;


Hier das AS, dass ich in die Intanz von hit_mc geschrieben habe:
Code:

onClipEvent(enterFrame){
   if(this.hitTest(_root.mc_verfolger)){
      i++;
      trace (i);
   }
   if(i == 10){
      gewünschte Aktion();
   }
}


Was mache ich falsch? Gehe ich völlig falsch an die Sache heran? Habt Ihr andere Vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.12.2006 09:09
Titel

Re: [Flash] Kollisionstest mit Zähler - wie mach ich das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kronk hat geschrieben:

Problem 1: Wenn ich auf der HZL im ersten und einzigen Schlüsselbild die Zählvariable "i" initialisiere, steht sie im Actionscript des hit_mc nicht zur Verfügung. Es traced mir als i immer nur "NaN".


Klar, eine Variable, die im Root deklariert wird, muss auch so angesprochen werden und ist als nicht-globale Variable auch nur dort aktiv. Setz dich mal ein wenig mit Scoping auseinander, dem eigentlichen Herzstück von Flash.

kronk hat geschrieben:

Problem 2: Das Hochzählen der Variable im AS von hit_mc läuft ständig, solange verfolger_mc hit_mc berührt und nicht nur ein Mal. Das heißt pro Hit wird je nach Verweildauer am hit_mc fleißig unkontrollierbar gecountet und der Zähler ist unbrauchbar.


Auch klar; die OnEnterFrame-Schleife rattert die ganze Zeit genüsslich vor sich hin *zwinker*


Gruß PJ



//

Schau mal hier rein


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 28.12.2006 09:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kronk
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.01.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort! Scoping wurde verinnerlicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash Zähler
Flash Zähler Retour
Zähler
Zähler aus MC steuern
Zähler verbinden mit Button
Werbefenster vom motigo Zähler abschalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.