mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash - dynamische Menuepunkte - wie auf dieser Site vom 07.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash - dynamische Menuepunkte - wie auf dieser Site
Autor Nachricht
LaVoce
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 03:52
Titel

Flash - dynamische Menuepunkte - wie auf dieser Site

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Herumsurfen ist mir die Seite von Mercedes aufgefallen, speziell die Menuepunkte auf der Seite des Intros namens 'Konzerte in E'.

http://www3.mercedes-benz.com/mbcom_v4/xx/e-class/de.html

Nun moechte ich gerne aehnliche Menuepunkte bauen. Leider habe ich wenige Kenntnisse in Actionscript, wenn ich es in Flash mit normalen Buttons probiere, werden die Bewegungen nicht so weich...

Habt ihr da einen Tipp???
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel Frames hast du denn genommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MR.WUT4

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am einfachsten geht das wohl mit TweenLite oder TweenMax:
http://blog.greensock.com/tweenmaxas3/

Ich würde das so Umsetzen:

- Jeder Button besteht aus zwei Elementen, dem Inhalt und der Maske.
- Die Buttons werden geöffnet indem du die Maske hochskalierst.
- Die Positionen der Buttons im geschlossenen Zustand zwischenspeichern.
- Für jeden Button die eigene Position im geöffneten Zustand und die der anderen Buttons (geschlossen) zwischenspeichern (z.B. in einem Array).
- Bei MouseOver die Maske des Buttons aufziehen, gleichzeitig die Maske der anderen Buttons schliessen.
- Die Buttons auf die im Array festgelegeten Positionen rutschen lassen.
- Bei MouseOut alle Buttons schliessen und wieder auf ihre Startposition rutschen lassen.
- Feddich Lächel.

Wenn du vorher noch nie eine Tweening Engine benutzt hast, empfehle ich dir die Dokumentation aud der Seite oben durchzulesen.

Die Syntax an sich ist sehr einfach:
Code:
import gs.TweenMax;
import gs.easing.Strong;

TweenMax.to(deinButton, 5, {x:50, ease:Strong.easeOut});


Der MovieClip "deinButton" wird über 5 Sekunden auf die x Position 50 verschoben. Die Eigenschaft "ease" gibt and wie die Animation ablaufen soll, in diesem Fall bremst sie am Ende stark ab.


Zuletzt bearbeitet von MR.WUT4 am Do 07.05.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat mit der Framerate glaub ich nix zu tun (ausnahmsweise mal Grins )

Dein Problem wird daran liegen, das ein Button mit einem Status arbeitet. Sprich "Nix Maus, zeige A. Doch Maus, zeige B". Damit kannst Du natürlich keine Flüssigen Animationen machen. Schau mal in der Flash -Hilfe nach MovieClip, onRollOver und onRollOut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LaVoce
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2009 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank fuer eure Antworten...Ja, mit dem Tweening habe ich heute zum ersten Mal gearbeitet, scheint echt eine gute Hilfe zu sein!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash] Dynamische Bilderlaufleiste
Dynamische Flash Slideshow
Dynamische Inhalte in Flash
[Flash] dynamische Bühnengröße
Flash: dynamische Diashow als PC.exe?
Flash und dynamische VIdeos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.