mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FLASH dyn. erzeugte Elemente aus Hauptzeitleiste formatiere vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> FLASH dyn. erzeugte Elemente aus Hauptzeitleiste formatiere
Autor Nachricht
marcusm
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2002
Ort: europa
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 23:58
Titel

FLASH dyn. erzeugte Elemente aus Hauptzeitleiste formatiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Abend

Stehe jetzt in meiner Bemühung dieses Problem zu lösen nach etwa einem halben Tag an der Schwelle zum "Monitor von der Wand reißen und aus dem geschlossenen Fenster befördern".....

Folgendes irgendwie unlösbare Problem:

Ich lese eine XML-Datei ein und möchte die gewonnenen Daten in einem Movieclip ausgeben.

Code:
<?xml version"1.0"?>
<newsticker>
<extern news="Der erste Text" bildpfad="bilder/news/1.jpg"></extern>
<extern news="Und der zweite Text" bildpfad="bilder/news/2.jpg"></extern>
<extern news="Der dritte Text" bildpfad="bilder/news/3.jpg"></extern>
</newsticker>


Dazu erzeuge ich ein Textfeld für Text und einen MC für ein Bild dazu. Folgender Strukturaufbau ergibt sich:

Hauptzeitleiste (_root) -> mc_news (mc) -> news_kasten (mc) -> tickertext_txt (Textfeld)
Hauptzeitleiste (_root) -> mc_news (mc) -> news_kasten (mc) -> bild_mc (mc für Bild)

Mit folgendem Actionscript versuche ich das zu lösen:

Code:
var ladeInhalte:Function = function() {
   for(var i:Number = 0; i < 3; i++){
      if(mein_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.news){
         var Ypsilon = 30 + (110 * i);
         var bild_mc:String = "bild_mc_" + i;
         var tickertext_txt:String = "text_feld_" + i;
      
         _root.mc_news.news_kasten.createTextField(tickertext_txt, 10 + i, 25, Ypsilon, 300, 90);
         
         _root.mc_news.news_kasten.createEmptyMovieClip(bild_mc, 14 + i);
            _root.mc_news.news_kasten.bild_mc._x = 350;
            _root.mc_news.news_kasten.bild_mc._y = Ypsilon;
      
         var bild:String = mein_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.bildpfad;
          var txt:String = mein_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.news;
      
         loadMovie(bild, _root.mc_news.news_kasten.bild_mc);
         trace(bild + "\n");
         
         var textbox_format:TextFormat = new TextFormat("Arial", 12, 0xffffff);
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.setNewTextFormat(textbox_format);
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.htmlText = true;
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.multiline = true;
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.wordWrap = true;
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.text = txt;
      }
   }
}


Ergebnis, ich sehe nichts, weder der Text noch das Bild wird angezeigt. Fahre ich mit der Maus über die Bereiche, stelle ich fest das die Textfelder existieren müßten, da an diesen Stellen der Mauszeiger auf "Text" umspringt.
Das trace gibt er mir auch aus, die Pfade selber müßten stimmen, lasse ich die Bilder direkt im _root einbinden, sehe ich sie, ebenso den Text.
Der Fehler liegt, vermute ich zumindest, in der Übergabe der Daten an die Objekte.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tausch einfach mal

Code:
var tickertext_txt:String = "text_feld_" + i;


gegen

Code:
var tickertext_txt:TextField =  _root.mc_news.news_kasten.createTextField("text_feld_" + i, 10 + i, 25, Ypsilon, 300, 90);
aus

und schreib dann

Code:
 tickertext_txt.setNewTextFormat(textbox_format);
        tickertext_txt.html = true;
         tickertext_txt.multiline = true;
      tickertext_txt.wordWrap = true;
         tickertext_txt.text = txt;


anstatt

Code:
_root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.htmlText = true;
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.multiline = true;
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.wordWrap = true;
         _root.mc_news.news_kasten.tickertext_txt.text = txt;




Deine Referenzierung ist nämlisch falsch. Das selbe Prinzip gilt auch für deine Bilder. Schau Dir mal das Tutorial zur MovieClipLoader-Klasse an, daß ich hier im Tutorial-Bereich gepostet hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marcusm
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2002
Ort: europa
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank Dir für die Hilfe FlamingArt...

Soweit habe ich es hinbekommen, Bilder werden eingebunden. Allerdings bekomme ich immer noch nicht
einen einzigen Buchstaben zu Gesicht. Die if-Anweisung unten hat als Ergebnis das trace, was mir wiederrum
sowohl das Textfeld ausgibt, als auch den Text der drin stehen müßte. Die Zuweisung des Textes ist der
Knackpunkt....

Code:
var ladeInhalte:Function = function() {
   for(var i:Number = 0; i < 3; i++){
      if(mein_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.news){
         var Ypsilon = 40 + (110 * i);
         
         var bild:String = mein_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.bildpfad;
          var newstext:String = mein_xml.firstChild.childNodes[i].attributes.news;
                  
         var bild_mc = _root.mc_news.news_kasten.createEmptyMovieClip("bild_mc" + i, 10 + i);
            bild_mc._x = 320;
            bild_mc._y = Ypsilon;
         loadMovie(bild, bild_mc);
         
         var textbox:TextField = _root.mc_news.news_kasten.createTextField("textfeld_" + i, 14 + i, 25, Ypsilon, 270, 90);
         textbox.text = newstext;
         
         if(textbox){
            trace(textbox + "\n" + "Text:" + newstext + "\n\n");
         }
      }
   }
}


Dank Euch
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir geht das

http://www.flaming-art.com/MGI/test.fla
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash - In der Hauptzeitleiste rückwärts auf knopfdruck a...
Flash / AS3 – Film in Movieclip von Hauptzeitleiste stoppen
[IE] flash elemente aktivieren
[der richtige weg] dynamisch erzeugte <tr>s ein/ausblenden
Flash - Runde Elemente importieren
freigestellte elemente aus photoshop in flash importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.