mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash:Bilder mit Scrollbar/ Solider über-/ ineinanderblenden vom 02.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash:Bilder mit Scrollbar/ Solider über-/ ineinanderblenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 18:37
Titel

Flash:Bilder mit Scrollbar/ Solider über-/ ineinanderblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

innerhalb eines Studienprojekts brauche ich eure Hilfe. Das Projekt beinhaltet die Realisation eines eigenen Portfolios mit Hilfe von Flash. Mein Problem bezieht sich auf das ineinander blenden von jeweils 2 Bildern, um Vorher-Nachher-Effekte (von Photoshop-Retuschen) deutlich zu machen. Dieses ineinander blenden soll über einen Slider (oder Scrollbar) stattfinden, damit man die genauen Übergänge erkennen kann.

So eine Art Slider stelle ich mir vor: Slider

Das Überblenden ist bisher nicht das größte Problem, denn da gibt es ja viele Tutorials im Internet. Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich nirgendwo etwas ähnliches finde. Trotzdem denke ich dass es möglich sein muss.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
(lateinisch studere: „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen“)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
(lateinisch studere: „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen“)


Hm, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Dein Kommentar klingt als würde ich von euch erwarten, mir meine Projektarbeit auf dem Silbertablett zu servieren. Falls es so rübergekommen ist nehme ich es wieder zurück, denn das ist keineswegs der Fall. Ich möchte nicht, dass mir hier irgendjemand eine fertige Lösung liefert, mit der ich mir dann ohne eigenen Verdienst eine gute Note einbringen kann.

Ich hoffe lediglich das eventuell jemand "Hallo!" schreit und mir einen Tip gibt. Mir würde es schon reichen wenn ich einen Link bekomme oder irgendeinen Hinweis darauf wie ich weiterkomme. Es ist ja nicht so das ich mich nicht bemühe und von diesem Slider hängt auch nicht die gesamte Arbeit ab, es ist lediglich ein kleiner Teil davon. Bevor ich hier den Beitrag gepostet habe, habe ich ziemlich lange im Internet nach Hinweisen gesucht und keinen gefunden.

Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt etwas deutlicher geworden.

Viele Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2012 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich „da gibt es ja viele Tutorials im Internet“ lese, klingt das, als hättest Du noch nie (ernsthaft) mit Flash gearbeitet. Da frage ich mich
a) wie das sein kann, wenn Du doch damit ein Projekt umsetzen sollst (?)
b) was man da für sinnvolle Tipps geben soll, wenn es am Urschleim hapert. Bissle Tweening, paar Events - kann eigentlich nicht so kompliziert sein. Zumindest soweit, dass man grob die Funktion hat.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 02.07.2012 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, okay. Das du so denkst kann ich nachvollziehen. Würde ich wahrscheinlich auch.

Allerdings sieht es wie folgt aus und ich hoffe das macht es verständlicher:

Mein Wissen in Flash ist tatsächlich sehr beschränkt. Das liegt allerdings nicht an mangelnden Bemühungen sondern einfach daran, dass dieses Fach von den Vorlesungen her zu kurz gekommen ist. Ein Semester á 9 Vorlesungen (180min.) reichen nicht aus, um ein umfassendes Wissen anzuhäufen. Es reicht wirklich nur aus, um die leichtesten Grundlagen zu verstehen. Der Begriff Event kam zum Beispiel erst in der letzten Vorlesung. Alles was darüber hinaus geht, und das tut es in eigentlich allen Projektarbeiten, muss man sich selbst aneignen.

Kurz gesagt, es ist ein Witz was unterrichtet wird und das ist ziemlich ärgerlich, weil ich diese Projektarbeit erledigen muss und diese nicht nur irgendwie, sondern so gut wie es nur geht (obwohl es ein nebensächliches Fach ist).

Wenn ich mit meiner Frage hier den erfahrenen Flash-Leuten auf den Fuß getreten bin tut es mir leid.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.youtube.com/watch?v=mEti3_MNi94
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bijou hat geschrieben:
muss man sich selbst aneignen.


Darum geht es doch beim Studieren. Ich denke darauf wollte Pantonine hinaus *zwinker*
Studierstube und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, ich merke schon. Vielen Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flash scrollbar erstellen
[Flash] - Button / Scrollbar probleme
[Flash] Scrollbar will nicht wie gewünscht.
Eigene Scrollbar in Flash erstellen..
[flash] scrollbar über Mausrad...
Suche Java/Flash Scrollbar-Script für [DIV]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.