mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Bewegliche Website vom 09.11.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] Bewegliche Website
Autor Nachricht
drav
Threadersteller

Verfasst Do 09.11.2006 16:04
Titel

[Flash] Bewegliche Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich nicht genau weiß, wie man so etwas nennt, muss ich euch leider mit diesem Thread bemühen *zwinker*

Wir planen für unsere Band eine Seite zu machen, auf der verschiedene Dinge rumliegen und zwischen all dem Zeug dann eben die einzelnen Inhalte. Allerdings weiss ich nicht genau, wie wir das ganze dann aufbauen müssen (bzgl. Dateigröße und der Kommunikations zwischen Mausbewegung und Inhalt).

Also im Prinzip ist es eine große Seite und ich würde durch Vergrößerung auf einen bestimmten Ausschnitt zoomen. (So dass man immer nur einen Abschnitt sieht, ein rein/raus zoom ist _nicht geplant!_) Sobald sich der Mauszeiger vom Mittelpunkt wegbewegt, verschiebt sich der Content in die entgegengesetzte Richtung, um das Befühl von Bewegung zu simulieren. Alternativ soll man direkt zu den einzelnen Koordinaten kommen, wenn man auf Knöpfe am Bildrand drückt.

Erstes Problem: Die Ladezeiten. Wie teile ich diese riesige "Map" auf? In einzelne Movieclips oder wie kann ich das anstellen?
Zweites Problem: Navigation/Koordinaten. Wie berechne ich den Weg immer wieder neu, wenn sich die Position des Nutzers doch ständig ändert? Ein Flug von Home nach News und von Home nach Biografie ist ja einfach, aber mal ist der Nutzer ja bei News, und fliegt von dort aus z.B. nach Bio etc.
edit:
Ein drittes Problem wäre noch die Kollisionsabfrage, so dass man nicht über den Rand der Website hinaus gelangt!

Ich möchte nicht, dass ihr uns/mir die Arbeit abnehmt, es wäre nur toll, wenn es da bereits einen Anfang gäbe oder Tipps, damit das ganze nicht so krass wird vom Programmieraufwand her. Schließlich müssen wir die Seite dann ja auch noch gestalten und pflegen *zwinker*

Gibt es da bereits irgendein Tutorial/Template für auf irgendeiner Flashsite? Oder verschiedene Funktionen, die wir zusammenhauen können? Solche Funktionen braucht man doch auch sicherlich für Flashgames, da muss es doch was geben! Ich weiss halt nur nicht, wie man sowas nennt, sonst könnte ich selbst danach suchen ("Pan"-Page oder "Moving" bestimmt nicht).

Vielen Dank im Voraus!

Edit:
Hab gerade ein Beispiel gefunden. auf www.mando-diao.com gibt es diese rote box in der man sich bewegen kann, vom prinzip her ist das so ähnlich wie das was wir machen wollen. nur mit dem unterschied das es kein kleines fenster ist sondern auf 100% skaliert und dass unsere infos inmitten von zeug rumliegen.

Zuletzt bearbeitet von drav am Do 09.11.2006 16:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar

Verfasst Do 09.11.2006 21:47
Titel

Nun ich würde da so rangehen.

Zunächst mal die komplette map erstellen und als mc speichern. Auf der map könnt ihr dann die ganzen Aktionen, zooms und Inhalte einbauen.

Ich denke mal das du weißt wie das geht wenn du sowas vorhast.

So. Map größer als Stage also erstmal die Diverenzen ausrechnen.

sagen wir mal deine map hat den Instanznamen "mc"

Code:

w = mc._width;
h = mc._height;
divw = w-Stage.width;
divh = h-Stage.height;
this.onMouseMove = function() {
   wertx = 100/Stage.width*_xmouse;
   werty = 100/Stage.height*_ymouse;
   scrollex = divw/100*wertx;
   scrolley = divh/100*werty;
   mc._x =- scrollex+w/2;
   mc._y =- scrolley+h/2;
};

zb * Applaus, Applaus *
Anzeige
Anzeige
drav
Threadersteller

Verfasst Fr 10.11.2006 13:09
Titel

labrar hat geschrieben:
Nun ich würde da so rangehen.

Zunächst mal die komplette map erstellen und als mc speichern. Auf der map könnt ihr dann die ganzen Aktionen, zooms und Inhalte einbauen.

Ich denke mal das du weißt wie das geht wenn du sowas vorhast.

So. Map größer als Stage also erstmal die Diverenzen ausrechnen.

sagen wir mal deine map hat den Instanznamen "mc"

Code:

w = mc._width;
h = mc._height;
divw = w-Stage.width;
divh = h-Stage.height;
this.onMouseMove = function() {
   wertx = 100/Stage.width*_xmouse;
   werty = 100/Stage.height*_ymouse;
   scrollex = divw/100*wertx;
   scrolley = divh/100*werty;
   mc._x =- scrollex+w/2;
   mc._y =- scrolley+h/2;
};

zb * Applaus, Applaus *

Du bist der Beste, Danke! Grins

Habe jetzt direkt mal 'ne Demo Version erstellt mit weißen Boxen etc.
Ist noch etwas holprig, aber zumindest haben wir jetzt einen Ausgangspunkt!