mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FLASH AS3 - MC als Button -- Loop-problem vom 08.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> FLASH AS3 - MC als Button -- Loop-problem
Autor Nachricht
slickrick13
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 15:51
Titel

FLASH AS3 - MC als Button -- Loop-problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi,

nachdem ich hier schon einige male fündig geworden bin und einige probleme dadurch lösen konnte,
habe ich mich kurzum angemeldet.
ist ein sehr informatives board und der umgangston ist auch vielen anderen foren einiges vorraus.

ich bin in der filmbranche tätig und arbeite paralell dazu als fotokünstler. großes interesse habe ich allerdings auch in webdesign und in generell eigentlich allem was mit design zu tun hat.

da ich mich gerade in flash as3 einarbeite und nur ein wenig basiskenntnisse aus MX zeiten habe, komme ich direkt zu meinem problem:

ich habe eine jpeg sequenz als MC (mc1) auf meiner bühne liegen und darüber einen transparenten button (button1 - die selbe größe wie der MC ) gelegt. diese liegen im 2 frame jeweils auf einer eigenen ebene.
davor im 1. frame liegt ein preloader auch in einer ebene.
in einer weiteren ebene im 2. und 180. frame liegt der code.

was ich möchte:

der MC soll als button reagieren. bei "mouse over" soll er abgesppielt werden. bei "mouse out" soll er an der stelle anhalten.
bei erneuten "mouse over" soll er an der stelle, wo er aufgehört hat einfach weiterlaufen.

dannach soll der MC sich wiederholen, allerdings soll der preloader nicht mehr geladen werden. logisch.

die sequenz ist 179 frames lang. also habe ich die timeline im hauptfilm auch auf 179 bzw. 180 frames gesetzt.

-- es klappt eigentlich alles perfekt, nur das nach der 1. wiederholung keine 2. folgt und das bild nach der sequenz nach oben links gequetscht wird. erst nachdem die maus einmal raus und wieder rein bewegt wird, fängt die sequenz wieder an.

liegt es eventuell daran, dass die datei.swf so groß ist.. ( 30MB!! ) keine angst ich will nicht online gehen damit.. es ist nur ein test und ich will sehen was flash so kann und wie lange die ladezeiten sind.
warum spielt er die schleife nur 1 mal ab und dann nicht mehr?? ich tippe auf einen konflikt mit dem preloader. habe aber keine ahnung. oder muss ich den preloader in dem MC einsetzten. nee,oder? preloader immer auf den hauptfilm. soll ja alles geladen werden. richtig?

CODE: 2. FRAME

Code:
// MOUSE EVENT FÜR BUTTON

import flash.events.MouseEvent;

button1.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, mcOver);

button1.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, mcOut);

function mcOut(e:MouseEvent):void

{

mc1.alpha = 0.7;

mc1.stop();

}

 

function mcOver(e:MouseEvent):void

{

mc1.alpha = 1.0;

mc1.play();

}


// FINGER ZEIGER FÜR BUTTON. WENN DER BUTTON=MC IST MUSS DIE ZEILE REIN, DAMIT DER MC ALS BUTTON BEHANDELT WIRD.

//mc1_Mode=true;



// FULLSCREEN CLICK

import flash.display.StageDisplayState;

function goFullScreen():void
{
    if (stage.displayState == StageDisplayState.NORMAL) {
        stage.displayState=StageDisplayState.FULL_SCREEN;
    } else {
        stage.displayState=StageDisplayState.NORMAL;
    }
}

stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK, _handleClick)

function _handleClick(event:MouseEvent):void
{
    goFullScreen();
}

 



FRAME 180

Code:


stop();

mc1.gotoAndPlay(2);




es klappt alles bis auf die endlosschleife des MC . er hängt sich beim 2. durchlauf auf und kann nur durch "mouse out und over" wieder aktiviert werden..

denkt daran, dass ich kein coder bin und nur begrenzte kentnisse in flash, besonders as3 habe. den code habe ich durch suchen und lesen auf verschiedene seiten zusammengesucht, modifiziert und verstehe ihn auch. stecke aber wie gesagt noch in den kinderschuhen.. codemässig *zwinker*

im vorraus dankbar für alle hilfen.


danke,over
und aus

flo
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Volker *zwinker*


Lad am besten mal deine FLA irgendwo hoch, daß wird sonst zu müßig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
slickrick13
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe die sequenz verkleinert und die FLA hat nun 4,4 MB ( vorher 117 MB!!! Au weia! ).

es klappt jetzt alles soweit, bis auf das er beim ersten wiederholen einige frames verschluckt.

ich hatte im sequenz_mc am ende ein stop gesetzt, deshalb lief er nicht weiter. habs rausgenommen und jetzt läuft er durch.

aber eigentlich müsste das doch gehen. ein mc mit stop erstellen und den dann im hauptfilm loopen oder geht das mit as3 nicht mehr? alle befehle nur auf der hauptfilm timeline?!

würde dir gerne die FLA per PN schicken.

danke.

gruß

flo
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir läuft das ohne Probleme weiter und weiter und weiter und weiter.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen dw flash button problem
Flash Mx Button Problem Please Help
Flash: Problem mit Button RollOver
[Problem] Flash Button--> on(release) geht nicht
Flash Button mit Animation wenn Cursor den Button Verlässt?
Flash als Avi und Loop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.