mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash / AS3 – Film in Movieclip von Hauptzeitleiste stoppen vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash / AS3 – Film in Movieclip von Hauptzeitleiste stoppen
Autor Nachricht
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 20:51
Titel

Flash / AS3 – Film in Movieclip von Hauptzeitleiste stoppen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Hab ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Video das in einem Movieclip sitzt und dort abgespielt wird.
Zusätzlich habe ich eine Navigation die auf der Hauptzeitleiste liegt. Wenn ich jetzt einen Navigationspunkt anklicke,
verschwindet das Video zwar, läuft aber im Hintergrund weiter.

Meine Funktion um die Navigationsbuttons in der Hauptzeitleiste zu steuern sieht ungefähr so aus

Code:
function gotostation02(e:MouseEvent) {
   gotoAndStop("station02");
   }


Da müsste ich ja jetzt eigentlich noch ein Element einbauen, dass das Video anhält falls es läuft, also sowas:


Code:
 if (Movieclip-Name.Videoname.playing)
      {
            Movieclip-Name.Videoname.close();
      }


Funktioniert aber nicht so wirklich. Was für einen "Pfad" muss ich denn angeben, damit ich das Video von der Hauptzeitleiste aus stoppen kann?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ wärs auch cool, wenn es irgendeinen Weg gäbe einfach global alle Videos zu stoppen die gerade laufen könnten.
Da ca. 15 Videos in der Anwendung vorkommen würden, müsste ich sonst pro Navigationsbutton dann eben auch ca. 15 if Klauseln einbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.06.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Video in einem MC liegt musst Du diesen mc stoppen.
Dazu muss der MC mit dem Video ein Name haben z.B. 'videomc1'.
liegt der videomc1 in der Hauptzeitleiste kannst Du mit
Code:
this.videomc1.stop();

das Video anhalten.

Wenn der Button nicht in der Hauptzeitleiste liegt funktioniert auch:
Code:
_root.videomc1.stop();


oder man muss sich mit ._parent durch hangeln:
Code:
_this._parent.videomc1.stop();
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die Antwort.
Glaube deine Antwort bezieht sich auf Action Script 2, arbeite allerdings mit 3.

In AS 3 müsste das ganze ja dann so aussehen:

Code:
function gotostation02(e:MouseEvent) {
   MovieClipName.stop();
   gotoAndStop("station02");
}


Funktioniert allerdings nicht, das Video läuft trotzdem weiter.

Zusätzlich hab ich das Problem, dass der Button ja ständig anklickbar ist, nicht nur wenn das Video läuft.
Wenn ich aber obigen Code einfüge, und dann auf den Button klicke, wenn das Video gerade nicht läuft, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ich den MovieClip stoppen will der ja gerade gar nicht aktiv ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs jetzt zumindest geschafft das Video zu stoppen:

Statt stop klappt es mit close und ich muss auch nicht den Videonamen ansprechen, sondern den Namen des NetStreams, über welchen das Video abgespielt wird.

Code:
function gotostation02(e:MouseEvent) {
   text01Aaction.stream.close();
   gotoAndStop("station02");
}


Problem allerdings weiterhin folgendes:

Zitat:
Zusätzlich hab ich das Problem, dass der Button ja ständig anklickbar ist, nicht nur wenn das Video läuft.
Wenn ich aber obigen Code einfüge, und dann auf den Button klicke, wenn das Video gerade nicht läuft, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ich das Video stoppen will der ja gerade gar nicht aktiv ist:

TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.



Zuletzt bearbeitet von continuum am Fr 04.06.2010 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Fortsetzung des Selbstgespräches:

Zweites Problem mit Definition einer Variable gelöst, die je nach dem ob das Video gerade aktiv oder nicht den Zustand true oder false hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.06.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah as3 hatte ich übersehen. Aber Du hast ja die Lösung gefunden *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash-Film stoppen beim Öffnen einer Thickbox
Movieclip im Movieclip stoppen
Flash - In der Hauptzeitleiste rückwärts auf knopfdruck a...
Film 2x abspielen und dann stoppen
FLASH dyn. erzeugte Elemente aus Hauptzeitleiste formatiere
[Flash] Endlosschleife vom Formtween stoppen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.