mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash 8] ScrollPane Komponente und Printjob-class vom 31.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash 8] ScrollPane Komponente und Printjob-class
Autor Nachricht
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 09:17
Titel

[Flash 8] ScrollPane Komponente und Printjob-class

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Flasher,

Ich steh mal wieder vor einem Problem. Ich soll ein relativ grosses Bild (705x1732), welches ich in die ScrollPane Komponente eingefügt habe bzw. laden lasse auch ausdruckbar machen.
Wege dafür gibt es ja mehrere, wobei die neue Printjob Klasse ja noch die beste Möglichkeit sein soll, da man hier noch einige Einstellungsmöglichkeiten hat.

Ich habe mir so ein Standard Script besorgt, nur mit meinen doch relativ geringen AS Kenntnissen komme ich hier nicht weit, weshalb ich bei Euch um Hilfe bitten wollte.
Denn bei mir druckt er komischerweise nur den aktuellen Bildauschnitt....

Wie gesagt, habe ich eine Projektordatei(exe), in der ich die ScrollPane Komponente mit einer Auflösung von 725x700px eingefügt habe. Diese läd per contentPath die "Zusammenfassung.swf", welche das komplette Bild (705x1732px) in einem MC (pdfbild) und einen Button (unter dem Bild) enthält. Button AS verknüfungsbezeichner heisst: "btn" .

Soo, nun habe ich folgendes Script in der Action-Ebene eingefügt..
Ich habe das Script mal kommentiert, falls ich irgendetwas falsch verstanden habe/ falsch kommentiert habe, so weist mich bitte drauf hin Lächel

Code:

//funktionsaufruf, wenn "btn" gedrückt wurde
btn.onRelease = function()   
{
        //instanz des Printjobs wird erstellt
        var pj = new PrintJob();
        //Printjob starten, Druck-Dialog wird aufgerufen     
        var success = pj.start();     
        if(success)
        {     
                //addpage-methode, die den mc "pdfbild" drucken soll, der Druckbereich befindet sich im bereich x: 0-718px und y: 0-1800px
                pj.addPage ("pdfbild", {xMin : 0, xMax: 718, yMin: 0, yMax: 1800});


                //an den spooler senden
                pj.send();
        }
        //printjob löschen, nach erfolgreichem drucken oder vorzeitem beenden im  Druck-Dialog
        delete pj;
}


Es klappt auch alles soweit gut, man kann das bild scollen und wenn man den button "Drucken" drückt, wird der Druck-Dialog geöffnet.
Nur druckt er mir komischweise immer nur den Bereich, der gerade in der Flashanwendung zu sehen ist und nicht den kompletten Inhalt des mc's "pdfbild" *Schnief*

Wär echt super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet, denn mich hat man mal wieder mit diesem "Auftrag" ins kalte Wasser geschmissen. Habe mit drucken in Flash bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht und mit meinen beschränkten AS kenntnissen komme ich einfach nicht weiter.

MfG
Kyuugo


Zuletzt bearbeitet von Kyuugo am Do 31.08.2006 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur ein paar mögliche Fehlerquellen angeben :

- MC "pdfbild" wird nicht gefunden und er druckt standardmaessig den derzeitigen Bildschirmausschnitt
- Dein "{...}" - Konstrukt bzw. dessen Inhalt ist syntaktisch in irgendeiner Weise unkorrekt (wo sitzt dein Nullpunkt ?)
- wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch den nicht-sichtbaren Bereich von "pdfbild" drucken... gibt es zu dem Thema einen Schalter/eine Eigenschaft des Scrollpane-Objekts ?

Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben,
Gruß
FragiLe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chappy

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.09.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch das Problem:2-6 MovieClips auf einer Scrollpane, die nacheinander abgedruckt werden sollen. Jeder Movieclip passt garantiert auf eine DIN A4-Seite, aber es wird nur das gedruckt, was im Moment auf der Scrollpane sichtbar ist.

Ich brauche da ziemlich schnell eine Lösung.

Gruß Chappy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe Flash PrintJob
Flash: Komponente wird nicht angezeigt
[Flash] Tween Class Probleme (AS 2.0)
ScrollPane und Maske
Lightbox und ScrollPane
scrollpane zusammenbauen mit actionscript?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.