mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz? vom 12.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?
Autor Nachricht
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.12.2006 16:08
Titel

[Flash 8] PNG - Transparenz ist keine echte Transparenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich Probleme hatte, ein Bitmap in Flash einzufügen, da der Hintergrund weiß blieb (trotzdem ich eine Transparenz in Photoshop angelegt hatte und alles in Freehand gut aussah) und hier zunächst eine gute Lösung des Problems fand, stellt sich mir nun das nächste: Ich habe das Bitmap nun als PNG 24bit abgespeichert und importiert. Nun ist der Hintergrund des Bitmaps aber nur teilweise transparent, man sieht immer noch einen durchsichtigen leichten Schatten in netter Punkteoptik. Kann mir jemand erklären woher das kommt und wie ich das vermeide?

Grüße,

Cayasima
  View user's profile Private Nachricht senden
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild muss in Photoshop schon auf einem transparenten Hintergrund sein. Wenn dein Bitmap vorher schon auf weissem Grund war, kann aus dem weiß ja keine Transparenz werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.12.2006 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da der Hintergrund weiß blieb (trotzdem ich eine Transparenz in Photoshop angelegt hatte)


Das Bitmap hatte in Photoshop eine Transparenz. Ich fügte es in Freehand ein und auch da funktionierte die Transparenz. Nur als ich die ganze Freehand-Datei in Flash importierte, wurden auf einmal alle in PS eingestellten Transparenzen durch die Farbe Weiß ersetzt. Auch einzeln importiert funktionierte es nicht. Das wollte ich durch die Konvertierung in PNG beheben, wodurch der o.g. Fehler entstand.


Zuletzt bearbeitet von Cayasima am Di 12.12.2006 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tom76

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Rockcity Gaggenau
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieso gehst du den umweg über freehand und speicherst nicht direkt aus PS ein png?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cayasima
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.12.2006 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das Bitmap in Photoshop in PNG konvertiert, weiß nicht, wo du was anderes gelesen hast....
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.12.2006 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein s/w-Bitmap kann im Photoshop ja unmöglich
auf einen transparenten Hintergrund stehen (es
gibt in dem Format nur schwarz und weiß. Du
meinst wohl ein Graustufenbild? Wenn ja, muß die
Hintergrundebene (i.d.R. weiß) deaktiviert sein und
das Motiv muß auf einen eigenen Ebene freigestellt
drüberliegen, erst dann kannst Du mit einer PNG-
Transparenz exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.monkey

Dabei seit: 18.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2006 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns ein s/w ist, musst du das bild auf rbg umstellen. bei älteren versionen kannst du das bild aus photoshop in fireworks einfügen und von dort aus abspeichern. dann mit flash importieren und es müsste transparent sein, hatte das problem auch schonmal...

hoffentlich bringen dir die tipps was, MfG, Adrian.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PNG Transparenz bei Hintergrundbild
png transparenz funktioniert nicht in FF und IE
PNG-Transparenz-Problem
[PNG] Problem mit transparenz und ie6
PNG mit Transparenz in Cinema 4D einfügen
png online ohne Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.