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Thema: Externe Sachen in MC laden (Flash Mx) vom 25.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Externe Sachen in MC laden (Flash Mx)
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cri
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2004 10:48
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Externe Sachen in MC laden (Flash Mx)

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TachTach!

Ich hab nen Problem mit einer Loadmovie-Sache...
... und eigentlich mit der Flash-Hilfe - weil ich die im Detail zu kompliziert finde und sie oft nicht versteh... (deshalb frag ich hier!) *ha ha*


Ich will ein Bild oder alten Film (Flash) in ein MC laden und hab auch vorher einen MC angelegt und in diesem dann ins Script geschrieben, das es "das-und-das" da reinladen soll.
_____________________________________________

|-1- Muß ich vorher ein MC überhaupt erstellen oder kann ich das nicht auch per Script?

|-2- Ist es richtig erst in dem MC zu schreiben (Script), was ich laden will
(weil dann kann ich ja den MC gar nicht mehrmals für verschiedene Loadings benutzen, ODER?)

|-3- Wie kann ich die Größe des eingeladenen Objekts bestimmen?

|-4- Wie kann ich die Position dessen deklarieren (der schmeißt das ja standartmäßig in die linke obere Ecke)
_____________________________________________

und zu guter Letzt:
|-5- Was ist mit "Ausdruck" bei Flash-Scripten gemeint (auch bei diesem)?
|-6- Was bedeutet "Stufe" und/oder "Ziel" bei loadmovie...?
|-7- Wie kann ich mir "_Root" in Flash erklären/vorstellen?

_____________________________________________

Danke!
- auch für das eventuelle Verständnis euerseits für diese vielen Frage!
der CRI
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continentaldrift

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: münchen | los angeles
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2004 11:05
Titel

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also, zu deinen fragen am ende kann ich dir vielleicht ein
bisschen was beantworten:

|-6- Was bedeutet "Stufe" und/oder "Ziel" bei loadmovie...?
also, wenn du eine stufe angibst, dann stell dir das am besten
wie die unterschiedlichen layer in photoshop vor, wobei der
_root sozusagen dem backgroung in ps entspricht.
wenn du unterschiedliche movies/bilder reinlädst, dann kannst
du nur einen pro stufe reinladen, aber übereinander d.h. den
ersten stufe 1 den anderen stufe 2.
als ziel könnte man hier ein bestimmtes symbol angeben.

|-7- Wie kann ich mir "_Root" in Flash erklären/vorstellen?
_root ist im AS die bezeichnung für die szene. du kannst aus
einem untergeordneten objekt ein anderes objekt in der szene
z.b. über:
Code:
_root.namedesobjektes.gotoAndPlay(10);

ansprechen.

|-1- Muß ich vorher ein MC überhaupt erstellen oder kann ich das nicht auch per Script?
falls ich deine frage nicht falsch verstanden habe würde ich sagen, dass
dies auch per script geht, ohne weiteren MC

|-4- Wie kann ich die Position dessen deklarieren (der schmeißt das ja standartmäßig in die linke obere Ecke)
was durchaus ja ganz sinnvoll ist...
ich lade meine externen daten immer über (und in) ein neues symbol und kann damit dann auch die
genaue position des externen MC's genauer bestimmen.

greez


Zuletzt bearbeitet von continentaldrift am So 25.04.2004 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
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cri
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2004 11:41
Titel

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DANKE erstmal...

Also dann wären |-6- und |-7- erstmal geklärt!


zu |-4- ... Und wie machst du das mit der Position??

| -8- Kann ich den Inhalt des MC auch löschen ? (wenn ich in den selben MC mehrmals Bilder einladen will...)


Der CRI

Für alle anderen: Meine restlichen Fragen (2,3,4,5) sind noch offen - und die sind mir auch sehr wichtig!
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utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2004 11:52
Titel

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cri hat geschrieben:

Für alle anderen: Meine restlichen Fragen (2,3,4,5) sind noch offen - und die sind mir auch sehr wichtig!


nich das ich dir helfen könnte...

aber so würd ichs auch nich machen


*balla balla*
utor


Zuletzt bearbeitet von utor am So 25.04.2004 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
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seven

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.04.2004 12:08
Titel

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continentaldrift hat geschrieben:

|-1- Muß ich vorher ein MC überhaupt erstellen oder kann ich das nicht auch per Script?
falls ich deine frage nicht falsch verstanden habe würde ich sagen, dass
dies auch per script geht, ohne weiteren MC


der code dazu lautet:
Code:
createEmptyMovieClip(mccontainer,1);


continentaldrift hat geschrieben:

|-7- Wie kann ich mir "_Root" in Flash erklären/vorstellen?
_root ist im AS die bezeichnung für die szene. du kannst aus
einem untergeordneten objekt ein anderes objekt in der szene
z.b. über:
Code:
_root.namedesobjektes.gotoAndPlay(10);

ansprechen.


_root spricht immer deine hauptzeitleiste an


continentaldrift hat geschrieben:

|-4- Wie kann ich die Position dessen deklarieren (der schmeißt das ja standartmäßig in die linke obere Ecke)
was durchaus ja ganz sinnvoll ist...
ich lade meine externen daten immer über (und in) ein neues symbol und kann damit dann auch die
genaue position des externen MC's genauer bestimmen.


so kannst du die position bestimmen:
Code:
mccontainer._x=150;

und so die skalierung:
Code:
mccontainer._xscale=300;

das selbe gilt auch für die y achse.

kannst auch die grösse direkt eingeben
Code:
mccontainer._height=100;

Code:
mccontainer._width=100;



ach ja, hierzu noch:
cri hat geschrieben:

| -8- Kann ich den Inhalt des MC auch löschen ? (wenn ich in den selben MC mehrmals Bilder einladen will...)


wenn du die bilder in den selben container lädst werden die alten bilder überschrieben.


Zuletzt bearbeitet von seven am So 25.04.2004 12:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
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replikator

Dabei seit: 01.03.2004
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Verfasst Mo 26.04.2004 11:07
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da habe ich direkt auch mal eine frage dazu. kann man diese container auch animieren? also sich bewegen lassen?
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tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2004 11:26
Titel

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kannst du....
natürlich nicht auf die gewohnte weise via motiontween, sondern mit as...
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tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2004 11:34
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continentaldrift hat geschrieben:

|-7- Wie kann ich mir "_Root" in Flash erklären/vorstellen?
_root ist im AS die bezeichnung für die szene. du kannst aus
einem untergeordneten objekt ein anderes objekt in der szene
z.b. über:
Code:
_root.namedesobjektes.gotoAndPlay(10);

ansprechen.


nicht ganz richtig....

_root spricht zwar die "szene" an, welche momentan als basiszeitleiste
fungiert, aber auch nur diese. wenn du als übergeordnetes objekt zb einen
dynamischen movieclip (oder einen nachgeladenen) auf einem anderen
level hast, kannst du deklarierte funktionen und variablen nicht mit _root
ereichen. _root spricht immer nur ein geschlossenes system an.....


löschen von objekten
Code:

deinmc_mc.delete(object);


gruss
tux
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