mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: extern laden mit alpha tweening? vom 10.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> extern laden mit alpha tweening?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
suece1980
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 18:13
Titel

extern laden mit alpha tweening?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe folgendes problem. Ich möchte eine bildergallerie mit flash anzeigen lassen übers Internet
und die jpgs extern laden. Das geht ja auch wunderbar, nur die frage ist wie kann ich die bilder mit alpha tweening extern laden? siehe beispiel wie bei http://www.rankin.co.uk/
ich wäre euch sehr sehr dankbar für tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.03.2006 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. so:
Code:

MovieClip.prototype.bload=function(bild,faktor){
  this.createEmptyMovieClip("holder_mc",1); //Sicherheitsmc siehe Bemerkung
  thin=this.holder_mc; //ich bin faul daher pack ich den Pfad in eine Variable
  thin.loadMovie(bild);
  this.onEnterFrame=function(){
    g=thin.getBytesLoaded();//geladene Bytes
    t=thin.getBytesTotal();//totalgrösse
    if(g==t&&g>50){
      delete this.onEnterFrame;
      this._alpha=0; //hier wird das bild unsichtbar
      this.onEnterFrame=function(){//start des alphatweens der solange läuft bis der alphawert 100 beträgt
        if(this._alpha<100){
          this._alpha+=faktor;//je höher der Faktor umso schneller wird das Bild sichtbar...
        }else{
          delete this.onEnterFrame;
        };
      };
    }else{
      proz=Math.round((g/t)*100); //prozentzahl geladener daten wenn du nen Preloader einbauen möchtest
    };
  };
};
//aufruf:
_root.mc.bload("meinbild.jpg",15);

Bemerkung: 1. den Sicherheitsmc pflege ich zu erzeugen da Flash die Bilder öfters "auf" den Mc lädt und er dann nicht mehr ansprechbar ist....
2. in dieser form kannst du die Funktion an jeder beliebigen Stelle des Filmes einsetzen, wenn du z.B. deine Thumbs in einer Schleife generierst (wovon ich ausgehe) und deine Pfade in einem Array gespeichert hast... so:
Code:
for(i=0;i<anzahl;i++){
  _root.createEmptyMovieClip("thumb"+i+"_mc",i);
  _root["thumb"+i+"_mc"].bload(bildpfad[i],15);
}


so also wenn dir jetzt nicht geholfen ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
claudia1981

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.03.2006 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

sowas ähnlich ist auch mein fall, aber könntet ihr mir bitte sagen wie ist das mit vor und zurück button mache? Da ich ja mehrere bilder in den server reinschmeissen will. Ich habe eine vor und button schaltfläche eingebaut aber irgendwie kann das nicht vor geblättert werden? Wie muss ich normalerweise vorgehen? Andere frage, (alpha tweening) muss ich die zahl eingeben bei faktor wie z.b this._alpha10=faktor; oder wie muss ich vorgehen? bitte um baldige antwort

danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
copic

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

claudia1981 hat geschrieben:
Hallo

sowas ähnlich ist auch mein fall, aber könntet ihr mir bitte sagen wie ist das mit vor und zurück button mache? Da ich ja mehrere bilder in den server reinschmeissen will. Ich habe eine vor und button schaltfläche eingebaut aber irgendwie kann das nicht vor geblättert werden? Wie muss ich normalerweise vorgehen? Andere frage, (alpha tweening) muss ich die zahl eingeben bei faktor wie z.b this._alpha10=faktor; oder wie muss ich vorgehen? bitte um baldige antwort

danke im vorraus


entschuldige bitte, aber das ist mir zu wirr...
  View user's profile Private Nachricht senden
claudia1981

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.03.2006 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum? ich wollte nur wissen warum das mit dem vor und zurück blättern nicht klappt und das alpha tweening funktioniert auch nicht.... Menno! könnt ihr mir bitte sagen was mit dem code wohl falsch sein könnte? next frame funktioniert irgendwie nicht....

hier meine AS:

stop();

this.createEmptyMovieClip("extern_mv",1);
extern_mv.loadMovie("bild1.jpg");
extern_mv._x = 270
extern_mv._y = -450


for (var i=1;i<9;i++){
createEmptyMovieClip ("box"+i,i); //es werden soviele MCs wie benötigt erzeugt, und auf JEWEILS EINE EIGENE Ebene gelegt
_root["box1"+i]._x=i; //diese Zeile kann man auch weglassen, alle MCs werden dann automatisch bei 0 positioniert
_root["box5"+i].loadMovie ("bild1"+-+"bild5.jpg");
}
if(g==t&&g>50){
delete this.onEnterFrame;
this._alpha=0; //hier wird das bild unsichtbar
this.onEnterFrame=function(){//start des alphatweens der solange läuft bis der alphawert 100 beträgt
if(this._alpha<100){
this._alpha+=0;//je höher der Faktor umso schneller wird das Bild sichtbar...
}else{
delete this.onEnterFrame;
};
};
}else


kidvor_btn.onRelease = function () {
_root.alltogether_mv.extern_mv.nextFrame();
};


Zuletzt bearbeitet von claudia1981 am Di 14.03.2006 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.03.2006 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das skript... macht überhaupt keinen sinn... erkläre doch bitte mal langsam was du möchtest! *zwinker*


//ich hab ja oben angegeben wie man es aufruft: mc._alpha+=10;
  View user's profile Private Nachricht senden
claudia1981

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.03.2006 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte selbst mehrere bilder laden mit der vor und zurück funktion. welchen code brauche ich um bild1.jpg-bild28.jpg zu laden? welchen code brauche ich damit die vor und zurück button funktioniert? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.03.2006 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm sowas in der art:
Code:
for(i=1;i<=28;i++){
  _root.createEmptyMovieClip("bild"+i+"_mc",i);
  _root["bild"+i+"_mc"].createEmptyMovieClip("halter_mc",1);
  _root["bild"+i+"_mc"].halter_mc.loadMovie("bild"+i+".jpg");
};


das mit den vor und zurück buttons kann auf verschiedene arten klappen... je nach dem wie du es machen willst:

- zuerst alle Bilder laden (gross) und dann ein und ausblenden
- zuerst Thumbnails laden und dann beim klick die grosse Variante nachladen
- zuerst alle bilder laden (gross) runterskalieren und dann beim klick vergrössern //nicht zu empfehlen
- etc...

entscheidend dabei ist das du eine variable deklarierst die das aktuelle bild darstellt... beim vor button wird sie eins hochgezählt beim zurückbutton eins zurück.... nehmen wir an du lädst alle bilder wie oben in container:
Code:
var aktuell=1;

for(i=1;i<=28;i++){
  _root.createEmptyMovieClip("bild"+i+"_mc",i);
  _root["bild"+i+"_mc"].createEmptyMovieClip("halter_mc",1);
  _root["bild"+i+"_mc"].halter_mc.loadMovie("bild"+i+".jpg");
  if(i!=aktuell){
    _root["bild"+i+"_mc"]._visible=false; // alle ausser bild1 sind jetzt unsichtbar
  };
};
//auf den button vor
on(release){
  if(aktuell<28){//beim rück button if(aktuell>1){
    alt=aktuell;
    aktuell=aktuell+1; //beim rückbutton steht hier einfach ein aktuell=aktuell-1;
    _root["bild"+alt+"_mc"]._visible=false;//das sichtbare bild wird unsichtbar
    _root["bild"+aktuell+"_mc"]._visible=true;//das unsichtbare bild erscheint
  };
};


so 3 mal editiert... jetzt musst du wirklich nur noch einsetzen...


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Mi 15.03.2006 16:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alpha Tweening Flash extern Fotogallery
AS - Flash - Extern Laden - Text geht nicht
Flash: extern liegende MCs in Bibliothek laden?
Flash: thumbs mit alpha 0.5 laden
tweening > positionierung > einmal ...
[FW CS4] Tweening erstellen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.