mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einheitliche Größe bei MCs in 2 verschieden skalierten MCs ? vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> einheitliche Größe bei MCs in 2 verschieden skalierten MCs ?
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:38
Titel

einheitliche Größe bei MCs in 2 verschieden skalierten MCs ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte mal genrell nachfragen, ob es geht, dass wenn ich einen MC aus meiner Bibliothek in einem anderes skalierten MC einbaue der die gleiche Größe haben kann wie in noch einem anderes skalliertem ?

Quasi:

in 2 unterschiedlich skalierten MC soll ein un der selbe drin liegen, jedoch in der selben Größe wie in dem anderem ?

geht das ? wenn ja wie ? da normalerweise wenn ich zB einen Punkt in den ersten MC einbaue der die richtige Größe hat, aber sobal ich einen zweiten MC baue, den skaliere und da meinen Punkt wieder einbaue, der eine andere Größe hat.

danke, hoffe ich habs nicht zu komplizeirt beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe.


Lad Dir mal folgende Datei runter und sag mir ob du das meinst:

http://www.flaming-art.com/MGI/scaling.fla
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohhh ja genau das meinet ich, aber ich dachte irgendwie, dass man auch das mit allowScale regeln kann.
Also muss ich immer ein AS in den MC reinlegen, der die Größe des MC ausliest in dem er agieren soll und dann gegenskaliert, sehe ich das richtig, so vom Prinzip her ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allowScale ist ja mehr so auf den gesammten Film und dessen Einbettung in HTML bezogen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe zB derzeit eine Karte, die Aufzoomt und die Bezeichnugn der einzelenn Regionen ist als dynamischer Text drin. Das Problem ist zB, dass wenn die Karte aufzoomt, zoomt auch der dynamische Text mit auf, was recht scheisse aussieht. Kann ich das quasi auch auf die Textfelder anwenden, dass nur die Karte aufzoomt, jedoch die Textfelder 1:1 bleiben ?

Ja das mit dem Allowscale hab ich immernoch net ganz verstanden. Ich hab ne HTML die eifnach nur das swf mit den Parametern AllowScale = false drin hat (auch im AS) und schon passt sich der Film an das Fenster an aber die MCs bleiebn gleich groß oder wie ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell Dir vor du packst deinen 400 x 300 Flashfilm mit gelbem Hintergrund und einem 100 x 100 roten Quadrst auf eine schwarze Fläche. Dann hast du dort, logischerweise, eine gelbe Fläche von 400 zu 300 auf der ein rotes Quadrat von 100 zu 100 liegt.

Wenn du diesen Film jetzt nimmst, und in deiner HTML-Datei anstelle von 400 x 300 beispielsweise 800 x 600 einträgst, passiert folgendes: Dein rotes Quadrat ist nun 200 x 200. ES SEI DENN, Du setzt allowScale auf false Lächel Dann wird zwar die Gelbe Fläche größer, aber dein Quadrat bleib wie es ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhhh danke.......nach sowa shab ich die ganze Zeit mal gesucht, danke für die Zeit... hehe hab das zwar immer in anderen Foren gelesen aber ich hatte igrendwo wohl noch einen Haken drin.

Wenn ich jetzt aber beispielsweise in meiner HTML keien Größe für den Film angebe ist er ja autpomatisch 100% x 100%, setzte allowScale auf false, dann hab ich dne Effekt, der überlale verwendet wird, das SWF passt sich ans Fenster an, aber mein MC bleibt immer 1:1 ?!

und wenn ich einen hintergrund habe, der mitskalieren soll, wie leg ich den am besten an? Mach ich da ein onEnterFrame oder wie ? Das der immer so groß ist wie die Stage.width und Stage.Height, aber allowScale immernoch auf false gesetzt ist ?!?! Oder gibs da sowas wie onDrag ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildgröße von skalierten Bildern in PowerPoint
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Textabsätze verschieden einrücken
Webseite wird verschieden angezeigt an verschiedenen pc´s
verschieden listenelemente auf einer seite deklarieren?
Hintergrund ist auf Monitoren extrem verschieden! Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.