Autor |
Nachricht |
Pedda
Threadersteller
Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.10.2006 10:23
Titel Cinema 4D - Wie handelt man große Daten? |
|
|
Hi Forum,
ich würde gerne wissen wie die 3D Profis große Dateien handeln? Ich arbeite gerade an einer Präsentation und ich stoße so langsam aber sicher an die Grenzen des iMacs (20" - Intel 2Ghz - 1.5 gb ram)
Die Cinema4D Datei ist mittlerweile 35mb groß* und das arbeiten im Editor ist nur möglich wenn man nur das Objekt einblendet an dem man arbeitet und selbst dann kommt jede Mausbewegung mit einer Verzögerung von 5-6 Sekunden auf dem Bildschirm an. Das ist recht gewöhnungsbedürftig und macht jetzt schon keinen Spaß...
Gibt es allgemeine Tipps "ausser massig Instanzen" zu verwenden die den Workflow beschleunigen?
beim test-rendern verwende ich keine Texturen und kein AA aber dennoch dauert es oft 8-10 Minuten bis ich eine Vorschau von dem habe was ich gerade mache.
Falls es jemand genauer weiss, was würde es bringen wenn ich statt an einem (2Ghz iMac) an einem (2.66 MacPro mit 3-4 gb-ram) arbeiten würde? Hat da einer genauere Vergleichszahlen?
Ich freue mich über jede Antwort und jegliche Art von Hilfe!
Danke
peace
pedda
*Cinema4D neuste Version
derzeitige Problem-Datei
Speicher- ca. 215632 kByte
Punkte- 1 031 331 ( 5 969 316 )
Polygone- 1 098 525 ( 6 039 851 )
Objekte- 4539 ( 28799 )
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.10.2006 11:03
Titel
|
|
|
Hmm, 35 MB ist ja nicht die Welt.
Speicher (RAM) hilft immer.
Instanzen helfen beim Workflow, beim Rendern werden die aber wie normale Polygone berechnet.
Ich hab hier eine Vergleichbare Datei mit etwa 180 MB 1.3 Mio Punkten und 2.2 Mio Polygonen (kam aus ner CAD Anwendung, daher die vielen Polys).
Rechner ist ein 2 x 1.8 G5 mit 1.5 GB RAM - also nicht so dolle, aber das Arbeiten geht flüssig.
Versuch mal, OpenGL in C4D abzuschalten.
Und wenn die Render-Preview zu lange braucht, schraub die Voreinstellungen runter (Strahltiefe, Reflektionstiefe, Schattentiefe)
Ohne die Datei zu kennen (Transparenzen?), kann man da wenig sagen.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Pedda
Threadersteller
Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.10.2006 11:32
Titel
|
|
|
Ich hab radio gar nicht an dann würde das rendering ja 30-40 Minuten dauern ...
Open GL aus?? ist habs jetzt auf Software OpenGL mal schauen ob es das bringt.
Vielleicht sind aber auch meine 73 Lampen in der Scene zu viel ... aber irgendwie muss man den Raum ja ausleuchten.
Gibt es eigentlich ein sehr gutes Buch das weiterführend zum Handbuch ist? Das Cinema Handbuch ist ja klasse aber gerade wenn es um die Beleuchtung ohne Radiostity geht ist Cinema4D mir ein Rätsel mit "try and error" und das ist nunmal mist wenn man fürs "Try" jedesmal 10-20 Minuten warten muss um dann festzustellen das das Licht immer noch 10% zu stark ist.
peace
pedda
|
|
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.10.2006 11:40
Titel
|
|
|
frag mal bei c4d-forum.de nach.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Pro/E -> Cinema 4D. Wie Daten vorbereiten ?
[CSS] zu große Abstände in IE
Große Stockfotos für Web?
Große Datenmengen hochladen
Große Bilder - Dosen etc.
Uploadformular für große Dateien
|
|