mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cinema 4D - Wie handelt man große Daten? vom 09.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Cinema 4D - Wie handelt man große Daten?
Autor Nachricht
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 09:23
Titel

Cinema 4D - Wie handelt man große Daten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Forum,
ich würde gerne wissen wie die 3D Profis große Dateien handeln? Ich arbeite gerade an einer Präsentation und ich stoße so langsam aber sicher an die Grenzen des iMacs (20" - Intel 2Ghz - 1.5 gb ram)

Die Cinema4D Datei ist mittlerweile 35mb groß* * Ich geb auf... * und das arbeiten im Editor ist nur möglich wenn man nur das Objekt einblendet an dem man arbeitet und selbst dann kommt jede Mausbewegung mit einer Verzögerung von 5-6 Sekunden auf dem Bildschirm an. Das ist recht gewöhnungsbedürftig und macht jetzt schon keinen Spaß...

Gibt es allgemeine Tipps "ausser massig Instanzen" zu verwenden die den Workflow beschleunigen?
beim test-rendern verwende ich keine Texturen und kein AA aber dennoch dauert es oft 8-10 Minuten bis ich eine Vorschau von dem habe was ich gerade mache.

Falls es jemand genauer weiss, was würde es bringen wenn ich statt an einem (2Ghz iMac) an einem (2.66 MacPro mit 3-4 gb-ram) arbeiten würde? Hat da einer genauere Vergleichszahlen?

Ich freue mich über jede Antwort und jegliche Art von Hilfe!
Danke *zwinker*

peace
pedda


*Cinema4D neuste Version
derzeitige Problem-Datei
Speicher- ca. 215632 kByte
Punkte- 1 031 331 ( 5 969 316 )
Polygone- 1 098 525 ( 6 039 851 )
Objekte- 4539 ( 28799 )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, 35 MB ist ja nicht die Welt.
Speicher (RAM) hilft immer.
Instanzen helfen beim Workflow, beim Rendern werden die aber wie normale Polygone berechnet.

Ich hab hier eine Vergleichbare Datei mit etwa 180 MB 1.3 Mio Punkten und 2.2 Mio Polygonen (kam aus ner CAD Anwendung, daher die vielen Polys).
Rechner ist ein 2 x 1.8 G5 mit 1.5 GB RAM - also nicht so dolle, aber das Arbeiten geht flüssig.

Versuch mal, OpenGL in C4D abzuschalten.
Und wenn die Render-Preview zu lange braucht, schraub die Voreinstellungen runter (Strahltiefe, Reflektionstiefe, Schattentiefe)

Ohne die Datei zu kennen (Transparenzen?), kann man da wenig sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pedda
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab radio gar nicht an * Such, Fiffi, such! * dann würde das rendering ja 30-40 Minuten dauern ...

Open GL aus?? ist habs jetzt auf Software OpenGL mal schauen ob es das bringt.

Vielleicht sind aber auch meine 73 Lampen in der Scene zu viel ... aber irgendwie muss man den Raum ja ausleuchten.
Gibt es eigentlich ein sehr gutes Buch das weiterführend zum Handbuch ist? Das Cinema Handbuch ist ja klasse aber gerade wenn es um die Beleuchtung ohne Radiostity geht ist Cinema4D mir ein Rätsel mit "try and error" und das ist nunmal mist wenn man fürs "Try" jedesmal 10-20 Minuten warten muss um dann festzustellen das das Licht immer noch 10% zu stark ist.

peace
pedda
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag mal bei c4d-forum.de nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pro/E -> Cinema 4D. Wie Daten vorbereiten ?
Uploadformular für große Dateien
[CSS] zu große Abstände in IE
Große Datenmengen hochladen
Große Stockfotos für Web?
Cinema 4D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.