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Thema: [AS2] Instanz von welchem Movieclip vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [AS2] Instanz von welchem Movieclip
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Ultralon
Threadersteller

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Verfasst Mo 26.05.2008 17:57
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[AS2] Instanz von welchem Movieclip

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Gibt es eine Funktion die mir den Namen des Urmovieclips von einem Movieclip auf meiner Bühne ausgeben kann?

Falls Ihr noch nicht wisst was ich meine:
Ich habe einen Movieclip auf der Bühne. Wenn ich den anklicke steht im Eigenschaftenexpector Instance of: [Urclip]
Ich brauche eine Funktion die mir diesen [Urclip] ausgibt.

Bitte helft mir!
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 18:59
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Also wenn Du du nur den Namen brauchst, tricks einfach

Code:
var urclip:String = String(this).split(".")[1]
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l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
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Verfasst Mo 26.05.2008 19:07
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Oder wenn du alle MCs in schöner hierarchischer Reihenfolge brauchst, die auf deiner Bühne herumlungern, tricks einfach auch: Lächel


Code:

function traceAllClips(obj:MovieClip) {
    var allClips:String = String("");
   
    for (var i in obj) {
        if (typeof (obj[i]) == "movieclip") {
            allClips +=obj[i]._name+"\n";
            traceAllClips(obj[i]);
        }
    }
    trace(allClips);
}

traceAllClips(_root);


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 26.05.2008 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
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Verfasst Mo 26.05.2008 19:12
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Man nannte ihn auch ..... "PEJOT..... MASTER OF RECURSION".....
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l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
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Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 19:25
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FlamingArt hat geschrieben:
Man nannte ihn auch ..... "PEJOT..... MASTER OF RECURSION".....



Echt? Wer tut denn sowas? Au weia!
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Ultralon
Threadersteller

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Verfasst Mo 26.05.2008 19:48
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Argh nee das ist es glaub ich noch nicht. Da kommt der name auf der Bühne raus, also der Instanzname.
ich brauche aber den namen aus der Bibliothek

Hier ein beispiel:
www.grafikjunkie.de/Urclip.jpg
Mit deiner Variante bekomme ich dsf raus - ich brauche aber Test2

EDIT
jetzt weiß ich auch den Namen Identifier such ich!


Zuletzt bearbeitet von Ultralon am Mo 26.05.2008 20:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Ultralon
Threadersteller

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Verfasst Mo 26.05.2008 21:33
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Da keine Antwort kommt und meine Recherche in der Hilfe und in anderen Forensuchen erfolglos blieb schreibe ich jetzt mal mein Grundproblem.

Ich will ein Jump and Run machen
Zunächst will ich alle Movieclips für das Spiel auf die Bühne ziehen - quasie das Level im 1:1 standard basteln. Die Benennung soll einfach ele_ und dann durchnummeriert sein.
Wenn man das Game startet sollen dann alle Elemente per schleife geöffnet werden. In dieser Schleife sollen dann Arrays mit x und y Position sowie höhe und Breite gefüttert werden. Des weiteren brauche ich auch den unique Identifier (Urclip) damit ich sie später wieder anhängen kann. Danach werden sie gelöscht und dann wieder eingefügt wenn sie wirklich sichtbar werden.
So wies aussieht kann ich aber den Identifier eines Movieclips aber nicht auslesen (was mich tierisch nervt weil er ja sogar im eigenschafteninspector steht)

Momentan fällt mir als einzige lösung von jedem MC aus der Bibliothek nur eine einzige Instanz zu machen - das ist keine Befriedigende Lösung.

Kann mir jemand helfen
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l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 21:37
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Ultralon hat geschrieben:
Argh nee das ist es glaub ich noch nicht. Da kommt der name auf der Bühne raus, also der Instanzname.
ich brauche aber den namen aus der Bibliothek

Hier ein beispiel:
www.grafikjunkie.de/Urclip.jpg
Mit deiner Variante bekomme ich dsf raus - ich brauche aber Test2

EDIT
jetzt weiß ich auch den Namen Identifier such ich!



Das dürfte nicht gehen. Jede Objekt, jede Instanz eines Bibliothekelements benötigt einen Instanznamen, um überhaupt erst mit Actionscript kommunizieren zu können. Das erwirkst du z.B. beim Attachen eines Bibliothekelements. Vorher musst du allerdings die Bibliothek-Objekte mit einem „Linkage Identifier” versehen.



Ich weiß nicht, wo der Sinn deines Vorhabens steckt aber du könntest tricksen und in jedes der einzelnen Bibliothekelemente folgendes, angepasstes Script schreiben und abfragen:

Code:
this.id=[linkage id];



Wie gesagt, den Sinn und Zweck dahinter verstehe ich allerdings nicht. * Ööhm... ja? *
Vielleicht bringst du uns allen ein bisschen Licht ins Dunkle.



// Edit

Ultralon hat geschrieben:
Da keine Antwort kommt und meine Recherche in der Hilfe und in anderen Forensuchen erfolglos blieb schreibe ich jetzt mal mein Grundproblem.

Ich will ein Jump and Run machen
Zunächst will ich alle Movieclips für das Spiel auf die Bühne ziehen - quasie das Level im 1:1 standard basteln. Die Benennung soll einfach ele_ und dann durchnummeriert sein.
Wenn man das Game startet sollen dann alle Elemente per schleife geöffnet werden. In dieser Schleife sollen dann Arrays mit x und y Position sowie höhe und Breite gefüttert werden. Des weiteren brauche ich auch den unique Identifier (Urclip) damit ich sie später wieder anhängen kann. Danach werden sie gelöscht und dann wieder eingefügt wenn sie wirklich sichtbar werden.
So wies aussieht kann ich aber den Identifier eines Movieclips aber nicht auslesen (was mich tierisch nervt weil er ja sogar im eigenschafteninspector steht)

Momentan fällt mir als einzige lösung von jedem MC aus der Bibliothek nur eine einzige Instanz zu machen - das ist keine Befriedigende Lösung.

Kann mir jemand helfen


Wie gesagt, versehe deine Bibliothek-Elemente mit einem Linkage Identifier und attache sie dynamisch auf die Bühne. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 26.05.2008 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
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