mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Actionscript: Tween nur auf bestimmte Ebene anwenden vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Actionscript: Tween nur auf bestimmte Ebene anwenden
Autor Nachricht
takeiteasy
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Weinstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 22:37
Titel

Actionscript: Tween nur auf bestimmte Ebene anwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte gerne eine Slideshow gehabt und bin beim suchen nach Tutorials o.ä. auf den Thread http://www.mediengestalter.info/forum/19/flash-slideshow-bzw-diashow-automatischer-bildwechsel-62029-1.html gestoßen. Nun würde ich gerne die Funktionalität der Slideshow (von FlamingArt) noch erweitern um einen Start-, Stop-, Vorheriges-Bild- und Nächstes-Bild-Button. Damit Ihr meine Struktur durchschauen könnt hier eine Auflistung:

Ebenen:
- Layer
- Balken
- Bilder (als Platzhalter für die Bilder, die nachher eingeblendet werden sollen)
- AS

Elemente:
von Layer:
- MovieClip mcLayer
von Balken:
- MC mcBalken
von mcBalken:
- MC mcPrev
- MC mcStop
- MC mcStart
- MC mcNext
von Bilder:
keine
von AS:
keine

AS-Code:
von Bilder:
Code:
Path = "img/";
Pictures = new Array()

for(q = 0; q < numPictures; q++)
{
   picNum = q + 1;
   Pictures[q] = "bild_" + picNum + ".jpg";
}

for(p = 0; p < Pictures.length; p++){
   _root.createEmptyMovieClip("Pic" + p, 3 + p);
   _root["Pic" + p]._alpha = 0;
   _root["Pic" + p].loadMovie(Path + Pictures[p]);
}
Active = 0

function switching(){
   Active ++
   if(Active == Pictures.length){
      Active = 0
   }
   
   ActivePic = _root["Pic" + Active]
   fadePic()
}

function fadePic(){
   FadeOut = new mx.transitions.Tween(OldPic, "_alpha", mx.transitions.easing.Regular.easeInOut , 100, 0, 4, true);
   
   FadeIn = new mx.transitions.Tween(ActivePic, "_alpha", mx.transitions.easing.Regular.easeInOut , 0, 100, 2, true);
   FadeIn.onMotionFinished  = function(){
      OldPic = ActivePic
   }
}

switching()
setInterval(switching, 8000)

von AS:
Code:
_root.mcBalken._visible = false;

mcLayer.onRollOver = function()
{
   _root.mcBalken._visible = true;
}

mcLayer.onRollOut = function()
{
   _root.mcBalken._visible = false;
}


Der Movieclip mcBalken ist ein schwarzer Balken am unteren Rand des Films mit den vier Buttons. Er soll eingeblendet werden, wenn man über den Film fährt. Deswegen auch der MC mcLayer, um ein RollOver/RollOut zu erfassen.

Das Problem ist, dass der Balken der FadePic()-Funktion (Im AS-Code von Ebene Bilder) gehorcht, also gleichzeitig wie die Bilder ein- und ausgeblendet wird. Er soll jedoch von diesem Blendeffekt ausgenommen sein.

Deswegen dachte ich mir, dass ich die MCs, die in der for-Schleife erstellt werden, einfach ab der dritten Ebene einfügen lassen muss:
Code:
   _root.createEmptyMovieClip("Pic" + p, 3 + p);

Denn dann liegt die Ebene Balken im Vordergrund und dürfte nicht überblendet werden. Aber das klappt so nicht.

Deshalb möchte ich mich nun an Euch wenden und um Hilfe bitten. Könntet Ihr mir einen Tipp geben, was zu tun ist um das beschriebene Verhalten zu erreichen? Ich wäre Euch sehr dankbar Lächel

Lieber Gruß aus dem Remstal
  View user's profile Private Nachricht senden
takeiteasy
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Weinstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte in den FAQ leider nicht finden, wie ich eine Datei anhänge. Deshalb hier mal die .fla-Datei:
http://tcr-beutelsbach.de/slideshow.fla
Falls Ihr die Flash-Datei testen wollt, sei Euch gesagt: Bilder müssen in der Form bild_1.jpg , bild_2.jpg , ... , bild_n.jpg in dem Ordner flash/img/ (relativ zu dem Ordner in dem die .swf-Datei ist) liegen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von takeiteasy am Mo 18.02.2008 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Beschleunigungsklasse auf Tween mit Pfad anwenden?
ActionScript: motion-path-tween
[flash] alpha-tween per actionscript
Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden?
Mehrere Ebenenmasken auf einer Ebene anwenden (PS CS4)
[ActionScript] Funktionsaufruf von anderer Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.