mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [actionscript] punkte aus xml auf landkarte schreiben vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [actionscript] punkte aus xml auf landkarte schreiben
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 11:52
Titel

[actionscript] punkte aus xml auf landkarte schreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich hab was vor und dazu brauch ich mal eure flashkenntnisse Grins

ich hab bisher nicht wirklich viel mit flash gemacht, und schonmal garnix mit actionscript, aber das tut nichts zur sache. was ich hier vorhabe geht unabhängig von meinen ergebnissen wahrscheinlich eh als job an nen flasher, ich will aber bevor das rausgegeben wird erstmal schauen ob ich sowas nicht auch selbst hinbekomme, denn eigentlich kann actionscript ja nicht so schwer sein, php und javascript kann ich schließlich auch. im großen und ganzen dient der ganze kram hier aber für mich zur übung.

also folgendes:
1. ich habe eine europakarte. auf dieser europakarte befinden sich nun natürlich diverse europäische länder. diese habe ich (später) mal als .fla file, in dem jedes land eine eigene schaltfläche ist. die karte an sich hat nur landesgrenzen und ländernamen, es ist keine stadt eingetragen.

2. ich habe außerdem ein xml file in der form ähnlich wie:
Code:
<location>
   <homebase name="Dortmund">
      <coords>
         <x>120</x>
         <y>310</y>
      </coords>
   </homebase>
   <spot name="London" country="ENG">
      <coords>
         <x>10</x>
         <y>120</y>
      </coords>
      <url>
         index.php?city=london
      </url>
   </spot>
   <spot name="Berlin" country="GER">
      <coords>
         <x>150</x>
         <y>220</y>
      </coords>
      <url>
         index.php?city=berlin
      </url>
   </spot>
</location>

(als beispiel, kann ich wenn das anders günstiger ist ggf auch noch umbauen hinterher)

wie ihr euch sicherlich denken könnt, sind die xy-coords im xml file punkte auf meiner europakarte.

gut, was ich nun vorhabe ist: ich möchte bei mouseover über ein bestimmtes land, die namen aller "spots", die sich in dem entsprechenden land befinden eingeblendet werden und über curveTo() oder lineTo() eine verbindung zu den coordinaten unter "homebase" herstellen. außerdem soll man dann bei klick auf die entsprechende stadt auf die url in dem xml weitergeleitet werden.

beispiel: ein user geht mit der maus in der landkarte auf england. es soll nun bei den koordinaten 10,120 (befinden sich natürlich innerhalb von england auf der karte) ein kleiner punkt und daneben "london" eingeblendet werden. der schriftzug "london" soll außerdem auf die URL index.php?city=london verlinkt werden.

alles soweit klar?


stichpunkte nach denen ich mal schauen müsste wären hier denke ich:
curveTo()
foo = new XML()
foo.load('file.xml')
on(RollOver)
on(Press)
getUrl()

das problem was ich habe ist aber, dass ich wie gesagt noch keinerlei ahnung von actionscript habe, daher bräuchte ich mal ne erste hilfe wie ich es schaffe, dass bei mouseover eben alle "spots" des entsprechenden landes eingeblendet werden, wie ich diese mit der url aus dem xml verbinde und natürlich wie ich dann die spots mit der "homebase" verbinde per linie oder kurve.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir zum Verständnis AS/XML das hier mal an:
http://www.mediengestalter.info/forum/19/tutorial-einlesen-und-verarbeiten-von-xml-daten-in-flash-42289-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo danke. aber hier hatte ich auch schon n (glaub ich) gutes xml tutorial gefunden dafür:
http://www.htwm.de/sschoene/xml.htm

wenn ich mir das so angucke wärs glaub ich einfacher das xmlfile so aufzubauen, oder?
Code:
<location>
   <homebase name="Dortmund" x="120" y="310"></homebase>
   <spot country="ENG" name="London" x="10" y="120" url="index.php?city=london"></spot>
   <spot country="GER" name="Berlin" x="150" y="220" url="index.php?city=berlin"></spot>
</location>


mir gehts eigentlich im konkreten darum, wie ich die städte den einzelnen ländern zuordne, um die dann bei mouseover anzuzeigen und mit dem ausgangspunkt (homebase) zu verbinden.

mir fehlt da son bisschen die syntax. also, meinem logischen denkvermögen nach, müsste ich einfach das file einlesen, und dann sowas in der form wie:

Code:
england(<-buttonname).on(rollOver) {
staedte = landkarteXML.firstChild.childNodes[0].attributes.country['ENG']; // knoten aller städte mit country="ENG"
for(i=0;i<staedte.length;i++) { // für jede stadt mit country="ENG" folgendes machen:
   stadt = new Button; // neue Schaltfläche erzeugen
   stadt.on(Press) {
      getURL(landkarte.firstChild.childNodes[i?].attributes.url); // schaltfläche mit URL verbinden und per onPress aufrufen
   }
   stadt.moveTo(landkarte.firstChild.childNodes[i?].attributes.x,landkarte.firstChild.childNodes[0].attributes.y); // zeiger auf die koordinaten der stadt setzen
   stadt.verbindung = lineTo(landkarte.hometown.childNodes.attributes.x, landkarte.hometown.childNodes.attributes.y); // linie ziehen von der stadt zur ausgangsstadt
}


was ich eben nicht weiß ist, wie ich bei rollOver über ein land in der karte nur die knoten aus der XML anzeigen lasse die country="ENG/GER/FRA..." haben und deren namen (verlinkt) neben den entsprechenden punkt schreibe, und das ganze wieder verschwinden lasse bei rollOut Menno!

childNodes[0] = <hometown ...>
childNodes[1] = <spot ...>
childNodes[2] = <spot ...>
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gibst dem jeweiligen Button/MC einfach eine ID die der Position innerhalb der Arrays entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Landkarte mit Mouseover
Mouseover auf Landkarte
Landkarte mit Punkten in html
Landkarte ausrollen mit flash
Veranstaltungskalender mit Landkarte für Webseite
Konturen einer Landkarte erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.