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Thema: 3dsmax PROBLEME bei PArray vom 17.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> 3dsmax PROBLEME bei PArray
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3D-er
Threadersteller

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Verfasst Fr 17.12.2004 10:55
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3dsmax PROBLEME bei PArray

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Hi Leute,

habe ein Problem mit 3dsmax 6. Und zwar habe ich mit PArray ein paar Objekte auf der Oberfläche eines Rings ausgerichtet. Der Rings ist aber animiert und das Problems ist: Die Partikel sprich die Instanz-Objekte bewegen sich nicht mit. Menno! Habe schon die PArray mit dem Ring verlinkt, brachte aber nichts!

Weiß jemand Rat?
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Neox

Dabei seit: 27.12.2003
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Verfasst Fr 17.12.2004 11:08
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was genau hast du animiert? ich hab mir grad nen Ring erstellt, nen Parray zugewiesen und dann den Ring gedreht und verschoben, alles kein Problem, passiert genau das was passieren soll.
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3D-er
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
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Verfasst Fr 17.12.2004 11:19
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Hi Neox,

also ich habe einen Torus (Edit.Poly mitlerweile) modifiziert und diesen als Emitter-Objekt für mein PArray gewählt. Die Partikel sind Instanzgeometrien einer Kapsel. Der Torus ist gelinkt an eine Kugel, die sich während der Szene bewegt.
Vielleicht ist da das Problem, dass das Emitter-Objekt nicht selbst animiert ist, sondern sich durch die Verlinkung zu einem anderen Objekt bewegt?
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Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
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Verfasst Fr 17.12.2004 11:31
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nö alles kein Problem

Torus erstellt
in ePoly umgewandelt
Kugel erstellt
Torus an Kugel gelinkt
Kugel animiert
Parray erstellt
Torus als Emitter eingestellt
Instancegeometry ist nen Oiltank...


allet so wies sein soll *Huch*
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3D-er
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2004
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Verfasst Fr 17.12.2004 12:03
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habe nochwas rumprobiert. also, erstmal zur szene allgemein: es geht um eine art woll-mütze, die (natürlich) auf einem kopf sitzt!
die mütze ist an den kopf gelinkt. das PArray will ich benutzen, um einzelne woll-fäden (in form von Kapseln) zu simulieren. diese streuen halt kreuz und quer auf der oberfläche der mütze um den look von wolle nachzuahmen. sieht auch ganz ok aus. jetzt haben ich start und stop für die emission der partikel jeweils auf "0" gestellt, da die sich ja während der animation nicht verändern sollen! (wachsen, ausblenden, sterben...etc.).
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