mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D-Miniatur-Gebäude (BrowserGame) vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> 3D-Miniatur-Gebäude (BrowserGame)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Froschkoenig84
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 15:31
Titel

3D-Miniatur-Gebäude (BrowserGame)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte gerne für ein BrowserGame, in dem man ein mittelalterliches Dorf aufbaut (ähnlich: die-staemme.de), ein paar Grafiken von Gebäuden erstellen.

Ich habe mir verschiedene 3D-Rendering-Softwares angeschaut, aber weder mit C4D, noch mit 3D-Max komm ich wirklich zu Recht. Ich eben eben ein blutiger Anfänger. Kenn jemand...

a) ein gutes 3D-Moddeling-Tool (Rendering-Software)
b) ein paar Tipps dazu (Tutorials)
c) Beispiele und eigene Erfahrungen

Geplant ist die Grafik, ähnlich wie bei "die Siedler", allerdings nur als 2D-Vogelperspektive. - Ein 3D-Modell sollte es dennoch geben, da ich Licht- und Schattenfall, sowie den exakten Winkel der Kamera bestimmen möchte.

Für Interesse und ggfs. Tipps&Tricks schonmal vielen Dank im Voraus.

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)
  View user's profile Private Nachricht senden
sirremixalot

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: FFM
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm also ich persönliczh nutze C4D undfinde es ist zwar am Anfang wirklich schwer aber man kommt dennoch recht gut rein. Ausserden gibt es ohne Ende Tutorials.

Wie sollen die Häuser denn aussehen? Sind doch wahrscheinlich nur texturierte LowPoly Blöcke? Nette TExtur mit Fenstern etc. in PS bauen und dann einfach drauf mappen? Oder in welche Richtung soll es gehen?

Gruß
Sirremixalot
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.rhino3d.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:18
Titel

Re: 3D-Miniatur-Gebäude (BrowserGame)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Froschkoenig84 hat geschrieben:
Ich möchte gerne für ein BrowserGame, in dem man ein mittelalterliches Dorf aufbaut (ähnlich: die-staemme.de), ein paar Grafiken von Gebäuden erstellen.

Ich habe mir verschiedene 3D-Rendering-Softwares angeschaut, aber weder mit C4D, noch mit 3D-Max komm ich wirklich zu Recht. Ich eben eben ein blutiger Anfänger. Kenn jemand...


Ich möchte gerne für den Weg zur Arbeit, was immer so umständlich mit Bus und Bahn ist, demnächst mit 'nem Flugzeug zur Arbeit.

Ich habe mir schon verschiedene Teine-zum-Fliegen angeschaut, aber weder mit der 747, noch mit dem Tornado komme ich wirklich zu Recht. Ich eben eben ein blutiger Anfänger. Kenn jemand...

...ok, das sollte reichen. *zwinker* Dann hoffe ich mal du verstehst was ich dir damit sagen will. Sollte das dein erstes Spiel sein, dass du in Angriff nimmst (was ich stark vermute) fang lieber ein paar Stufen einfacher an. Sonst wird das einzige was du lernen wirst die Erkenntnis sein, dass du dich total übernommen hast.

Viel Spaß noch,

top


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 21.02.2007 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ top: ziemlich arrogant. wie mir aufgefallen ist laufen hier im mg forum immer mehr so hochnäßige leute wie du rum, die denken sie wärens. anstatt einen link zu ner tutorial seite zu posten oder ähnliches kommen nur so beschissene posts. den ersten teil deines posts hättest du dir echt sparen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BEEware hat geschrieben:
@ top: ziemlich arrogant. wie mir aufgefallen ist laufen hier im mg forum immer mehr so hochnäßige leute wie du rum, die denken sie wärens. anstatt einen link zu ner tutorial seite zu posten oder ähnliches kommen nur so beschissene posts. den ersten teil deines posts hättest du dir echt sparen können.


warum? er is doch nur realistisch? dass das von 0 auf 180 nicht funktionieren kann dürfte klar sein. und unterm strich leidet dann einfach die motivation, wenn man macht und macht und macht, aber kein vernünftiges ergebnis zu wege bekommt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BEEware hat geschrieben:
@ top: ziemlich arrogant. wie mir aufgefallen ist laufen hier im mg forum immer mehr so hochnäßige leute wie du rum, die denken sie wärens. anstatt einen link zu ner tutorial seite zu posten oder ähnliches kommen nur so beschissene posts. den ersten teil deines posts hättest du dir echt sparen können.


Was hast du? Ich finde den Vergleich ziemlich gelungen. Grins

Ok - vielleicht ein winziges Bisschen zu dick aufgetragen. Ooops

Aber wenn jemand frisch angemeldet eine Frage mit scheinbar völlig überhöter Selbsteinschätzung stellt, bringt es nichts ihm den Weg zu weisen wie er am schnellsten mit Vollgas in die Sackgasse fährt.
(Oder vielleicht doch - um so eher kommt er zur Besinnung...)

Er hätte genausogut nach einem Programm mit einem "render-nice-building"-Knopf fragen können. * Ich geb auf... * Tut mir leid, den besten Tipp den ich ihm geben kann ist sich Gedanken über die realisierbarkeit seiner Ziele zu machen.

Aus seiner Fragestellung schließe ich, dass er das Onlinespiel selbst realisieren möchte. Falls ihm für Tante Google keine passenden Suchbegriffe einfallen kann er sich auch mal diesen Link anschauen: Tipps für den Anfang auf developia.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Froschkoenig84
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ... also es ist weder mein erstes Game, noch mein einziges. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Programmierer und habe bereits mit 16 Jahren via C/C++ und anderen Programmiersprachen Games entwickelt. Seiner Zeit waren das aber Client-Games, also Desktopanwendungen. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich nun mit AJAX/JSON und denke, dass das Request-Modell ein interessantes Prinzip der Desktop-Anwendung behinhaltet. Daher bin ich seit einiger Zeit dabei, eine client-dynamische Community mit Forum und Chat zu entwerfen. (Daran arbeite ich zur Zeit noch.)

Seit einem dreiviertel Jahr bin ich nun wieder Lehrling, diesesmal Medien-Operating. - Mal sehen, wo's mich hinführt.

Seit einem Jahr programmiere ich an drei BrowserGames. Vor einigen Tagen bin ich auf die-staemme.de gestoßen und muss zugeben, dass mir grafische Elemente fehlen.

Mit C4D habe ich auch schon einige Male gearbeitet, allerdings falle ich dort häufig auf die Nase, wenn ich Strukturen vom Poser übernehme, außerdem ist die Modellierung sehr umständlich gestaltet. Ich bräuchte vom Prinzip her eine Art Simply3D, aber eben mit mehr Funktionen und einer besseren Möglichkeit, Strukturen und Texturen einzubinden.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich noch nie genauer mit CAD-Software beschäftigt habe. - Daher fehlen mir vorallem praktische Erfahrungen.

Dennoch, ich sehe ich es nicht für notwendig mich für meine Vorhaben rechtfertigen zu müssen oder gar zu verteidigen. Programmatisch stellen sich meiner Idee kaum Vorhaben und einen eigenen Server betreibe ich auch schon seit 2001.
Was mir fehlt sind ein paar Häuschen, eine Burg oder alles im Stil von Siedler, Cossacks oder AoE-II. Diese Kleinigkeiten sollen lediglich als 2D-Grafik auf die Map "projeziert" werden. Um aber erstmal an diese 2D-Grafiken heranzukommen, werde ich mich mit 3D-Modellierung beschäftigen müssen. Der Wille ist da und ich habe bisher alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe.

Für die Tipps und Tricks, sowie die Hinweise zu Rhinoceros und C4D danke ich erstmal herzlich.

An meinen Lieblingneider im Forum, ...
keine Sorge, ich arbeite im HomeOffice zu Hause und benötige lediglich meinen BMW-Z8 (M (195)), wenn ich einkaufen fahre. Ein kleines Segelflugzeig (ULF) besitze ich nebenbei auch, daher verzichte ich auf Airbus, Boing oder Tornado. - Einen "Leopard-2 A7"-Panzer hätt ich aber gerne, falls du einen hast, ich würde gerne mal für eine Probefahrt vorbei kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tool für 3D Querschnitt vom Gebäude
Google Earth Pro - Gebäude löschen
Browsergame Maker
Performanceprobleme bei Browsergame
Wo Grafiker, Flasher, Zeichner für Browsergame finden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.