mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zuschuss von der AfA? vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zuschuss von der AfA?
Autor Nachricht
Lutti-T
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2007
Ort: Olfen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 19:45
Titel

Zuschuss von der AfA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
hab heute meinen Ausbildungsvertrag bekommen welcher besagt, dass ich im ersten Ausbildungsjahr 315euro brutto verdiene... mein Arbeitgeber sagte daraufhin aber, dass dazu noch ein Zuschuss vom Arbeitsamt käme von ca. 300-400euro, weil es meine erste Ausbildung wäre...

Im Nachhinein versteh ich das ganze allerdings nicht und wollte fragen ob mir einer von euch da helfen kann und etwas weiß... wie lieg ich im schnitt und was kommt denn wohl nun dabei raus?
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehört hab ich davon noch nichts.
aber bei dem gehalt, ist das wenigstens n spitzenausbildungsplatz??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was er wohl gemeint hat is die sog. BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=547
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal frag ich mich, wieso die IHK so eine Ausbildungsvergütung überhaupt genehmigt. Bei uns hat mir die IHK gesagt, 45% unter Tarifniveau sind ok, aber nicht weniger...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutti-T
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2007
Ort: Olfen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn der aktuelle Tarif und wo kann ich einsehen ob mein Betrieb nach Tarif bezahlen muss?

PS: Der Ausbildungsplatz ist meiner Meinung nach spitze...


Zuletzt bearbeitet von Lutti-T am Mo 03.09.2007 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lutti-T hat geschrieben:
Was ist denn der aktuelle Tarif und wo kann ich einsehen ob mein Betrieb nach Tarif bezahlen muss?


http://druck.verdi.de/tarifpolitik_tarifbewegung/tarifvertraege/lohntabelle

und nach Tarif muss Dein Betrieb nur bezahlen, wenn er in einem Arbeitgeberverband organisiert ist.
Bei Druckereien kommt das ja schonmal vor, aber bei Werbeagenturen doch eher selten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syl

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
Manchmal frag ich mich, wieso die IHK so eine Ausbildungsvergütung überhaupt genehmigt. Bei uns hat mir die IHK gesagt, 45% unter Tarifniveau sind ok, aber nicht weniger...


Das frag ich mich wohl auch...

Ich hab gedacht ich bekomme wenig (bei 550€ brutto) aber das ist ja wohl die Höhe...

Ich würde mich an deiner Stelle mal an deinen Chef wenden mit diesem Link

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/beratung/ausbildung/ausbilderinfos/verguetung/index.html

so habs ich gemacht und gleich noch 50€ brutto mehr rausschlagen können *zwinker*

Wünsch dir viel glück *zwinker*

MfG

Syl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zuschuss in die Kalkulation?
Zuschuss für Lernmaterial
Bafög - Zuschuss zum Lernmaterial wie Bücher etc. ?
Ich AG wer arbeitet als Freiberufler mit Aamt Zuschuss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.