mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunftsperspektive mit MG-Fähigkeiten vom 20.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zukunftsperspektive mit MG-Fähigkeiten
Autor Nachricht
darkblue
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 23:13
Titel

Zukunftsperspektive mit MG-Fähigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,
ich hab eine Vorstellung für meine Zukunft. Ich möchte später meinen eigenen Club eröffnen.
Um dies erfolgreich zu realisieren möchte ich alle notwendigen Subaufgaben decken.
Ich selber z.B. habe mich nach einem Praktikum stark an Werbung und Gestalung interessiert. Bekannte von mir die selber auch mit mir diesen Traum realisieren möchten bringen ähnlich Voraussetzung mit. Einer lässt sich gerade als Koch ausbilden, eine ist schon seit Jahren Bank- Immobilien- und allg. Kauffrau, und eine Motivationstrainerin die auch Bewerbungstraining macht (Top-Schreiberin).

Ich selber bin seit zwei Jahren auf der Handelsschule und kenn mich ein bissel mit Buchhaltung aus. Nun möchte ich mich als MG ausbilden lassen um später selber die Werbung für das Unternehmen zu machen.
Bis jetzt ist alles schön und gut nur stellen sich einige Probleme ein. Alle Beteilliegten haben kein Kapital und werden auch in den nächsten Jahren betimmt nicht an solches gelangen. Wenn ich mich als MG ausbilden lasse und eine Stelle finde wird mich auch nicht in den ersten Jahren der Reichtum knutschen. Deswegen quält mich die Frage ob ich nun eine Ausbildung machen soll, oder ob ich das volle Programm mit Studium machen soll.

Nachdem Studium springt einiges mehr raus als wenn ich mit MG-Titel arbeiten würde.
Was bei mir aber ein Problem ist, ist das ich auf Papier überhaupt nix gedroschen kriege. Auf Papier "künstlerisch unbegabt" !
Und mein Erbe als Grundlage als Eigenkapital ist auch erst vorraussichtlcih 2057 möglich *lol*.
Also mein lieblingversion wäre wenn ich in ca. 6-7 Jahren das Unternehmen in Angriff nehmen.

Bitte um Feedback zum Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.10.2007 00:37
Titel

Re: Zukunftsperspektive mit MG-Fähigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkblue hat geschrieben:
HI,
ich hab eine Vorstellung für meine Zukunft. Ich möchte später meinen eigenen Club eröffnen.


Golfclub, Swingerclub, ... ? Grins

Zitat:
Bis jetzt ist alles schön und gut nur stellen sich einige Probleme ein. Alle Beteilliegten haben kein Kapital und werden auch in den nächsten Jahren betimmt nicht an solches gelangen. (...)
Nachdem Studium springt einiges mehr raus als wenn ich mit MG-Titel arbeiten würde. (...)


Oder auch nicht. Kommt darauf an, was Du studierst und wie gut Du bist.

Zitat:
Und mein Erbe als Grundlage als Eigenkapital ist auch erst vorraussichtlcih 2057 möglich *lol*.
Also mein lieblingversion wäre wenn ich in ca. 6-7 Jahren das Unternehmen in Angriff nehmen.

Bitte um Feedback zum Thema.


In welche Richtung? Ich würde sagen - auch wenn's hart klingt - Deine Überlegungen sind Fuppes. Du wirst weder als MG noch als studierter Designer (mal über die Einstiegsgehälter informieren) genug Geld verdienen, das Startkapital für einen "Club" zusammenzubekommen - zumal in der Zeit, die Du kalkulierst.

Geh' in die Gastronomie, lern' _das_ Geschäft von der Pieke auf. Lern' die richtigen Leute kennen, entwickle ein Gespür für das, was in der Gastro geht oder nicht geht, was in 10 Jahren Erfolg verspricht weiss heute sowieso keiner; und wenn Du glaubst, Du kannst genug, kennst genug und hast die geniale Idee, geh' mit einem guten Businessplan zur Bank und überzeuge sie von Deinem Konzept.

Die paar Kröten, die Du sparen könntest, wenn Du Deine eigenen Flyer gestaltest, machen den Kohl nicht fett - was Du braucht sind gute Beziehungen zu Brauereien, Lieferanten usw. und eben Gastro Know-how.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am So 21.10.2007 00:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.10.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ein ehem. schulfreund mittlerweile zwei kneipen/restaurants hat, kenn ich mich da ein wenig aus. deshalkb kann ich deine überlegungen verstehen und auch nachvollziehen. das absolut wichtigste ist bei einem club (ich habe das mal mit einer szene-disco gleichgesetzt) jemand der sich auf dem markt auskennt, günstig einkauft und kalkulieren kann. dann ist ein steuerberater ein muss. dann ist es so, wenn du deine kellner/in nix taugen, taugt der laden nix.

deine freunde könnten also schon untetstützend wirken, aber viele leute unter einen hut zubringen ist nicht leicht.

wenn du jetzt grafikdesigner bist, hast du nichts davon, wenn du inhaber eines clubs bist.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Engagament in Ehren, aber ich würd mal sagen aus dieser Jugend-Idee wird nie was.
  View user's profile Private Nachricht senden
divinehammer

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So radikal würde ich das jetzt nicht sagen.
Wenn man was möchte, kann man das auch bekommen!

Ich glaube aber auch, daß es besser ist, wenn Du Dich in Gastrobereichen aufhalten würdest. Sich einen Job zu suchen, der möglichst viel Geld bringt, um dieses dann in einem ganz anderen Genre einzusetzen, ist nicht so der richtige Weg. Unterwegs geht Dir viel Zeit verloren, um das Know-How, welches Du wirklich brauchst, anzueignen.

...und, wenn Du erstmal den perfekten Laden gefunden hast, dann suchst Du Dir nen Grafiker, der Dir alles perfekt dahinzaubert, so wie Du es Dir wünschst.

Tja, also eher: BWL, Management...und nen Kredit oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Ausbildung und Zukunftsperspektive
Bewerbung - Bezeichnen der Fähigkeiten
wie fähigkeiten in lebenslauf einbauen
Literatur zu praktischen Fähigkeiten in der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.