mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wunschberuf Mediengestalter Digital und Printmedien vom 27.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wunschberuf Mediengestalter Digital und Printmedien
Autor Nachricht
Sp3C
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:42
Titel

Wunschberuf Mediengestalter Digital und Printmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi obwohl es bei mir noch etwas hin ist (Knapp 2 Jahre) bin ich jetzt schon am überlegen in welche Berufliche Richtung ich nach meiner Schulischen Ausbildung zum Kaufmännischen Assistent für Wirtschaftsinformatik gehen möchte.
Da eins meine größten Hobbys das erstellen von Grafiken ist (Fakes, Flyer usw.) und ich auch schon ein Praktikum in dieser richtung gemacht habe spiele ich mit dem Gedanken mich als Mediengestalter zu bewerben. Allerdings habe ich hierzu ein paar Fragen.

Ist es nötig das ich für diesen Beruf zeichnen kann? Liegt mir nämlich überhaupt nicht.
Wie sollte eine Bewerbung aussehen ? Eher schlicht oder eher Kreativ ?
Sollte ich der Bewerbung ein paar meiner Arbeiten beilegen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. * Keine Ahnung... *

Gruß
Sp3C
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 14:49
Titel

Re: Wunschberuf Mediengestalter Digital und Printmedien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sp3C hat geschrieben:
Ist es nötig das ich für diesen Beruf zeichnen kann? Liegt mir nämlich überhaupt nicht.]


nein, es ist nicht nötig. es kann vorkommen, das du sog. scribbles erstellen musst, dafür muss man aber nicht großartig zeichnen können.

Zitat:
Wie sollte eine Bewerbung aussehen ? Eher schlicht oder eher Kreativ ?

darüber kann man sich streiten. das wichtigste ist, dass die bewerbung erstmal sauber gesetzt ist, eine richtige schriftart gewählt wurde und man mit dem begriff ästhetik etwas anfangen kann. bei der gestaltung musst du eben immer bedenken, dass du auffallen solltest. nicht, indem du extrem laut und überladen gestaltest, sondern sich vielleicht ein gutes konzept/ein roter faden durch die bewerbung zieht.

Zitat:
Sollte ich der Bewerbung ein paar meiner Arbeiten beilegen ?


auf jeden fall. ohne hätte deine bewerbung so gut wie keine chance. deine bewerbung selbst kann jedoch auch bereits eine arbeitsprobe von dir darstellen. weitere arbeiten aber auf alle fälle trotzdem beilegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sp3C
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das hilft mir erstmal weitert meine größte sorge war das zeichnen. Aber scribbles kann ich auch ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal 'ne Frage: Willst du dich danach direkt als Mediengestalter bewerben oder um eine Ausbildung zu diesem Beruf? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Sp3C
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal natürlich n Ausbildung hab ich vielleicht vergessen zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sp3C
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben wodrauf ich bei der Bewerbung achten sollte ??
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sp3C hat geschrieben:
Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben wodrauf ich bei der Bewerbung achten sollte ??


gutes deutsch und kein geschwafel.
tu n paar referenzen bei, aber nur die besten die du hast.
weniger ist mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Mediengestalter in Digital- & Printmedien
MMBBS - Mediengestalter Digital-/ Printmedien.
Praktikum als Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Mediengestalter/in-Digital-/Printmedien-Medienberatung
Umschulung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.