mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wohngeld oder sonstiges auch für mich? vom 11.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wohngeld oder sonstiges auch für mich?
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 15:44
Titel

Wohngeld oder sonstiges auch für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich mache meine Ausbildung zum MG Digital und Print Fachrichtung Mediendesign über eine Privatakademie.
Das ganze seit Sommer 2007. Für dieses Ausbildung bin ich von Duisburg nach Osnabrück gezogen. Um meine Miete bezahlen zu können und mich zu ernähren gehe ich neben der Ausbildung noch auf 400 € arbeiten.
Ab diesen Sommer 2008 trette ich aber ein "Praktikum" bis Januar 2010 an.
Dafür ziehe ich nach Duisburg weil mich für die Dauer dort eine Firma genommen hat.
Heisst ich ziehe von einer WG in die andere.
Da ich aber bei dem "Praktikum" nun Geld verdiene besteht mein Frage könnte ich nun Wohngeld beantragen.
Gilt sowas auch für eine WG?
Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein.

P.S - Ich Lebe seit Sommer 2007 weniger als manch einer von Hartz IV. Da kann ich ja auf Unterstützung hoffen.Oder?

[edit by Nimroy]
verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 11.05.2008 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine WG gibt es auch, je nachdem wieviel du bezahlen musst, Wohngeld.
Aber ob du als Praktikant das Recht hast solches zu beziehen.
Wenn das Praktikum auf eine Ausbildung oder eine feste Arbeitsstelle hinausläuft könntest du ja evtl. mal versuchen Ausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt zu beantragen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal.
Das Praktikum ist Teil meiner Ausbildung.Es wird halt nur Praktikum genannt.
Aber danke das mal ein Ansatz mit "Ausbildungsbeihilfe". Werde mich darüber mal informieren.
Und weniger als von Hartz IV zu leben finde ich schon ne krasse Hausnummer. Ein Jahr kann man das ja mal mitmachen aber ganze 3 Jahre meiner Ausbildung geht das echt net.Und jetzt wo ich jetzt die 18 Monate Praktikum anfange würde sich das anbieten.


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am So 11.05.2008 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Da kannst du dir deinen Anspruch ausrechnen lassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he nochmal danköööö

Naja glaube ich falle raus.
Ist doch ätzend. Ich gehe doch net bei meinen Eltern betteln nur weil sie gut verdienen...
Mist kacke.Aber mit deiner Hilfe renne ich mal persönlich zur Arbeitsagentur.


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am So 11.05.2008 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht, du machst eine Ausbildung an einer Privatakademie, machst ein 18 monatiges Praktikum,
stehst deshalb dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung, wieso solltest du da noch großartig was vom Staat
bekommen?- sowieso wenn deine Eltern genug verdienen, du ein Ausbildung an einer Privatakademie
finanzieren kannst und unbedingt einen überlaufenen Ausbildungsberuf erlernen möchtest, wo kommt
man denn da hin wenn das auch noch gefördert wird? Klar, mit ein paar hundert Euro im Monat zu leben
ist nicht toll, aber hast du es dir nicht selbst so ausgesucht? Nicht falsch verstehen, wenn man natürlich
betrachtet für was manche Leute Geld vom Staat erhalten ohne arbeitswillig zu sein o.ä. dann steht dir
im Gegensatz dazu natürlich eher eine Bezuschussung zu, aber wenn man das ganze mal sachlich
betrachtet dann denke ich sollte man verstehen was ich meine.


Zuletzt bearbeitet von m am So 11.05.2008 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wohngeld kann doch jeder beantragen, der eine "Grundsicherung" vorweisen kann. Da das bei deinem Praktikum der Fall ist, dürfte das kein Problem sein. Erwarte aber nicht die Welt, maximal gibts glaub ich 50 Euro. Geh einfach zum Amt hin und lass dir nen Antrag geben, die werden dir schon berechnen, was du bekommst. *zwinker*

(Das gilt nicht wenn du Bafög empfängst, was du ja offensichtlich nicht tust.)

Ansonsten sind während der Erstausbildung theoretisch die Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Das hat dann mit betteln nix zu tun, das hat sich der Gesetzgeber ausgedacht. *zwinker*


btw: weniger als Harz IV? ^^ Hab ich jeden Monat. Und das seit vier Jahren und auch noch für die nächsten zwei Jahre. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Darkwing
Ja okay. Ja 50 € wäre schonmal was. besser als nix. So könnte ich selbst die 50 € jeden Monat in Obst und was gesundes Investieren. *g
Oh man 4 Jahre und noch 2 Jahre druff grossen Resepekt (auch an alle anderen den es so ergeht). Das eine Jahr ist schon knochig genug

@M
Ja verstehe was du meinst und verstehe dein Gedanke.Aber selbst wenn meine Eltern 20.000.000 jedes Jahr verdienen würden muss ich nun alleine zurecht kommen. Das okay so. Will ich auch so. Und daher will ich eben probieren ob ich hilfe beantragen kann den im Gegensatz zu denen die nix machen und mehr bekommen als ich habe ich ja wohl mehr Anspruch auf ne kleine Unterstützung.Den ich zeige Willen und Einsatz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wohngeld
Wohngeld während Ausbildungszeit?
Anspruch auf BaB oder Wohngeld?
Ab wann Anspruch auf BAB, Wohngeld etc.?
BAB/Wohngeld?! Worauf hab ich gute Chancen?
Einige Fragen zum Studium und sonstiges
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.