mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo und wie kriegt man als Prakti finanz. Beihilfe? vom 18.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wo und wie kriegt man als Prakti finanz. Beihilfe?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praktika sind eine heikle Sache und müssen vorher in jedem Fall mit dem Arbeitsamt abgesprochen sein. Allerdings wird ein Praktikum als "Nicht vermittelbar" behandelt und man bekommt keine Kohle - wie es mit Fahrtkostenbeihilfe ausschaut weiß ich nicht.

Nur so eine Idee: Du bist noch unter 25 und kannst damit eine Trainingsmaßnahme in Anspruch nehmen. Wenn der Praktikumsbetrieb diese beantragt und bewilligt bekommt, erhälst Du zumindest Fahrtgeld erstattet - aber man kann pro Jahr nur EINE Trainingsmaßnahme über's Arbeitsamt machen.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2004 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BAB
+min drei monate wartezeit, um evtl. geld zu bekommen Menno!


Zuletzt bearbeitet von am Mi 18.02.2004 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich das falsch verstanden oder hat er schon eine Ausbildung hinter sich? Wenn ja gibt's sowieso kein BAB.

Edit:
Ahso und für ein Praktikum (worauf sich die Frage ja bezogen hat), gibt's generell kein BAB.


Zuletzt bearbeitet von d.byro am Mi 18.02.2004 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2004 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@evee:
wie bekomm ich wohngeld? habe versucht mich da auf den seiten vom A-Amt mal schlau zu machen... aber da ist ja n dschungl nix dagegen...
kennst du dich damit n bissje aus und kannst das mal so in zwei drei sätze fassen?
wäre dir echt dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Snootles

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: Neuss
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann benötigen sie aber zuerst das rosa-formular aus dem 4. stock...

Au weia!
ich hab letztens versucht unterstützung für meine wohnung zu bekommen *lol*... die haben mich ausgelacht und meinte, ich hätte ja auch bei meinen eltern wohnen bleiben können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Musolt

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2004 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte das glück dass meine eltern mir mein 1-jähriges praktikum finanziert haben. habe vom betrieb garnichts bekommen, nichts vom arbeitsamt, usw.

soweit ich weiß wird das nur finanziert wenn ein praktikum ZWINGEND notwendig ist um eine ausbildung machen zu können (das ist bei mediengestaltern ja offiziell nicht so...)

:-/
  View user's profile Private Nachricht senden
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2004 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme kein Wohngeld, sondern BAB. Das kriegst du auch nur, wenn du ne Ausbildung machst, unter dem Mindesteinkommen liegst und deine Eltern wirklich gar nix verdienen oder tod sind.

Was willste wissen?
 
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pauly hat geschrieben:
@evee:
wie bekomm ich wohngeld? habe versucht mich da auf den seiten vom A-Amt mal schlau zu machen... aber da ist ja n dschungl nix dagegen...
kennst du dich damit n bissje aus und kannst das mal so in zwei drei sätze fassen?
wäre dir echt dankbar Lächel


Antrag bei Sozialamt stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.