mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WO meine Ausbildung machen? vom 04.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> WO meine Ausbildung machen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cinelina.
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: schöne Gegend am Bodensee
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.01.2008 18:35
Titel

WO meine Ausbildung machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte mich nun für eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin Bild/Ton bewerben. Die Frage ist nur, welche von all den Schulen empfehlenswert ist! Oder ist eine Ausbildung in einem Betrieb einer privaten Ausbildung vorzuziehen?
Gibt es besonders renommierte Schulen oder sind die Ausbildungsinhalte überall die gleichen? Ich hab bereits versucht, mich im Internet schlau zu machen, hab aber einfach keinen Überblick.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnten oder Erfahrungsberichte, falls ihr irgendwo eine solche Ausbildung macht und besonders zufrieden damit seid...

Vielen lieben Dank!
Celina
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.01.2008 16:38
Titel

Re: WO meine Ausbildung machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cinelina. hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte mich nun für eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin Bild/Ton bewerben. Die Frage ist nur, welche von all den Schulen empfehlenswert ist! Oder ist eine Ausbildung in einem Betrieb einer privaten Ausbildung vorzuziehen?


Da noch niemand geantwortet hat, erbarme ich mich mal. *zwinker*

Der Normalfall ist eine betriebliche Ausbildung im dualen System.

In anderen Ausbildungsberufen gibt es gar kein solches 'Schulunwesen' oder hat mal jemand davon gehört, dass Mengen von KFZ-Mechanikern oder Bäckern in privaten Schulen ausgebildet werden? Die ganzen Schulen, die meisten davon private Wirtschaftsunternehmen, die mit der Ware Bildung handeln und entsprechend zu bezahlen, gibt es nur, weil es mehr Bewerber als freie Ausbildungsplätze gibt.

Wo die ganzen zusätzlich schulischen ausgebildeten MGs dann arbeiten sollen, interessiert die Schulen nicht - die Arbeitslosigkeit unter MGs ist entsprechend auch nicht gerade gering ...

Ein klarer Vorteil der betrielichen Ausbildung ist auch, dass Du Geld _bekommst_, statt für Deine Ausbildung auch noch zu bezahlen. Lächel

Zitat:
Gibt es besonders renommierte Schulen oder sind die Ausbildungsinhalte überall die gleichen?


Die Ausbildungsinhalte sollten überall einigermaßen die gleichen sein - dafür gibt es ja Ausbildungsordnungen: http://www.zfamedien.de/aktuelles/mgstruktur.php

Was Du im Betrieb lernst, hängt natürlich stark davon ab, wo Du lernst - in einer Druckerei, einer Werbeagentur, einem Industrieunternehmen ... Der Vorteil der betrieblichen Ausbildung ist, dass Du in der Praxis lernst, unter realistischen Bedingungen - nicht in einem künstlichen Biotop, das die Praxisanteile dann zusätzlich mit Praktika in Firmen ausgestalten muss.

Natürlich gibt es unter ausbildenden Betrieben auch renommierte und weniger renommierte - in großen Werbeagenturen, feinen Lithoanstalten, großen Verlagshäusern etc. bewerben sich entsprechend Hunderte auf einen Ausbildungsplatz.

In dem von Dir angestrebten Bereich sind die TV- und Hörfunksendern natürlich sehr beliebt - entsprechend ist der Andrang und entsprechend wird gesiebt, denn natürlich suchen sich Unternehmen die Besten raus.

Da musst Du aber ein bisschen mehr Eigeninitiative aufbringen, um die renommierten oder überhaupt ausbildende Betriebe herauszubekommen - das hängt auch stark von Deiner Region ab - im Allgäu ist die Auswahl naturgemäß begrenzter als in Medienmetropolen wie Hamburg oder Düsseldorf.

Wende Dich doch mal an Deine Heimat-IHK, die hat Listen mit ausbildenden Betrieben. Und schnapp Dir die Gelben Seiten und ruf' bei Firmen an. Und denke ggf. über einen Ortswechsel nach.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
cinelina.
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: schöne Gegend am Bodensee
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort!! Ich wohne am Bodensee, ein Ortswechsel ist sicherlich nötig und auch kein Problem. Wie ich feststellen musste, sind bei all den Betrieben wohl schon die Bewerbungsfristen abgelaufen. Ich werde natürlich versuchen, meine Bewerbungen noch nachträglich einzureichen, was wahrscheinlich ziemlich sinnlos ist:(
Du kommst aus dem Raum Stuttgart, kennst du die media-Akademie?

Mein eigentlicher Wunsch ist, Regie zu studieren und ich habe beschlossen, die Mediengestalterausbildung zu machen, bevor ich mich an einer Filmhochschule bewerbe...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cinelina. hat geschrieben:
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort!! Ich wohne am Bodensee, ein Ortswechsel ist sicherlich nötig und auch kein Problem. Wie ich feststellen musste, sind bei all den Betrieben wohl schon die Bewerbungsfristen abgelaufen.


Ähm - das Ausbildungsjahr beginnt gewöhnlich im Spätsommer/Frühherbst, für 2008 sind also keine Fristen abgelaufen, die es so starr auch nicht gibt. Aber Du müsstest schon sehr großes Glück haben, jetzt noch eine Firma zu finden, wo Du spontan anfangen kannst.

Zitat:
Du kommst aus dem Raum Stuttgart, kennst du die media-Akademie?


Ich fahre zwar jeden Tag dran vorbei, kann aber nichts dazu sagen. Ich bin auch nur wegen der Abeit in der Region ... Aber 14.500 Euro für 'ne Ausbildung ist 'ne Stange Geld.

Zitat:
Mein eigentlicher Wunsch ist, Regie zu studieren und ich habe beschlossen, die Mediengestalterausbildung zu machen, bevor ich mich an einer Filmhochschule bewerbe...


Mmmh, ich weiss ja nicht - meinst Du, dass die Ausbildung dem Ziel näher bringt? http://berufsstart.monster.de/3546_de-DE_p1.asp

c_writer
 
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also lohnt es sich jetzt nicht mehr Bewerbungen zu verschicken weil es schon zuspät ist? Hab ich da was falsch verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.01.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Star_Scream hat geschrieben:
Also lohnt es sich jetzt nicht mehr Bewerbungen zu verschicken weil es schon zuspät ist? Hab ich da was falsch verstanden?


Ich bin jetzt doch etwas irritiert - wann, glaubst Du denn, beginnt das Lehrjahr und für wann bewirbst Du Dich?

Wenn Du jetzt Bewerbungen schreibst, dann doch wohl für 2008 und nicht für 2007 - das ist nämlich vorbei. Für 2007 ist es in der Tat in 99,9 % aller Fälle zu spät ...

c_writer
 
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bewerbe mich für 2008 und es hat so geklungen als würdest du auch 2008 meinen *zwinker* sorry wenn ich da was mißverstanden habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
cinelina.
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: schöne Gegend am Bodensee
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Also lohnt es sich jetzt nicht mehr...", hatte ja nicht ich geschrieben *zwinker*
Bei allen Fernsehsendern usw. ist die Frist oft schon im September abgelaufen... Aber da ich so ein optimistischer Mensch bin *bäh* versuchs ichs gerade zum Teil über Kontakte (hab z.B. mal ne Woche Praktikum bei FocusTV gemacht u.ä.) und bewerbe mich überall auf gut Glück. Diese Woche noch!

Dass ich Regie machen möchte, steht fest. Ist auch eigentlich mehr meine Richtung, ich schreibe seit meinem fünften Lebensjahr Bücher, komponiere Musik, spiele Theater, liebe alles, was mit Kunst zu tun hat... Filme sind meine große Leidenschaft:)
Allerdings gehört zu den Aufnahmebedingungen an der Filmhochschule, dass man Erfahrung mitbringen muss, also z.B. Praktika und da diese entweder in der Ausbildung enthalten sind oder die Ausbildung an sich praktisch ausgerichtet ist, ich außerdem danach schon mal "vorsichtshalber" einen richtigen Beruf habe und ich ohnehin jünger bin als der Rest meines Jahrgangs (also auch nicht sonderlich unter "Zeitdruck" stehe), dachte ich, eine Ausbildung zum Mediengestalter als Hinführung wäre keine schlechte Idee. Zumal es mich interessieren würde und ich dann schon Vorerfahrung hätte.

Alternativ wusste ich keinen Weg, der nicht entweder ein Studium (theoretischer...) oder ein einfaches Praktikum wäre.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, (wenn ich euch nicht allzu sehr verwirrt habe)...


Liebe Grüße,
Celina

P.S.: 14500 Euro finde ich auch ziemlich krass. Gibt es auch ausbildende Schulen, die gut und günstig sind? (Also abgesehen von Betrieben, die ich inzwischen auf Jeden Fall vorziehen würde)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.