mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Vorwissen ist nötig? vom 15.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wieviel Vorwissen ist nötig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SeelenSchrei
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2007 21:04
Titel

Wieviel Vorwissen ist nötig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte gerne eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print machen. Ich wüsste gerne von euch wieviel Vorwissen eurer Meinung nach erforderlich ist.
Ich habe leider kaum Vorwissen. Habe zwar schon mit Photoshop gearbeitet aber noch nicht allzu viel Erfahrung. Andere Programme habe ich noch gar nciht benutzt. Ich habe andererseits eine kreative Ader und war auch schon immer sehr gut in Kunst. Lächel
Na ja hatte Freitag ein Vorstellungsgespräch was auch ganz gut lief.
Eigentlich denke ich dass man eine Ausbildung ja gerade macht um den Beruf zu erlernen. MIttlerweile habe ich aber immer wiedre das Gefühl, dass alle sehr viele vorkenntnisse vorweisen können.
Kommt man überhaupt noch mit? Ich würde mir natürlich viel Mühe geben und bina uch wirklich lernbereit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage die sich natürlich stellt ist warum du kein Vorwissen hast?
Willst du das ganze machen weil du der Vorstellung verfallen bist das dieser Job besonders cool ist? Oder weil du denkst du kannst irgendwann lustig vor dich hin kreativ, kreative Sachen gestalten?

Wie kommst du darauf das du eine kreative Ader hast … etwa weil du eine gute Note in Kunst mit nach Hause gebracht hast?

Aber du hast recht, es wird viele geben die viele Vorkenntnisse haben werden und es so um einiges einfacher haben werden. Das soll dich natürlich nicht abschrecken, vor allem wenn du weist das du eine Sache, allen Wiedrigkeiten zum Trotz, durchziehen kannst.

Und hier mein eigentlicher Ratschlag:

Informier dich genaustens über die Ausbildung und alle Berufe die daraus hervorgehen können. Wenns geht mach ein oder 2 Praktika. Informier dich nicht beim Arbeitsamt oder BIZ, denn die haben noch weniger Ahnung als du. Geh in die Betriebe und nerv die Leute mit Fragen (und wenn du das nicht allzu penetrant machst werden dir viele Fragen gerne beantwortet)


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SeelenSchrei
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.09.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe wahrscheinlich kein Vorwissen, weil ich mich nie auf einen Beruf festlegen konnte. Ich wollte schon immer etwas kreatives machen, hab aber immer eher viel gemalt und gezeichnet.
Ja, ich hatte imer gute Noten in Kunst und viele ahben es immer wieder bestätigt. Reicht das nicht aus?
Es wird doch bestimmt immer Leute geben, die den Beruf einfach erleernen möchten und deshalb eine Ausbildung anfangen. Wie habt ihr euch eigentlich das ganze Wissen angeeignet?

Die Firma bei der ich zum Vorstellungsgespräch war möchte das derjenige der genommen wird, quasi sofort anfängt. Muss dann eben noch den Stoff nachholen der schon durchgenommen wurde.

Praktika fällt demnach ja weg wenn ich dieses Stelle bekäme und auch annehme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meiner Agentur, wird niemand ohne Vorkenntnisse eingestellt.

Erfahrung sammelt man im Internet durch Tuts, Arbeiten und üben üben übe... eigentlich ganz einfach.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, also ich finde Vorkentnisse sind schon ziemlich wichtig. Nur es hängt halt ab, wieviel man weiss und wieviel man wissen muss... Zuviel wird es sowieso nicht nur es kann halt zu wenig sein.

Es ist doch eh überall so. Man will doch auch kein KFZ-Mechaniker werden und hat keine Ahnung was unter der Motorhaube ist. oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ nicer:

Am Themenersteller, siehst Du das es doch welche gibt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2007 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt immer auf die Firma an, wieviel Vorwissen du brauchst.
Ich hatte schon ein relativ großes Vorwissen von diversen Praktika, der FOS Design und dem privaten Umgang mit versch. Grafikprogrammen. Trotzdem haben viele Firmen Leute ohne Vorwissen vorgezogen. Anderen Firmen waren meine Kenntnisse noch zu gering (die wollten wahrscheinlich "fertige Mediengestalter" für die Ausbildung.)

Du musst das Glück haben eine Ausbildungsstelle zu finden, wo du ins Bewerberprofil passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SeelenSchrei
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wurde ja nun auch zum schriftlichen Test eingeladen. Ganz so schlecht kann ich cniht gewesen sein. Außerdem haben sie im gespräch erzählt dass sie auch jmd hatten der schon 1,5 jahre usbildung hinter sihc hat und echt gut war, sie den aber nciht wollten. Die Begründung war bei Leuten die so weit sind ist ihnen der Stil schon zu ausgereift oder zu speziell.
Vielleicht hab cih ja Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorwissen für Mediengestalterausbildung
Ist BWL nötig?
Gewerbeanmeldung nötig?
Lohnsteuerkarte für Ferienjob? Nötig?
Deckblatt bei Emailbewerbungen nötig?
Die haben es nicht nötig...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.