mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Programmkenntnisse aktualisieren? vom 08.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie Programmkenntnisse aktualisieren?
Autor Nachricht
vectoria
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2004
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.11.2008 14:12
Titel

Wie Programmkenntnisse aktualisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde mal interessieren, wie aktuell eure Programmkenntnisse sind und vorallem wie ihr Euch z.B. in Zeiten von Erwerbslosigkeit auf dem Laufenden haltet. Ich habe während meiner Erziehungszeit auf Open Source-Software zurück gegriffen. Doch das ist ja nicht so gefragt. Ich hab davor mit Photoshop 10, Illustrator 10, FreeHand 10, InDesign 2.0, Quark 4 und diversen anderen Programmen gearbeitet. Die Adobe Creative Suite kenn ich nur aus Büchern, würde damit aber gern umgehen können, weil das ja auch meistens in Stellenangeboten vorausgesetzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 14:15
Titel

Re: Wie Programmkenntnisse aktualisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vectoria hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wie aktuell eure Programmkenntnisse sind und vorallem wie ihr Euch z.B. in Zeiten von Erwerbslosigkeit auf dem Laufenden haltet. Ich habe während meiner Erziehungszeit auf Open Source-Software zurück gegriffen. Doch das ist ja nicht so gefragt. Ich hab davor mit Photoshop 10, Illustrator 10, FreeHand 10, InDesign 2.0, Quark 4 und diversen anderen Programmen gearbeitet. Die Adobe Creative Suite kenn ich nur aus Büchern, würde damit aber gern umgehen können, weil das ja auch meistens in Stellenangeboten vorausgesetzt wird.

Testversionen der Programme laden und die wichtigsten Erneuerungen nachlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.11.2008 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sich das so anhört hast du dann ca. 5-6 Jahre in der Branche verpasst?
Da hat sich natürlich nicht nur im Bereich der Programmversionen etwas verändert sondern das Thema Colormanagement, JDF- und PDF-Workflow, Digitaldruck usw. hat sich weiterentwickelt und eröffnet z.B. ganz neue und andere Arbeitsweisen. z.B. Farbkorrekturen in RGB statt wie früher üblich in CMYK usw.

Je nachdem ob man eher Autodidakt ist, kann man sich natürlich über Bücher, Websites und Ausprobieren mit Tutorials wieder auf den aktuellen Stand bringen oder sich mithilfe von Seminaren und Workshops neues Wissen aneignen.

Dennoch sind natürlich die Basisfunktionen in den Programmen weiterhin vorhanden, allerdings um viele Funktionen ergänzt worden.

Meine eigenen Kenntnisse sind auf dem Stand CS3, momentan in Erweiterung auf CS4 und QuarkXPress 8.
Auf dem laufenden halten kann man sich eigentlich nur durch dauerhaftes Dazulernen und ausprobieren und eigenes Interesse an neuen Funktionen.


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am So 09.11.2008 19:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbung > programmkenntnisse
Welche Programmkenntnisse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.