mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lang wirds MG noch geben / welchen Anreiz, es zu lernen? vom 16.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie lang wirds MG noch geben / welchen Anreiz, es zu lernen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
aight

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2004 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh also ich fang jetzt ne Ausbildung in nem Betrieb an indem alle 3 Azubis übernommen wurden. Weiß nicht aber man sollte den Firmen schon was bieten können und net nur Geld kosten. So ists klar das die Firmen Leute nicht übernimmt wenn sie nichts draufhaben und ewig für nen Auftrag brauchen!

edit: um mal auf die beiträge der ersten 2 seiten einzugehen den rest hab ich net gelesen


Zuletzt bearbeitet von aight am So 20.06.2004 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 20.06.2004 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solltest du vielleicht mal machen Lächel
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2004 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Grund des Beitrags von New.Art hab ich mal einen Thread geöffnet.

http://www.mediengestalter.info/thema21962.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2004 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_Milchmann hat geschrieben:
Wenn das nicht so wäre, dann würde schliesslcih auch keiner mehr ausbilden. Wieso die IHK nichts dagegen unternimmt, gegen all die Ausbildungsfremden Ausbildungen (nicht nur im Bereich MG, doch hier ist es eben schön einfach, da keiner weiss, was eigentlich ein MG zu machen hat, im Gegensatz zum Maurer, dort weiss nämlich jeder, was der Aufgabenbereich ist) - klar, wenn die IHK da was machen wollte, würden hier 90% der Ausbildungsbetriebe die Lizenz entzogen bekommen. was hätte das zur Folge? Wir hätten weniger MGs, mehr qualifizierte MGs, aber... das interessiert nicht, was interessiert, ist die Statistik, dass möglichst wenige Ausbildungsplatzsuchende auf der Strasse stehen.


Angesichts des derzeitigen Mangels an Ausbildungsplätzen ist so etwas einfach nicht durchsetzbar. Mal Hand aufs Herz, was hättest Du gesagt, wenn man Dir einen Ausbildungsplatz verweigert hätte, weil nur noch 10% aller Ausbildungsbetriebe ausbilden dürften? Und wer soll bitte objektiv entscheiden, welche Betriebe ausreichend qualifiziert sind? Dann kann man auch umgekehrt argumentieren und einen Numerus Clausus für Ausbildungsberufe fordern. Dann würden auch weniger Mediengestalter ausgebildet ...

Ehrlich gesagt, gibt es bezogen auf die Qualitätssicherung der Ausbildung keine Patentlösung. Wichtig wäre aber, dass endlich das Berufsbild des Mediengestalters den Realitäten in den Betrieben und Berufsschulen angepasst wird. D.h. das endlich Nonprint und Print konsequent getrennt wird. Die Cross-Media-Ideen der ZFA sind in der Praxis einfach nicht ausbildbar. Darüberhinaus müssen die Anforderungen auch an die betriebliche Wirklichkeit angepasst werden. Schön wenn sich ein Mediengestalter "Designer" schimpfen darf, dies aber in seiner Ausbildung gar nicht machen kann oder darf. Ich habe einige Praktische Prüfungen gesehen - ich weiß, wovon ich rede. Mancher Auszubildende kommt erstmals in der AP dazu, selber etwas zu gestalten oder ein Handmuster zu bauen.

Die IHKs raten dann zur Ausbildung zum "Operator". Dumm nur, dass der Betrieb in der AP ein Proofgerät haben muss, dass gemäß ISO 12647-2 prooft.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafikdesigner wirds das noch geben?(paar Tipps)
Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
Wirds was oder ist es Brotlose Kunst?
Wieviel % einem Kontakter geben?
Bewerbung bewerten bzw. Ratschläge geben
Was würdet Ihr uns Nachkömmlingen mit auf dem Weg geben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.