mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann man am besten vorgehen? vom 06.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie kann man am besten vorgehen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 13:24
Titel

Wie kann man am besten vorgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen .
Also, ich bin momentan in der 9 Klasse und gehe mit langsamen Schritten meinen Mittleren Schulabschluss entgegen. Nur weiß ich nicht, was ich danach machen soll? Die Chancen ohne Abitur einen Ausbildungsplatz zu bekommen sind ja nicht mehr so gut, da der Medien Gestalter Beruf überfüllt sei. Nur um ein Abitur zu machen, bin ich zu schwach in Mathematik,Physik ... Und nochmal 3 Jahre Mathematik zu haben, ist eine grauenvolle Vorstellung. Nun habe ich schon von einem Fachabitur für Gestaltung gehört, habe aber auch gehört, dass es so eine Fachabi Schule nur in Bremen gibt und ich mit 16 noch nicht unbedingt ausziehen will bzw. kann.

Nun was schlägt ihr vor?

Ein Praktikum wäre vielleicht eine Idee, nur bringt es auch was, und steigen damit die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.09.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/18/fachabi-in-kunst-91111-2.html

Wo steht, dass es das Fachabi Gestaltung nur in Bremen gibt? Au weia! Solche Schulen gibts in vielen Städten... Wenn du nicht ausziehen willst und dir selbst keine Schule suchen kannst oder willst sollteste wenigstens ungefähr deine Wohnort angeben.

Und: Ein Praktikum ist auf jeden Fall nie verkehrt und damit kannst du deine Chancen zumindest ein bisschen steigern - erwarte aber nicht, bloß weil du n Praktikum gemacht hast, auch ne Ausbildung zu kriegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.09.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Fachoberschule machst, machst du in der 11ten Klasse sowieso
ein Jahr lang drei Tage Praktikum und zwei Tage Schule, also mach doch beides.
Dann in der 12ten hast du nur Schule.
Oder erst eine Ausbildung machen und dann 12te Klasse.

Fachoberschulen gibts überall, nicht nur in Bremen.
Wo wohnst du denn?
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wohne in Gelsenkirchen .


Danke schonmal für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in GE wohnst, dann schau mal in Essen am Hugo-Kükelhaus und Berufskolleg Ost. Da kannste dein Fachabi Gestaltung machen, bin auch gerade dabei.

Kümmer dich nur rechtzeitig um nem Praktikumsplatz, meiner war nich sooo prickelnd aber war mir irgendwann auch "egal".

Am BKO haste in der 12 außerdem noch die Möglichkeit n Mediengestalter-Kurs zu machen, wenn du sowas im Praktikum gemacht hast. Wenn du allerdings bei Karstadt die Schaufensterpuppen ankleidest, wird das nix mit dem Kurs *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Wie und wo und ab wann kann man sich bewerben?


Und was für Fächer kommen vor`?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hugo Kückelhaus kannst Du vergessen. Da war mein Frau und hat ihr "Gestaltungsfachabitur" gemacht, da lernst Du einen Scheiss. Berufskolleg Ost hatte ich Berufsschule. Die Lehrer in den wichtigen Fächern waren TOP ! Kann ich eher empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.09.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Hugo Kückelhaus kannst Du vergessen. Da war mein Frau und hat ihr "Gestaltungsfachabitur" gemacht, da lernst Du einen Scheiss. Berufskolleg Ost hatte ich Berufsschule. Die Lehrer in den wichtigen Fächern waren TOP ! Kann ich eher empfehlen.


Aber Ost, zu sowas gehe ich doch wegen der Ausbildung...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?
Wie vorgehen, um gute Bewerbungsbasis zu schaffen?
Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Vorziehen - Wie nach Einwilligung des Betriebs vorgehen??
Buch zum Thema: Vorgehen beim Erstellen eines Werbekonzeptes
Was ist am besten ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.