mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gehts weiter nach dem 1. Jahr vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie gehts weiter nach dem 1. Jahr
Autor Nachricht
FreeZe44
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.05.2008 14:57
Titel

Wie gehts weiter nach dem 1. Jahr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute den Eignungstest auf der Johannes-Gutenberg-Schule in HD bestanden, allerdings habe ich noch keinen Ausbildungsplatz. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat wie es weiter gehen kan. Klar werde ich mich weiterhin bewerben...aber wie sind die Chancen dass ich eine Firma finde die mich im 2. Lehrjahr als Azubi einstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ProzacPuzzy
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.06.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ab dem 2. lehrjahr geht meines wissens nach nur, wenn dus abi hast. ich hab "nur" den schulischen teil der fachhochschulreife (nach 1. halbjahr 13. abgebrochen) und muss daher die 3-jährige machen. seh ich aber nich sonderlich schlimm, da ich so die zwischenprüfung noch nich so schnell vor mir hab und das schulzeug von anfang an mitbekomme, statt es privat für die prüfungen nachzuholen^^
 
Anzeige
Anzeige
FreeZe44
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, hab grad gesehen dass ich noch ein bissel was dazuschreiben muss...auf der Johannes gutenberg schule mache ich das erste ausbildungsjahr zum mediengestalter... und muss mir dann ne firma suchen die mich ab dem 2. lehrjahr dann einstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurkensushi

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: Sacre Schnitzelgruben!
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 22:11
Titel

Re: Wie gehts weiter nach dem 1. Jahr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist das recht einfach. Du hast in der Schule einen eigenen Lernblock quasi, bei dem du auf die Bewerbung an und für sich und auch auf die Gestaltung dieser geschult wirst. Meistens beginnt dann die Bewerbungsphase im Februar mit dem Herausgeben der Halbjahreszeugnisse. Also, mach dir keinen Kopf, dir wird sehr schnell erklärt, wie das abläuft.

Du darfst auch nicht glauben, dass jeder VOR diesem Jahr schon einen Platz hat. Das waren bei uns vielleicht... 4 von rund 50 Leuten oder so.

FreeZe44 hat geschrieben:
aber wie sind die Chancen dass ich eine Firma finde die mich im 2. Lehrjahr als Azubi einstellt.


Sehr gut. In der Umgebung von Heidelberg/Mannheim wird sogar dieses Jahr verdammt oft in großen Betrieben
vorausgesetzt, da es sich gut bewährt hat. Um ehrlich zu sein wird dir auch von jedem Betrieb abgeraten, der dieses Jahr nicht anerkennt. Einfach, weil du dann quasi ein Jahr billige Arbeitskraft wärst, weil du ja einiges an Vorwissen dann einbringst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FreeZe44
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann kann ich ja beruhigt sein. Danke für die schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen nächstes Jahr gehts los?
Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
Wie gehts weiter?
Wie gehts weiter?
Im Beruf angekommen und los gehts?
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.