mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erziehe ich meinen Azubi? vom 08.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie erziehe ich meinen Azubi?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2004 15:33
Titel

Wie erziehe ich meinen Azubi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So lustig das jetzt klingen mag, es ist abgrundtief traurig. Unser Azubi ist jetzt schon im 2. LJ, aber dermaßen unkonzentriert, dass er die einfachsten Dinge nicht hinkriegt. Ich habe mich nun schon mehrmals mit ihm zusammen gesetzt und ihm die Dateinamen-Struktur bei uns auf dem Server erklärt. Wie genau das vonstatten geht ist jetzt nicht so wichtig, nur egal wie man es versucht, er hält sich nicht daran. Das ging nicht nur mir so, sondern auch anderen Kollegen, ist also kein Autoritätsproblem aufgrund des Alters oder so.
Ich hab ihm jetzt ein Script gemacht, nachdem er sich richten kann, wenn er sich nicht mehr sicher ist, wie er die Daten nennen soll. Über eine Stunde hab ich mich mit ihm zusammen gesetzt und bei den letzten zwei Durchgängen hab ich ihn alleine machen lassen und bin nur daneben gesessen um zu schauen ob er es richtig macht, ohne was zu sagen. DA hat er es auch richtig gemacht. Aber sobald man ihm nicht auf die Finger schaut, arbeitet er dermaßen unkonzentriert...
Was kann man denn in so nem Fall tun? Wir haben ihn nach dem 1. LJ sozus. "übernommen", seine erste Agentur ging pleite... Dieses ständige nacharbeiten macht mich stinksauer. Aber er hat irgendwie nen Stein beim Chef im Brett und der sagt immer nur wir müssten "Nachsicht" haben. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2004 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass ihn einfach mal ins offene Messer laufen und arbeite nichts nach. Wenn dein Chef meint, er müsse ständig Nachsicht haben, kann er ja mal zeigen, ob er auch dann noch Geduld hat, wenn´s in der Produktion deswegen hängt muahaha
Hab in meiner ehemaligen Firma auch die Azubis betreut und wenn ich gemerkt habe, dass mein Gegenüber einfach kein Interesse an meinen Erklärungen hat, hab ich´s eben gelassen. Man meint es ja gut mit "den Kleenen", aber wenn man denen nicht mal ein klitzekleines Maß an Aufmerksamkeit wert ist... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*chin up*

ja das problem kenn ich. wir haben einen azubi, sagen wir mal älteres semester.
kommt von der agentur für arbeit und dadurch (umschulung, zweitausbildung wat weiss ich)
kommt er glecih ins zweite lehrjahr. gut soweit.
er ist zwei monate da, kriegt vom chef die erste "richtige" aufgabe. ein schild zu entwerfen
wo wirklich nur logo und schriftzug drauf sind. was macht er? drei wochen lang belästigt er mich zeig mir mal das zeig mir mal da... und dann nachdem ich ihm alles 25x erklärt hab wurstelt er weiter rum. ne woche später kuck ich mir das ding an. hat er jegliche erklärung in wind geschossen, den schriftzug (eps) nachgeschrieben und
neu spationiert in der Form "Sc h r ift zu g" also so in etwa.

kurzum hab ich fünf min hingestzt uns neu gemacht.
und so geht es tag für tag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2004 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ihn "ins offene Messer" laufen lasse, krieg's am Ende eh wieder ich ab, weil ich dafür verantwortlich bin, dass es im Endeffekt klappt. Ich könnte echt kotzen! Da opfert man echt viel Zeit um ihm das x-mal in aller Ruhe zu erklären und dann kommt doch nur Bullshit raus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 08.12.2004 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne klassische Konditionierung sollte funktionieren.
Für positives Verhalten gibt´s ne Sonne und für
Negatives eine Donnerwolke. Und bei sagen wir
30 Sonnen gibt´s 10 min. länger Pause, bei 30
Donnerwolken gar keine.

Nein, Spass beiseite. Weisst du nicht warum er´s
falsch macht? Mangelnde Intelligenz schließe ich
jetzt einfach mal aus. Vielleicht fühlt er sich ja
einfach nur unsicher, oder fühlt sich im Betrieb
überfordert. Oder private Probleme?

Vielleicht will er dich aber auch einfach nur ärgern.
Oder mehr Aufmerksamkeit. Da würde ich mal
nachhaken ...

Hoffe ihr bekommt das in den Griff

mars
 
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm also naja aber das hat ja weder was mit intelligenz
noch mit privaten problemen zu tun wenn man jemand was
tausend mal erklärt und er s auch kapiert. aber sobald man
weg ist er nur faul rumhängt und es macht wie er bock hat.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MAFIA

Dabei seit: 09.10.2003
Ort: BERLIN
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.12.2004 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig ihm zwischendurch das er der azubi ist!
drecksarbeiten machen lassen und so...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 08.12.2004 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr solltet alle zusammen mal zu mir kommen. Ich nehm euch gerne als Azubis. Und für die altklugen beiträge (23 Jahre => "die kleenen") würde ich euch hier so dermaßen die hölle heiß machen!!!! überhaupt sowas in einem öffentlichen forum zu posten ist schon eine mittlere unverschämtheit. <-- Schuld!
 
 
Ähnliche Themen Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
steuererklärung als azubi
Suchen einen Azubi!
Azubi - 1 Lehrjahr
Projektleitung als Azubi
Azubi Casting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.