mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich ein digitales Bewerbungsportofolio? vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie erstelle ich ein digitales Bewerbungsportofolio?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bachus
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 17:08
Titel

Wie erstelle ich ein digitales Bewerbungsportofolio?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem mit einem digitalen Bewerbungsportofolio helfen.
Nach meiner Ausbildung als Mediengestalter arbeite ich schon 10 Jahre als Freelancer,
habe aber immer nur Entwürfe und Reinzeichnungen für die Printmedien erstellt.
Da ich nun auf der Suche nach einem festen Arbeitgeber bin schlage ich mit meiner Bewerbung rum.
Oftmals wird von den Firmen aber ein digitales Bewerbungsportofolio gewünscht.
Hier meine Fragen dazu:
Gibt es für diesen Zweck ein einfach zu handhabendes und bezahlbares Programm?
Kann ich die Seiten in Photoshop oder InDesign vorarbeiten und später in ein spezielles Programm einarbeiten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

bachus
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter... 10 Jahre ? Freelancer ? heh ? Bauarbeiter ?

die meinen wohl eine Website mit einem Portfolio, ONLINE.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 17:12
Titel

Re: Wie erstelle ich ein digitales Bewerbungsportofolio?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bachus hat geschrieben:
Oftmals wird von den Firmen aber ein digitales Bewerbungsportofolio gewünscht. Gibt es für diesen Zweck ein einfach zu handhabendes und bezahlbares Programm? Kann ich die Seiten in Photoshop oder InDesign vorarbeiten und später in ein spezielles Programm einarbeiten?


Damit ist in den meisten Fällen ein PDF mit deinen Arbeiten gemeint... * Keine Ahnung... *

Und wie du das erstellst weißt du doch, oder... Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 13.01.2009 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bachus
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, das PDF mit meinen Arbeiten habe ich fertig. Aber ich denke eine kleine WebSite wäre besser da die
PDF Datei mit meinen Arbeiten zu groß wird. Ich habe zwar nur ein paar meiner Arbeiten ausgesucht aber
die Datei wird trotzdem zu groß.
Vielleicht hast du ja noch einen Tip für ein leicht zu erlernendes Programm zur Erstellung von einer Web Site mit
3 bis 4 Seiten.

Danke
Bachus
  View user's profile Private Nachricht senden
Bachus
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicer hat geschrieben:
Mediengestalter... 10 Jahre ? Freelancer ? heh ? Bauarbeiter ?

die meinen wohl eine Website mit einem Portfolio, ONLINE.



Ne, nix Bauarbeiter. Als Freelancer zu arbeiten ist das beste was man machen kann wenn man ein Kind zu Hause hat!

Ja, die meinen wohl ein ONLINE Portogolio.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bachus hat geschrieben:
Ja klar, das PDF mit meinen Arbeiten habe ich fertig. Aber ich denke eine kleine WebSite wäre besser da die
PDF Datei mit meinen Arbeiten zu groß wird. Ich habe zwar nur ein paar meiner Arbeiten ausgesucht aber
die Datei wird trotzdem zu groß.
Vielleicht hast du ja noch einen Tip für ein leicht zu erlernendes Programm zur Erstellung von einer Web Site mit
3 bis 4 Seiten.

Danke
Bachus


Wieviele Arbeiten hast du denn reingepackt und wie groß ist die PDF? * Keine Ahnung... *

Mann sollte sich bei einer Bewerbung auf 3-4 seiner besten Projekte/Arbeiten beschränken. Dann sollte das auch mit der PDF-Größe klappen.

Da du dich mit der Erstellung von Websiten bzw eines Webportfolios nicht auskennst, lass es lieber. Das wird derjenige sehen und macht somit kein guten Eindruck.

Mit einem PDF hat derjenige die Möglichkeit deine Arbeiten auszudrucken und rumzureichen. Du kannst dir ja vorstellen wie mühsam das für Leute ist die tagtäglich massenhaft Bewerbungen bekommen sich auch noch die Mühe machen müssen erst deine Website im Netz aufzurufen und sich durch irgendeine Navigation zu klicken. Und dann auch noch ausdrucken um sich das ganze möglicherweise noch ein zweitesmal anschauen zu können... Dazu haben sie meistens keine Zeit und keine Lust... Dann wird das ganze mal schnell beiseite gelegt und der nächste Bewerber gesichtet...

Und wenn du schon seit 10 Jahren im Geschäft bist wirst du ja wohl wissen, wie du eine PDF auf eine anständige Größe bekommst, die dann auch verschickt werden kann... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.01.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dein pdf für web optimieren. man schaut sich das eh gerne am rechner an.

online-portfolio würde ich auch lieber lassen, wenn du keinen plan hast. es ist auch nicht schlimm.
 
Bachus
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für deine Antwort.
Die Daten habe ich schon runtergerechnet.
Die PDF Datei hat 3 MB aber ich schaue noch einmal ob ich nicht doch noch etwas weglassen kann.

Ich denke du hast recht das man es sofort sieht das ich mich mit der Erstellung von Websiten nicht auskenne.

Da ich zur momentan viel Zeit habe möchte ich mich mit dem erstellen von Internetseiten befassen.
Kannst du mir hier ein Programm empfehlen das nicht zu schwierig ist? Ohne viel HTML ...?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studiengang: Digitales Design oder ähnliches?
HILFE! Bewerbungsmappe Thema "Digitales Leben"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.