mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 05:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomm ich einen studienplatz an einer Kunsthochschule? vom 05.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie bekomm ich einen studienplatz an einer Kunsthochschule?
Autor Nachricht
tuschy
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2005 15:47
Titel

Wie bekomm ich einen studienplatz an einer Kunsthochschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
würde gerne an eine kunsthochschule gehen. interessiere mich für grafikdesign, illustration und hab eine aufnahmeprüfung an der fh in münster dieses jahr schon bestanden. dennoch habe ihc keinen studienplatz für dieses wintersemester bekommen. der andrang ist wohl zu hoch. überlege nun vorübergehend eine private uni bzw akademie zu besuchen oder eine ausbildung zum mediengestalter zu machen.
währenddessen möchte ich mich nochmal bei den kunsthochschulen bewerben. ist es da vielleicht sogar garnicht schlecht wenn man schon eine ausbilduing zum mediengstalter absolviert hat?
zudem bin ich kein grosser fan von privaten unis. kann mir einer was über die ecosign in köln sagen, oder der mediadesign akademie in berlin( private FH)?
möchte zu gern auf ne normale kunsthochschule um spaäter in den künstlerischen bereich gehen zu können. da es bei meiner ersten bewerbungsrunde nicht geklappt hab, wollt ich fragen, was ich neben zeichnen, zeichnen, zeichnen, noch machen kann, um einen der begehrten studienplätze zu erlangen. wie kann ich mich noxh besser auf die prüfung vorbereiten? wie kann ich meine zeichnerischen und gestalteischen fähigkeiten weiter ausbilden um bis zu den nächsten bewerbungen noch besser zu sein?

weiss ja dass es nicht einfach ist diese richtung einzuschlagen, aber gibts hier jemanden der ev auch erst über kleine umwege zueiner dieser unis gelangt ist und mir einen guten, weisen rat erteilen mag??!
vielen dank,
lena
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2005 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du nu kunst oder design studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tuschy
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2005 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte gern design studieren! frei kunstfänd ich auch nicht schlecht.. hab mich aber für design entschoeden, ein studium was ich am liebsten an einer Kunsthochschule studieren möchte. dort ist es nämlich nicht wie an den meisten privaten unis sehr nach werbung ausgerichtet sondern geht eher in die künstlerische richtung. das heisst man hat dort richtige werkstätten etc.. das haste bei den privaten eben nicht. da gehts eher um den computer. mit zeichnen (illustration) wird dort nix angeboten.
  View user's profile Private Nachricht senden
tanga

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2005 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi lena,

super ist die ecosign/akademie für gestaltung in köln:
www.ecosign.net
die machen echt design mit inhalt (schwerpunkt nachhaltigkeit).
mappe ist keine pflicht, auswahl erfolgt nach vorstellungsgespräch.
supernette und kompetente direktorin.
haben über 200 studenten und 30 dozenten.
kultig ist deren endpräsentation im kino, war das letzte mal da. die nächste ist im februar.
hatte vor kurzem mein vorstellungsgespräch, bin für sommersemester 06 aufgenommen und freu mich schon aufs studium.
hab mich auch viel umgesehen bei fh´s und privatschulen. aber die atmosphäre da und die arbeiten die die machen sind echt einzigartig.

tschüssi

tanga
  View user's profile Private Nachricht senden
jamesblond321

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2005 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du bereits eine aufnahemeprüfung an einer uni/fh bestanden hast, kannst du dich damit überall einschreiben. irgendwo wirst du glück haben weil einige unis härtere prüfungen haben und somit keinen so starken andrang. Das die besandene Aufnahmeprüfung nicht Institutsgebunden ist, wissen viele halt nicht - dein Vorteil *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.06.2006 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,


wenn du nach münster willst, solltest du dich nochmal fürs sommersemester anmelden. da ist der andrang wesentlich geringer.
münster ist zwar quaotisch, aber ich finds gut hier.

ansonsten, wie jamesblond schon sagte, mit der bestandenen prüfung kannst du dich an fast allen fhs in nrw bewerben. ausnahme köln und wuppertal (weitere grad nicht bekannt).
jedenfalls hättest du das machen können.....die bewerbungsfristen dürften alle vorbei sein.
nächstes mal vorher genauer informieren, was geht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.06.2006 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neographics hat geschrieben:
jedenfalls hättest du das machen können.....die bewerbungsfristen dürften alle vorbei sein.
nächstes mal vorher genauer informieren, was geht *zwinker*


psst, liebe neo, der thread ist schon mehr als ein jahr alt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.07.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:

psst, liebe neo, der thread ist schon mehr als ein jahr alt *zwinker*


uuuups Ooops

aber irgendwer hat den halt wieder hochgeholt.....da nimmt man doch an, dass der aktuell ist
(erst lesen, dann posten!....merken)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kunsthochschule kassel
Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschule?
Wechsel zur Kunsthochschule für Medien Köln. Sinnvoll?
Mappe für Uni Wismar/Kunsthochschule Kassel/BauhausuniWeimar
Chancen auf Studienplatz?
bedingungen für einen studienplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.