mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten bewerben ? (MG) vom 12.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie am besten bewerben ? (MG)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2004 09:08
Titel

Wie am besten bewerben ? (MG)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung Mediengestalter…

Morgen alle zusammen…

Hätte da mal eine kleine Frage…

Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle als Mediengestalter. Zwar bin ich gelernter Kaufmann, aber der Job ist nicht mehr so das Wahre. Jetzt wollte ich mich anderweitig umschauen. In meiner Freizeit habe ich auch schon einiges gemacht, also wären gute Grundlagen vorhanden. Die Frage jetzt: Wie bewerbe ich mich am besten ? Besonders im Bezug auf meine Referenzen. Sollte ich das was ich bis jetzt gemacht habe auf eine CD mit dabei legen ? Oder alles Ausdrucken ? Oder eine Seite darüber im Netz machen und in der Bewerbung nur die URL angeben ?

Wäre klasse wenn jemand helfen könnte…bevor ich viel Zeit und Geld vergäude..Lächel

Noch nen schönen Tag

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2004 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage haben wir hier auch einmal die woche,
click dich doch ein wenig durchs forum und schau wie es andere hier machen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knalltüte

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.07.2004 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ein paar Sätze darüber schreiben warum Du diesen Job machen willst! Wenn Deine Sachen gut sind würde ich auch diese mitschicken. In jedem Fall natürlich auch die Kenntnisse in den Programmen die Du schon kannst!
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.07.2004 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, mal abgesehen davon dass die Suche Dir wahrscheinlich gut weiterhilft trotzdem ein paar Tipps von mir:


- Keine CD: Das Risiko, dass damit irgendwas auf dem Rechner vom Personalchef nicht funktioniert ist einfach zu groß. (Siehe diverse Postings dazu)

- Wenn Bewerbungs-Site, dann nur zusätzlich zur vollständigen Bewerbung.

- Ruhig online bewerben: Aussagekräftiges Anschreiben in die Email, Lebenslauf, Kenntnisse, Arbeitsproben als (gestaltetes) Pdf anhängen. (Auf die Dateigröße achten)

- Ganz wichtig: Wenn eine Firma die Papierversion ausdrücklich wünscht, bekommt sie Papier. Wenn die möglichkeit der Onlinebewerbung besteht, das auf jeden Fall ausnutzen.

- Referenzen als Link bzw. in guter Qualität gedruckt und kurz Kommentiert der Bewerbung beilegen.

- Da das Deine zweite Ausbildung wird: sehr sehr gute Begründung für den Wechsel finden... *zwinker*

- Kein Standard wischi-waschi Anschreiben formulieren. Wirf mit guten Argumenten um dich, und vor allem: 10x die Rechtschreibung kontrollieren! (vergeuden mit eu *zwinker* )

-Eine meines Erachtens sehr hilfreiche Seite zum Thema Bewerbung ist www.jova-nova.de.




Hoffe geholfen zu haben,
bel
  View user's profile Private Nachricht senden
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2004 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bel hat geschrieben:
Also, mal abgesehen davon dass die Suche Dir wahrscheinlich gut weiterhilft trotzdem ein paar Tipps von mir:


- Keine CD: Das Risiko, dass damit irgendwas auf dem Rechner vom Personalchef nicht funktioniert ist einfach zu groß. (Siehe diverse Postings dazu)

wie kommst du darauf?????
wenn du die cd iso brennst, wird sie wohl auf jedem system gelesen...
wenn sie dann der chef nicht öffnen kann, ist er einfach zu dösig.
> folgedessen hätte ICH schon keine lust mehr, in so einem laden zu arbeiten..... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.07.2004 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok so groß ist die Gefahr vielleicht doch nicht... aber ich fände es überaus unangenehm, wenn die CD zufällig geschreddert wird, irgendein Bild nicht geöffnet werden kann oder falsch dargestellt wird - und man das nichtmal mitbekommt weil man nicht dabei ist, und so auch keine Möglichkeit hat noch was zu retten. (Klar sollte man als Möchtegern-Mediengestalter in der Lage sein das ordentlich hinzukriegen - aber mein weiß ja nie Menno! )
Mir wäre die Sache jedenfalls zu unsicher.
Und ich muss sagen als Personaler wär es mir zu umständlich mich durch 300 CDs durch zu klicken... Referenzen in Papierform, die mir beim ersten Überfliegen sofort mitteilen, was ich davon zu halten habe sind wesentlich sinnvoller.

Oh ich muss los..
bis später *zwinker*

bel
  View user's profile Private Nachricht senden
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2004 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist wohl klar... aber ich würde mir eine PP nicht gerne auf papier anschauen, um nur ein beispiel zu nennen *zwinker*
oder was ist mit flash referenzen? die evtl. mit ton unterlgt sind...
auf papier ist das ein wenig schlecht *gg*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.07.2004 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, Flash und alles Bewegte sollte man dann online stellen und den Link angeben... vielleicht einen Screenshot als Schmankerl oder so... von ner CD würd ich trotzdem abraten... aber das ist dann wohl doch Geschmackssache, ich gebs zu. *zwinker*

bel

PS: Die Fehler im letzten Post bitte ich zu übersehen - das hat man davon wenn man noch schnell vorm Kino was schreiben will...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerben, wie am besten?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Online bewerben - Arbeiten präsentieren - Wo am besten?
Bewerben, aber als was?
Bewerben oder nicht?
Bewerben...wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.