mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten auf AP vorbereiten ohne BS? vom 14.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie am besten auf AP vorbereiten ohne BS?
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 14.09.2008 10:38
Titel

Wie am besten auf AP vorbereiten ohne BS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey *zwinker* Ich weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin....

Ich hab da mal so ein klitze-kleines "Problem".... und zwar.....:
2007 hab ich im März mit meiner Lehre als Mediengestalter für Digital und Printmedien angefangen (nach nem halben Jahr Praktika OHNE Vergütung....). Die Ausbildung ist verkürzt auf 2 Jahre, da ich über 21 Jahre bin und zum damaligen Zeitpunkt schon 4 Jahre vorher berufstätig war. Mittlere Reife auch vorhanden....
Des weiteren bin ich von der Berufsschule befreit. Die Gründe hierfür sind nicht nennenswert... *zwinker* Mittlerweile geht´s auf die AP zu und ich würde gern wissen, wie ich dass ganze am besten jetzt handeln soll...
Mein Chef kommt mit der ganzen Sache, was Prüfungen etc anbelangt nicht ausm Knick und ich hock da und gehe so meinem Arbeitsalltag nach... Langsam wird hier die Luft dünn.... Lächel

Soll ich mich da jetzt an die IHK wenden? Und denen mein Problem schildern?.... So ne Art Prüfungsvorbereitungs-"Crash" Kurs wär ne super Sache! Gibt´s sowas überhaupt????
Ansonsten hab ich mich schon mit dem Gedanken befasst die Ausbildungsstelle zu wechseln, für ´n paar Monate noch in die BS zu gehn und dass alles dann "richtig" über die Bühne zu bringen...
Wär super wenn mir jemand helfen könnte...
Und bitte... keine "geistreichen" Kommentare, die nen Post-Wahn hier auslösen....

mfg
tobm

[edit by Nimroy]
Verschoben und Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 16.09.2008 07:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Madien

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.09.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

bin ungef. in der selben Lage wie Du...

Crashkurs:
http://vdmnrw.de/form2/in_suche2.php?n=pruefung&m=se
(soll Dein Chef bezahlen!!!)

zum durcharbeiten (Verlag Beruf und Schule, musst ma schaun, die ham viele Books, die enteresant sind:
http://www.vbus.de/prueftrain151.htm#PruefungstrainingMediengestaltung

Gruß,
madien
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 14.09.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Super!
Dass mit dem Crashkurs is top!!!
Ja klar....sollte er bezahlen...ob er dass dann auch macht is die anderes Sache...

Die Bücher zur Vorbereitung hab ich mir von nem Lehrer von der BS direkt besorgt...blos teilweise stehn da Sachen drin, die ich wahrscheinlich bis zum Rest meiner Lehre nie hören werde .... * Nee, nee, nee *

Danke Dir!

mfg
 
timmy78

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vllt. hilft dir auch das hier weiter:

Mediengestalter

inkl. Mathe- und Formel-Sammlung

Gruß
timmy
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 15.09.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yeah!!!
Dass Rockt!

Na ich hoffe ich kann mich damit vorerst "über Wasser" halten...

mfg
 
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also wir haben auf Schule das Buch:

Manfred Aull, Hubert Bühler, Willi Huth, Werner Westlinning
Lehr- und Arbeitsbuch Grundlagen der Print- und Digital-Medien
372 Seiten A4, viele Abbildungen, 11 Beilagen, kartoniert, 1200 g, 6., gründlich überarbeitete und aktualisierte Auflage, Juni 2007, ISBN 978-3-88013-665-6.

Das arbeiten wir durch und haben dann halt zu jedem Kapitel noch Hefteinträge.

Kannst du nich ma bei der Berufsschule nachfragen, bei der du eigentlich wärst (also bei dir in der Umgebung), welches Buch die haben und ob du dort viell. Material haben kannst?

Wenn dir das Buch, welches ich habe hilft, dann kann ich dir evtl das ganze Material zukommen lassen (kaufst halt s Buch und Hefteinträge kriegst von mir per Mail).

Oder du findest jemanden, der in deinem Raum auch ne MG Ausbildung macht und fragst den, ob er auf BS geht und ob du die Sachen haben kannst.

lg

edit: Ich hab aber erst im Dezember 2009 Abschlussprüfung (wenn ich das soweit richtig seh Grins ),
bin jetz im 2. LJ...also hab noch nich alles an "Stoff"


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Mi 17.09.2008 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja.
schwierige lage.
aber das war dir ja sicher bewusst, als du dich von der berufsschule befreien hast lassen.

ansonsten haste da ja links.
aber ehrlich gesagt frag ich mich, was du dir unter nem crashkurs vorstelllst? was soll der dir beibringen in welcher zeit und was fehlt dir? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.09.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
tja.
schwierige lage.
aber das war dir ja sicher bewusst, als du dich von der berufsschule befreien hast lassen.

ansonsten haste da ja links.
aber ehrlich gesagt frag ich mich, was du dir unter nem crashkurs vorstelllst? was soll der dir beibringen in welcher zeit und was fehlt dir? *Huch*


Na soooo schlimm isses jetzt auch nich... Vielleicht kurz zu den Fakten:
ich war vorher 4 Jahre bei den Gebirgsjägern in Mittenwald als Soldat auf Zeit... eigentlich wollt ich ja verlängern, aber augrund meiner Gesundheit hatt´ ich da kleinere Probleme und auf die Dauer hätt ich mich nur noch weiter kaputt gemacht.
Dann bin ich einfach in Garmisch von einer Agentur zur anderen geeiert und hab mich nach nem Praktikum erkundigt.
Da Garmisch nich soooooo die Großsstadt ist, wollten die meisten nicht noch nen Lehrling anstellen und sich sozusagen nen Konkurenten "hochziehn"...
Auf jeden fall hab ich dann ne Agentur gefunden, die mich n halbes Jahr Praktikum machen ließ und mich dann als Lehrling übernommen hat.

Da die nächste BS in MUC ist und ich jeden Mittwoch und Donnerstag fehlen würde, und auch die Kosten für Anfahrt usw. recht hoch wären kamen wir zu dem Entschluss die Berufsschule nicht zu besuchen.
Unterrrichtsmaterial etc sollte dann auch vom Chef kommen, aber irgendwie bleib ich da mal wieder selber dran hängen... * Nee, nee, nee *

Naja... soviel dazu. Kurz gesagt mit Berufsschule wär ich nicht genommen worden. Is auch ne Geldfrage vom Betrieb her denk ich... * Ich bin ja schon still... *

Was den Crashkurs anbelangt.... sagen wir mal eher "Prüfungsvorbereitungswochen für AP-Praxis und AP-Theorie" Soll ne super Sache sein laut IHK und vor allem für Externe *zwinker*

Jop... so... "Alltag Rockt !!!!" Bis denne...


Zuletzt bearbeitet von am Do 18.09.2008 07:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Sich für die Ausbildung vorbereiten
Wiso - Wie auf Pruefung vorbereiten?
Praktikum wie vorbereiten, wie sah es bei euch aus?
probearbeitstag in einer druckerei, wie vorbereiten?
Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten
Einstellungstest... wie soll man sich vorbereiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.