mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung vom 01.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 01.02.2009 18:01
Titel

Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGs,

ich würde euch gerne meinenSachverhalt erklären und hoffe, dass der ein oder andere mir einen guten Rat geben kann.
Ich habe derzeit die Möglichkeit, bei einer "Web-Firma" nebenbei (im Printbereich) zu arbeiten. Bevor die Frage aufkommt: ja, mein Chef erlaubt nebentätigkeiten (auch Branchengleiche!).

Nun habe ich mir dem Chef telefoniert und mit ihm besprochen, dass ich das Geld natürlich nicht schwarz bekommen kann, sondern "offiziel". Da liegt es nahe, ein Gewerbe zu eröffnen. Nun die Frage: Welches Gewerbe kommt hier am besten in Frage? Ich werd Monatlich ca. 250 Euro dort nebenbei machen ... evtl. ab und zu auch bis 500 €.

Wie würdet ihr vorgehen?

Kurz Infos:
Männlich
22 Jahre alt
1. Jahr ausbildung (auf 2 verkürzt)
Chef erlaiubt nebentätigkeit

So ... ich danke schonmal herzlichst für eure Antworten. Lieben Gruß
Chris
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.02.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

http://www.mediengestalter.info/forum/45/diskussion-zu-faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-121315-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.02.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternativ lohnt der weg zum steuerberater für ein gespräch. das kann was kosten, muss aber nicht. vlt ist das steuerbüro von deinem chef bereit mir dir die sachen durch zu gehen. da gibt es dann lösungen die evtl sinniger sind als ein gewerbe anzumelden. minijob usw.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was in deinem fall problematisch werden könnte, wäre wohl, die scheinselbständigkeit. wenn die agentur dein einziger auftraggeber ist, kann dir das finanzamt hier scheinselbstänigkeit vorwerfen. wenn du wirklich jeden monat den selben betrag bekommst, wäre evtl. eine minijob-anstellung hier richtiger. wenn du allerdings neben dieser agentur noch weitere kunden beliefern möchtest, dann evtl. ein gewerbe anmelden oder eine freiberufliche tätigkeit (infos dazu in oben verlinktem FAQ zur selbstständigkeit).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wichtige Fragen zur Ausbildung
Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen?
wichtige Fragen!
paar wichtige fragen
Wichtige Fragen zur Ausildung!
2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.