mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen? vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Winkeladvokat
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 12:57
Titel

Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal gut das es eine so gut besuchte und große Internetseite nur über den Beruf Mediengestalter gibt.


Mich interessieren (fast) alle Bereiche als Mediengestalter und ich glaube nicht das es noch irgendwas anderes gibt, was der Tätigkeit nur entfernt nah kommt.. Es ist einfach mein Beruf und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen etwas anderes machen zu wollen. Meine ganze Persönlichkeit ist dafür 100% zugeschnitten.

Hatte eine trägergestützte Ausbildung (Digital&Print) angefangen und musste diese !leider! aus massiven Problemen in meinen Privatleben abbrechen..
Mein Alter ist 20 und ich mache mir große Sorgen das ich nicht wieder das Glück haben werde in meine Wunschausbildung einzusteigen, da ich nur einen externen Hauptschulabschuß habe.
Das sagt aber garnix über meine Geisteszustand aus.
Ich war nach der Grundschule 4 Jahre auf einem Gymnasium, dann, durch verschiedene Gründe.., bin ich weiter runter auf Realschule, die ich dann in der 9. Klasse abgebrochen habe und letztendlich habe ich dann nebenbei meinen Hauptschulabschluß zuhause (nachts gelernt) nachgemacht..

Meine Frage ist ob mir eventuell jemand, oder mehrere Leute die vielleicht auch durch Umwege an die Ausbildung gekommen sind, Tipps/Möglichkeiten geben können um bessere Chancen zu haben.. Leider zählt in der heutigen Zeit nur das verdammte Papier wo der Abschluß drauf steht, sonst nix.

Das Arbeitsamt ist leider auch keine Hilfe, die haben gemeint (bevor ich meine Ausbildung begonnen hatte..) das ich in einer "Traumwelt" lebe und ich eh 0 Chancen habe als Mediengestalter. Ich solle lieber nach Berufen wie Klempner/Bauarbeiter u.ä. schauen.. hmm, ne Danke..

Ich bin bereit deutschland-/europaweit für eine Ausbildung umzuziehen, daher ist die Region wo es eventuell Möglichkeiten gibt nicht relevant.

Habe viele Kenntnisse mit: Illustrator/Freehand Mx/Quark/Indesign

Falls es echt nix gibt werde ich dann halt mein Abi per Fernlehrgang nachholen. Ist zwar für mich unnötig aber wenn es den sein muß...

Bin für Tipps/Anlaufstellen wiegesagt sehr dankbar!
Sorry wegen Rechtschreibfehler, bin nicht ausgeschalfen.


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal, was waren denn so "driftige" Gründe Schulen abzubrechen bzw. runter zu gehen? Was war los, warum hast du die Ausbildung abgebrochen? Faulheit? (Denke nicht oder?)

Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung Praktikas empfehlen! In verschiedenen Betrieben, somit lernen die dich und du sie kennen und vielleicht kannst du ja auf eine Ausbildung nach dem Praktikum hoffen!

Hast du denn Referenzen vorzuzeigen was du so drauf hast? Wenn nicht, dann setz dich hin und setze Fiktive Aufträge um, die du dann als Referenzen vorzeigen kannst!

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Winkeladvokat
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm, ich bin keine 16 mehr, nicht mehr in der pubertät und breche sicherlich nicht irgendwas aus Faulheit ab.

Hast du dir auch alles genau durchgelesen?? Es ist mein Traumberuf..

Die Gründe gehen niemanden den ich nicht kenne was an... Sind hier auch unwichtig.
Aufjedenfall war es mir nicht möglich Sachen die eigentlich wichtig für mich sind weiterzuführen.
Arbeiten von mir habe ich genug.
Praktikas sind eine Möglichkeit, doch die Chancen dann auch wirklich genommen zu werden sind eher gering. Die meisten Agenturen suchen nur für 2-3 Monate jemanden der etwas mithilft, quasi eine kostengünstige Arbeitskraft, so ist es leider fast immer.

Falls jemand eine ähnlich schwere Situation hatte, wo im Leben nicht alles so gelaufen ist wie man möchte..
Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar!


Zuletzt bearbeitet von Winkeladvokat am Di 08.04.2008 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn man in agenturen als prakti gern als billige arbeitskraft benutzt wird, hast du, wenn du welche machst, praxis vorzuweisen und das ist mit deinen arbeitsproben mit das wichtigste! Lächel

also, nicht entmutigen lassen und weiterkämpfen! ich hab auch meine zeit gebraucht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.04.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es völlig egal aus welchen gründen du abgebrochen hast. es ist nur so, das die frimen nur das sehen können was auf dem papier steht!

da steht dann... gymnasium gewchselt auf realschule gewechselt auf hauptschule und deine abschluss hauptschule (extern? damit kann ich nichts anfangen). dann aus persönlichen gründen ausbildung abgebrochen.

die floskeln wie "aus persönlichen gründen" oder "anders war es mir nicht möglich" und andere erklärungsversuche werden meist dazu führen, dass du dich immer mehr ins abseits stellst. also wäre hier eine gute erklärung und gute formulierungen notwendig, um vom thema "abzulenken" und auf deine fähigkeiten hinzuweisen.
wenn die stimmen, stehen deine chancen etwas besser.

meiner meinung nach, bist du am zug zu "beweisen" das du wiklrich gewillt bist wieder einzusteigen. also nachweisbare praktika, durchdachte referenzen und eine ordentliche berwerbungsmappe. dein abi nachzuholen ist auch ein teil. du brauchst es nicht für den beruf, wird aber häufig vorausgesetzt. das ist scheinbar ein trend * Keine Ahnung... *

dann ist es wichtig kontakte zu bekommen (praktikum!!!) über die du dann in etwas rutschen kannst. beziehungen schaden dem, der keine hat.
 
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:35
Titel

Re: Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Winkeladvokat hat geschrieben:

Meine Frage ist ob mir eventuell jemand, oder mehrere Leute die vielleicht auch durch Umwege an die Ausbildung gekommen sind, Tipps/Möglichkeiten geben können um bessere Chancen zu haben.. Leider zählt in der heutigen Zeit nur das verdammte Papier wo der Abschluß drauf steht, sonst nix.


Das stimmt so nicht ganz. Bei mindestens 50% aller Betriebe zählt was du kannst (Arbeitsproben) mehr als
ein Zeugnis. Einfach deine guten Gründe wieso dein Lebenslauf so ist wie er ist + hervorragende Arbeitsproben
die dein Lebenslauf wieder wet machen, in die Bewerbungsmappe packen.

Und ich weis das man echt manchmal beschissene Lebensumstände hat die einem so tief in den Lebenslauf
schneiden, und ich denke das viele Betriebe diese auch kennen.

Also viel Erfolg beim bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, bei mir is es auch so, dass einiges in meinem Leben nich so geklappt hat,
wie es sollte (u.a. hab ich teilweise sehr große Probleme in meinem Elternhaus)
und hab daher auch zwei "Dinge" abgebrochen (2mal Studium) und ich bin auch
meinen Weg gegangen (der war aber hart und steinig genug <-- Schuld! ).

Hab dann endlich ne Agentur gefunden, Praktikum gemacht, war so gut dass se mir
ne Ausbildung angeboten haben, die mach ich jetz auch.

Leider is es mir nich möglich, von zuhause auszuziehen, weil das Gehalt nich für
ne eigene Wohnung reicht und jetz hab den selben Schei*dreck wie vor meiner
Ausbildung. Nur dachte ich, wenn ich ma auf eigenen Beinen stehe, verbessert sich
auch das Verhältnis zu meinen Eltern. Fehlgedacht.

Deswegen bin ich derzeit dabei, mich in anderen Agenturen zu bewerben und dann
mit meinem Freund bzw. zu den "Schwieger"eltern zu ziehen und n neues Leben zu
beginnen.

Ich denke, bis man das ner Agentur klarmacht, welches Problem sich jetz da stellt,
dauert das auch einiges an Zeit und Nerven. Weil das nich jeder sieht.

Ich schreib das so, weil ich denke, dass es bei dir ähnlich ist.


Und gib dir folgenden Tipp: In Agenturen wirst du schlecht beraten sein, weil die wegen dem vielen Kundenkontakt einfach auf Abiturienten zurückgreifen. Sorry, aber das ist nun mal so. Egal, wie gut du als Hauptschüler bist.

Würde dir daher empfehlen, einfach ma dein Hauptaugenmerk in Sachen Bewerbungen auf Druckereien zu richten,
die nehmen auch Hauptschüler. Natürlich soll das nich heißen, dass du dich nich mit (guten!!!) Arbeiten bei Agenturen
bewerben kannst, aber ich würd den Schwerpunkt auf Druckereien legen.

Vielleicht postest du mal, was du so an Arbeiten gemacht hast, dann kannst hier auch konstruktive Kritik bekommen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.04.2008 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Dass eine Agentur dich wegen dem Schulabschluss nicht nimmt, glaube ich nicht.
Eine gute Bewerbung und gute Arbeitsproben sollten ausschlaggebend sein.
Gehe direkt hin, stelle dich persönlich vor. Zeig was du kannst!
Lass dir was kreatives einfallen. Steche hervor aus der Masse.
Dann ist der Schulabschluss weniger relevant, es sei denn man braucht den um die Ausbildung anzufangen (von der Schule aus).

Du willst den Job und das musst du denen klarmachen.
Klar gibt es Agenturen, die auf den Abschluss schauen, aber es gibt genügend andere.

Also ich würde mich einfach bewerben. Wenn das nicht klappt, dann vllt Praktika machen, auch wenn die dich nicht nehmen hast du schonmal Praxis und im Lebenslauf sieht das auch nicht schlecht aus.

Viele haben Schickssalsschläge, aber deswegen muss man sich nicht unter Wert verkaufen.

Achja, es gibt geschickte Formulierungen, wie man Lücken im Lebenslauf füllen kann.
Berufliche Neuorientierung usw.
Einfach mal googlen.
 
 
Ähnliche Themen Wichtige Fragen zur Ausbildung
Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung
wichtige Fragen!
paar wichtige fragen
Wichtige Fragen zur Ausildung!
2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.