mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wichtige frage zum bewerben! vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wichtige frage zum bewerben!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erdbeere22
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.05.2008 13:18
Titel

wichtige frage zum bewerben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich bin neu hier und hoffe mal, dass es dieses thema nicht schon etliche male gab!

aber habe persönlich eine ganz wichtige frage

wie sollte man seine bewerbung machen?!

ich hatte mich für das ausbildungsjahr 08 als gestalterin für visuelles marketing bei einigen betrieben beworben aber meist nur absagen oder wenn gar keine antwort bekommen (obwohl ich in diesem beruf 5monate praktikum nachweisen kann und es auch angegeben habe)
nun bekomme ich zu hören, dass ein bekannter von mir einen ausbildungsplatz als gestalter für visuelles marketing bekommen hat und das bei p&c. der hammer (persönlich für mich) ist, dass er einfach nur zum schreiben margentafarbenes papier und einen grauen umschlag benutzt hat, um evtl aufzufallen. obwohl meine kenntnisse und leistungen in der schule erheblich besser sind als seine und ich hatte nicht einmal eine einladung zum gespräch erhalten.

nun stelle ich mir die frage:

wie geht man am besten eine bewerbung für einen kreativen beruf an, weil ich nun den weg mediengestaltung eingehen wollte?! weil man bei eigentlich strengen und relativ feinen betrieben, wie p&c oder sonst wo, scheinbar mit (für mich) kindergartensachen gut ankommt?!

man kann sagen ICH BIN VERZWEIFELT

und problem ist ja beim bewerben, es geht gut ins portemonnaie
daher frag ich ganz öffentlich nach hilfe

ich hoffe auf hilfreiche antworten, danke

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agentur für arbeit gibt dir 5 euro pro verschickter bewerbung.. so viel zum geld.
und ohne dein anschreiben + lebenslauf und deren aufarbeitung gesehen zu haben, kann man hier nicht wirklich weiterhelfen. vl. hat er eine kindergartenaufmachung abgeschickt (magentafarbenes papier) aber n super anschreiben und akzeptablen lebenlauf oder arbeitsproben oder kp was abgeschickt?
du dagegen ein seriöses anschreiben aber inhaltlich ein schlechtes anschreiben, so dass deine bewerbung bereits am anfang rausgeflogen ist?

poste dein anschreibung und lass es bewerten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 13:41
Titel

Re: wichtige frage zum bewerben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erdbeere22 hat geschrieben:

und problem ist ja beim bewerben, es geht gut ins portemonnaie


die clevere alternative für viele bewerbungen wäre natürlich: eine vernünftige e-mail- oder online-bewerbung auf die beine stellen und PARALLEL dazu eine mappe, die du im gespräch vorzeigen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.05.2008 13:54
Titel

Re: wichtige frage zum bewerben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erdbeere22 hat geschrieben:
hi ich bin neu hier und hoffe mal, dass es dieses thema nicht schon etliche male gab!


Willkommen! Ja gibt es in diesem unterforum du 95% solche threads!

erdbeere22 hat geschrieben:
nun bekomme ich zu hören, dass ein bekannter von mir einen ausbildungsplatz als gestalter für visuelles marketing bekommen hat und das bei p&c. der hammer (persönlich für mich) ist, dass er einfach nur zum schreiben margentafarbenes papier und einen grauen umschlag benutzt hat, um evtl aufzufallen.


erdbeere22 hat geschrieben:
obwohl meine kenntnisse und leistungen in der schule erheblich besser sind als seine und ich hatte nicht einmal eine einladung zum gespräch erhalten.


Du gehst da falsch ran. In diesem Berufsfeld gehts nicht um Noten, sondern hauptsächlich um den persönlichen Einsatz. Wenn dein Freund magentafarbenes Papier und einen grauen Umschlag benutzt, macht er das nicht so. Und Kindergarten schon garnicht. Er hat sich einfach mal Gedanken um seine Bewerbung gemacht. Ich hab beide jetzt nicht gesehen, von daher ist es schwierig zu beurteilen. Aber ein Personaler sieht schon den Unterschied, wenn jmd versucht ein wenig seine Bewerbung mit einem Farbspiel aufzupeppen, oder einfach nur ein schwarz-weißes Blatt abgibt.
 
erdbeere22
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.05.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst einmal danke für die antworten!! ich habe eben meine bewerbung mal abgetippt, da ich auf die schnelle meinen usb stick nich gefunden habe


Bewerbung für die Aufnahme eines Ausbildungsplatzes im Bereich Gestaltung für visuelles Marketing

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrem Internet-Stellenmarkt konnte ich entnehmen, dass Sie Ausbildungsplätze im Bereich Gestaltung für visuelles Marketing anbieten.

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz für das kommende Ausbildungsjahr 2008.

Nach Beendigung meiner schulischen Ausbildung der 12. Klasse und eines Praktikums als Visual Merchandiser bei Vero Moda, möchte ich meine Fähigkeiten durch einen Ausbildungsplatz erweitern. Da ich mich seit längerem für die Berufsrichtung Werbung und Design interessiere, möchte ich nun durch Ihren Betrieb mein Interesse und die bisher erworbenen Kenntnisse vertiefen und professionalisieren.

Ich lege Wert auf Pünktlichkeit und gründliches Arbeiten. Ich bin sehr kreativ und motiviert, alle mir erteilten Aufgaben gewissenhaft und sorgfältig zu erledigen.
Des Weiteren arbeite ich gern im Team, verfüge über ein hohes Auffassungsvermögen und besitze eine große Lernbereitschaft. Außerdem bin ich in der Lage, Prozesse schnell zu verstehen und gut zu strukturieren. Ich bin sehr ehrgeizig und entsprechend bereit, mit viel Einsatz an meine Aufgaben heranzugehen. Gerade im Bereich der kreativ-handwerklichen Arbeit sehe ich die Möglichkeit diese Qualitäten zur Geltung zu bringen, da ich großen Wert auf optische bzw. visuelle Wirkungen von Objekten lege. Der Beruf „Gestalter/in für visuelles Marketing“ ist für mich ein sehr essentieller Bestandteil der heutigen Vermarktung eines Produktes, da durch eine passende Präsentation der Ware eine gelungene Verbindung zum Kunden aufgebaut werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, bald ein Mitglied Ihres Teams zu sein und eine Bereicherung für Ihren Betrieb darzustellen.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen




ich würde mich sehr über kritik freuen, damit ich mich in der hinsicht verbessern kann! denn ich habe es nur so beigebracht bekommen Menno!


naja es ist klar, dass es immer drauf ankommt, wer am anderen ende sitzt und die bewerbung in der hand hält
wurde zb bei h&m eingeladen und er nicht
nur geht es mir ja nicht dadrum, was er erreicht hat und was ich.
ich will halt nur eine gute bewerbung demnächst abschicken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ich fang mal ein bissl an

erdbeere22 hat geschrieben:

Bewerbung für die Aufnahme eines Ausbildungsplatzes im Bereich Gestaltung für visuelles Marketing

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mööp - Kontaktperson angeben.
Die mühe musst du dir schon machen, einfach anrufen und nachfragen. Dann kannste auch gleich am Anfang auf das Gespräch hinweisen. So ists auch einfacher für deine Kontaktperson, da sie schon mehr background über dich hat.

erdbeere22 hat geschrieben:

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz für das kommende Ausbildungsjahr 2008.
Ne, das hört sich an wie ein Behörden-Brief.
erdbeere22 hat geschrieben:

Nach Beendigung meiner schulischen Ausbildung der 12. Klasse und eines Praktikums als Visual Merchandiser bei Vero Moda, möchte ich meine Fähigkeiten durch einen Ausbildungsplatz erweitern. Da ich mich seit längerem für die Berufsrichtung Werbung und Design interessiere, möchte ich nun durch Ihren Betrieb mein Interesse und die bisher erworbenen Kenntnisse vertiefen und professionalisieren.
Okay
erdbeere22 hat geschrieben:

Ich lege Wert auf Pünktlichkeit und gründliches Arbeiten. Ich bin sehr kreativ und motiviert, alle mir erteilten Aufgaben gewissenhaft und sorgfältig zu erledigen.
Kannst du das an was festmachen? Beispiele vllt.
erdbeere22 hat geschrieben:

Des Weiteren arbeite ich gern im Team, verfüge über ein hohes Auffassungsvermögen und besitze eine große Lernbereitschaft. Außerdem bin ich in der Lage, Prozesse schnell zu verstehen und gut zu strukturieren. Ich bin sehr ehrgeizig und entsprechend bereit, mit viel Einsatz an meine Aufgaben heranzugehen. Gerade im Bereich der kreativ-handwerklichen Arbeit sehe ich die Möglichkeit diese Qualitäten zur Geltung zu bringen, da ich großen Wert auf optische bzw. visuelle Wirkungen von Objekten lege.
Hier auch.

erdbeere22 hat geschrieben:

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Gespräch freuen.
Konjunktiv? Wirkt zu unbestimmt.

Soweit. Da gibts sicher noch mehr. Eben mal ein anfang.

Ich finde das ganze ist sehr allgemein gehalten.

Meiner Ansicht nach fehlt noch, warum du gerade mein DIESER Firma machen willst.
Und warum du ein echter Gewinn für den Laden wärst. Du gehst eigentlich gar nicht auf das Unternehmen ein.
Liest sich wie eine unpersönliche Massenmail. Ich denke, dass man mit der Anrede oftmals schon aussortiert wird.

Zu den Kosten: viele firmen bevorzugen email bewerbungen.
Mach ne schöne PDF. Das zeigt schon mal ein bissl tech. Grundverständis.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.05.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm ja klingt wie ne bewerbung für ne bank Grins was mir so ein bisschen fehlt ist da das persönliche! Du zählst eine Fähigkeit nach der anderen auf, aber kaum eine Begründung dafür.... Eine gute Möglichkeit ist immer sowas wie "durch mein Hobby XXX konnte ich dies und jenes mener Fähigkeiten kennenlernen / einsetzen" (irgendsowas in der Richtung).
Aufzählen kann ja jeder aber das Begründen ist die Kunst Lächel
 
erdbeere22
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.05.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okee vielen dank! ich werde es mal gleich überarbeiten

ja über eine online bewerbung habe ich auch schon nachgedacht, nur wurde mir bei den meisten gesagt, ich solle es schriftlich zu ihnen schicken


nur was ich mich noch frage, wie sollte man am besten ein deckblatt machen?! ich habe mir jetzt schon einiges auf dieser seite angeschaut, bei dem ich sagen muss, dass mir einiges gar nicht gefällt bzw ich gar nicht auf so eine idee kommen würde, so etwas einer firma zu schicken, weil es für mich persönlich zu unseriös rüberkommen würde.
werde auch demnächst mal kurse besuchen, indem man ps und allgemein bewerbungen einem näher gebracht werden

würde sich ein deckblatt à la zeitungsartikel lohnen?! das wäre meine überlegung vl gewesen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wichtige Frage
Wichtige Frage zur Ausbildung
[Frage] FHP Bewerben...
wichtige Frage zur LAZI-Akademie
wichtige Frage wegen IHK Regelung!
Gewinnermittlung Kleinunternehmen, eine wichtige Frage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.