mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer geht zur Berufsschule Glockenspitz in Krefeld? vom 29.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wer geht zur Berufsschule Glockenspitz in Krefeld?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ProcarioN

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Sankt Tönis
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahoi alle miteinander!
Ich kann nicht verstehen, warum hier keiner die Wahrheit über das Glockenspitz sagt.
Ich meine, natürlich treiben sich hier auch die Lehrer herum aber das ist doch kein vernünftiger Grund, die anderen neuen Kollegen ins offene Messer laufen zu lassen.
Vielleicht sind ja die anderen BbS noch schlimmer und das Glockenspitz ist nur das kleinere Übel aber nicht einmal das kann man in Euren Beiträgen erkennen.
1. Gut ausgestattet is die Schule... teilweise... zumindest, wenn Ihr Mediendesigner werden wollt. Z.Zt. Imacs (teilweise schon Intel) in Klassenstärke. Das wars dann aber auch schon.
Das Haus an sich ist eine Baustelle. In den Feuermeldern klebt ein Schild "hier wird noch gearbeitet", die Toiletten erinnern an den Film "Trainspotting" und das besch* Klo Irlands. Im Klassenraum ist dann endgültig aus mit "gut ausgestattet" denn die Tafeln sind schon so blind dass schon ein bischen Sonneneinstrahlung reicht um es für die hinteren bzw. seitlichen Reihen unleserlich zu machen. Die Tische sind zu klein, lassen sich nicht verstellen, die Stühle sind starr, klein und wenn man Pech hat bleibt nur einer der kippelnden Stühle über. Je nach Klassenstärke eine tolle Interpretation von "Reise nach Jerusalem" Lächel
In den Pausen sieht man sich von Hauptschulabbrechern umgeben. Ich verstehe ja selbst ein bischen Russisch und Türkisch, aber weil jeder coole Homie sein geiles geklautes Mobiltelefon.. oh, sorry.. HANDY, ALTA! dazu benutzen muss, einen anderen derben Track derb übersteuert abzuspielen während die Tüte rumgereicht wird (ich wurde wirklich schon nach langen paper gefragt "du weißt schon für joint baun"...) ist oft sogar die Kommunikation auf Deutsch, mit meinen Mitschülern schwierig. Es sind halt nur 2 Klassen zu ca. 40 Mann Mediengestalter... Dann kommen ein paar Drucker, ein paar Hairdesigner und ein Haufen Maurer, Maler & Lackierer.
Eine "Pausenaufsicht" die z.B. das Verbot des Benutzens von Mobiltelefonen auf dem Schulgelände durchsetzt.... Fehlanzeige.
Von den Lehrer möchte ich ungern erzählen, schließlich muss ich auch noch fast zwei Jahre an der Schule hinter mich bringen.
Ohne mal Namen zu nennen... Es gibt 2 Lehrer, die die wichtigsten Fächer unterrichten, einer von ihnen ist nur selten mal im Raum. Stellt die Aufgabe "Machen Sie mal..." und verlässt den Raum für den Rest der Doppelstunde. Mit Glück ist er wieder da um den Raum vor der Pause zu räumen und abzuschließen. Rauchen während der Unterrichtsszeiten ist eines der Privilegien, die man als Lehrer hat. Zitat Ende. Allerdings ist es ihm nicht möglich, in 7 Wochen (inklusive 2 Wochen Ferien) einen einfachen Test von 18 Schülern zu kontrollieren. Erst nach 2 Monaten(!!) hatten wir die Chance, unsere Fehler zu erkennen.
Der andere "wichtige" Lehrer fährt mit seiner Klasse Ski im ersten Jahr. Zeigt Euch den Mittelfinger im Unterricht, wenn er keine Lust mehr hat, schmeißt 3 Leute raus, weil sie Fragen zum Unterrichtsstoff gestellt haben, den keiner kapiert hat und 5 Leute hinterher, weil sie sich ob dieser Methoden beschwert haben. "Ist mir scheißegal, was im Brockhaus steht" (Zitat) ist anscheinend sein Lebensmotto, schließlich selbst schon gescheiterter Verleger für Lehrmaterialien ist es ihm zuwider neues Wissen aufzunehmen bzw. neue Erkenntnisse zu akzeptieren. Noten für Arbeiten die subjektiv gefunden werden, werden willkürlich oder (so leid es mir tut, wollte es selbst nicht glauben) per Oberweite vergeben. Beispiel PC Referat: Blond, hübsch: "Das ATX Teil schließt man also mit dem AT-Bus zusammen", "Die CPU steuert die Festplatten", "Motherboards sind in Ihrer Größe nicht standardisiert" - 1. Nochmal. Eins. Gegenfragen hat er gar nicht zugelassen. Mitschüler, kräftig: Referat über Bussysteme, zwangsweise beschnitten auf 15 Minuten (anstatt 90!) inkl. Tafelbild, Powerpoint-Präsi... durfte kurz vor der Pause beginnen, Mitschüler in Feierabendlaune. Trotzdem keine Fehler: 2-. Zwei Minus. Lehrer als erster aus dem Raum "Ich habe noch zu tun" Diskussion in der nächsten Stunde. Antwort: "Das ist so lange her, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen".
Gestaltungsarbeiten.
Junge: "Sehen Sie die Treppen, die der Text hier macht, das ist hässlich, das hätte man sehen müssen. 4."
keine 5 Minuten später:
Mädchen: "Oh, hier die Treppen. Das sieht gut aus, sehen sie? 1."
Protest. "Sie sind leer im Kopf, da können sie das nicht erkennen."
Zu allem Unglück ist der Mann allem Anschein nach Beamter. Hat bei der Bundeswehr nen Dipl. gemacht und versucht sich seit einiger Zeit als Lehrer. Ist immerhin nen Nebenverdienst... Leider ist er selbst im Weg der Beschwerdestellung, sodass wahrscheinlich keiner weiß, was er so tut.
Solltet ihr zum Glockenspitz müssen, sucht Euch einen Klassensprecher, der sich durchsetzen kann! Keine Pfeife, die die Füße still hält.
Aber sucht Euch lieber eine Schule, in der die Lehrer was drauf haben. Die technische Ausstattung ist imho nicht ganz so wichtig.

Grüße
Steve
Med106 Glockenspitz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
omothes

Dabei seit: 15.11.2004
Ort: Krefeld
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin,

ich kann mich meinem direkten vorredner zu großen teilen nur anschliessen.

- seit dem umzug in das zweite gebäude ist das "soziale umfeld" extrem abgerutscht.
- das gebäude gleicht einer baustelle, teilweise wird sogar während der unterrichtszeit gebohrt und gehämmert. "die haben jetzt die verkleidungen abgemacht und leitungen verlegt. nächstes jahr kommen die verkleidungen dann wieder dram und es wird alles verputzt, dieses jahr ist dafür kein geld da."
- die lehrer sind, bis auf wenige ausnahmen, absolut nicht motiviert. die deutscharbeit die wir in der unterstufe geschrieben haben, haben wir bis heute nicht zu gesicht gekommen. es werden aufgaben verteilt und dann geht man erstmal eine rauchen, oder nen kaffee trinken.
- praktischer unterricht wurde gecancelled, der bleibt jetzt den gta's vorbehalten.
- die benotung ist teilweise reinste willkür. hängt teilweise sehr von der beziehung zu den lehrern ab, wenn man sich mit einem lehrer gut versteht, drückt dieser gern mal ein oder zwei augen zu. Frauenvorteil in Religion ("dicke tüten, guten noten")
- bis zu beginn dieses schuljahres war die ausstattung katastrophal (G3 mit 400Mhz, daran sollte dann videoschnitt und bildbearbeitung gelehrt werden, ein funktionierendes benutzerkonto haben wir erst zu beginn dieses schuljahres mit den neuen Imacs bekommen, vorher mussten wir dem lehrer bescheid sagen wenn wir den acrobat öffnen wollten da wir nicht die nötigen rechte hatten)
- 15 euro mediengeld pro jahr, nicht viel eigentlich, dafür kriegt man auch internet (wenn es nicht grade 7 wochen ausfällt) und kopien (wenn sich der lehrer nicht mit händen und füssen dagegen wehrt)

So, ich habe fertisch!
Will damit niemanden abschrecken, nur mal ein wenig aufklären....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 15.11.2006 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Olli^^
 
omothes

Dabei seit: 15.11.2004
Ort: Krefeld
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Joshi^^

(was willst du mir damit sagen?)
Edit 2: habt ihr jetzt??? ich weiss wie ich heisse!


Zuletzt bearbeitet von omothes am Do 16.11.2006 12:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Oliver°°
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 16.11.2006 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Olli Olli... zu meiner Zeit waren die g3s (fast) noch in... außerdem haste nicht die schmucken imacs mit den 16:9 augen vergessen? Die Schmuckstücke Grins

Nee aber stimmt schon.


was gehste überhaupt noch zur schule? geh arbeiten, du sau!!! *zwinker*^^


Zuletzt bearbeitet von am Do 16.11.2006 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ProcarioN

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Sankt Tönis
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber zur Ehren-Rettung muss ich nun nach einigen Jahren das wiederholen, was oben schon kaum beachtet wurde:
Das ist in der Unterstufe und in der Mittelstufe schlimm und frustrierend. In der Oberstufe legen gerade die beiden Lehrer sich entsprechend ins Zeug um die Schüler durch die Prüfung zu bekommen. Allerdings sind 50% der Zeit immernoch unnutzes Rumsitzen, weil die anderen Lehrer immernoch unvorbereitet und mit Katerschädel erscheinen oder der Sprache, die sie unterrichten sollen, nicht im angemessenen Rahmen mächtig sind. Wobei letzteres sicher auch unwichtig ist, für die Prüfung reicht's allemal und ich glaub, da sind sich Schüler und Lehrer einig: 45 Minuten absitzen, muss halt sein.

Grüße
Steve
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GlockenSpitz-Krefeld Bewerbungsmappe
2011 - Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld
Ausbildungsstart 1.8 Berufsschule Glockenspitz?
Glockenspitz ab August 2008
Bürogemeinschaft in Krefeld
Gemeinschaftsbüro im Raum Krefeld/ im Aufbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.