Verfasst Do 15.12.2005 17:48 Titel
Wer darf ausbilden?
Hallo,
welche Voraussetzungen muß ein Betrieb erfüllen damit ich dort eine Umschulung zum Mediengestalter machen kann?
Ich hätte die Möglichkeit in einer Agentur umzuschulen aber dort sind nur Selfmade-Designer und Programmierer ( aber sehr gute).Jetzt ist nur die Frage ob die mich ausbilden dürfen oder benötigen sie dafür irgendwelche Scheine oder ähnliches?
Danke für euere Mühe.
chrisnrw
Verfasst Do 15.12.2005 17:55 Titel
Es gibt Sondergenehmigungen, dafür muss dein Ausbilder dann einen Lebenslauf und ein paar andere Unterlagen an die IHK schicken. Aber am besten rufst du die IHK an und vereinbarst einen Beratungstermin, die können dir dann genau sagen was möglich ist und was nicht.
CAINAM
Verfasst Do 15.12.2005 18:20 Titel
mittlerweile ist der IHK (zumindest der IHK halle/dessau) relativ wurscht, ob der ausbilder die fachlichen fähigkeiten besitzt. die agentur, in der ich jetzt aufgehört habe, bestand aus einem geschäftsführer, der von gestaltung kaum/keinen plan hat, ner sekretärin, nem außendienstler und mir (ein jahr vorher haben schon 2 gestalter das handtuch geworfen).
wir konnten ohne weitere probleme eine auszubildende einstellen ... auch ohne meisterbriefe oder was auch immer die früher alles brauchten...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.