mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Weg soll ich gehen? vom 20.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welchen Weg soll ich gehen?
Autor Nachricht
actionS
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2006 20:50
Titel

Welchen Weg soll ich gehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hoffe mal das das das richtige Forum ist.

Also ich bin 15 und hab jetzt die neunte eines Gymnasiums beendet. Mein Ziel ist es nun als Mediengestalter zu arbeiten. Nun weiß ich nicht, welcher Weg am besten ist.

Ich schätze mal als erstes das Abi machen, aber wo? Normales Gymnasium oder Berufskolleg ?
und wie sollte es dann weitergehen, studieren ? Lehre ?

Also ich frag hier einfach mal in die Runde rein.

Hoffe mir kann jemand helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.06.2006 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normales Abitur machen => Ausbildung => /(studieren).

Diese Berufskollegs sind meist nicht wirklich gut und das dicke Ende kommt dann im Studium. Tue Dir den Gefallen und versuche gute Noten zu schreiben, es erleichtert Dir die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Studienplatz erheblich.
Ansonsten: Denk halt in der neunten Klasse noch nicht zu viel über später nach. Bist nach dem Abitur kannst Du es Dir alles dreimal anders überlegt haben und Du bist ja gerade mal den Kinderschuhen entwachsen oder? (nein, ich weiß, so etwas hört man nie gerne in dem Alter)
 
Anzeige
Anzeige
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2006 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein normales Abitur mit möglichst gutem Durchschnitt *zwinker* damit hältst du dir alles offen. Wenn du schon weißt dass es in die Richtung Mediengestaltung gehen soll, beschäftige dich in der Freizeit mit den Programmen, mit HTML und schau vielleicht mal nach einem Ferienjob/Praktikum in der Richtung. Bis zum Abi hast du so genug Zeit herauszufinden ob dir das wirklich liegt. Viel Erfolg *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, normales Abi ist am besten. Wenn Du mit 15 schon weißt, wo´s langgehen soll, ist das meiner Meinung nach ein großer Vorteil, den Du nutzen solltest.
Mach doch in den Ferien mal ein Praktikum, um Dir die Praxis mal anzuschauen.
Ebenso kannst Du Dich frühzeitig (jetzt isses vielleicht noch ein bißchen früh, da sich auch regelmäßig mal was ändert) über mögliche Studiengänge informieren, so dass Du nach dem Abi eine sehr genaue Vorstellung davon hast, was Du willst und auch einen problemlosen Einstieg schaffst.
  View user's profile Private Nachricht senden
actionS
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Wenn du schon weißt dass es in die Richtung Mediengestaltung gehen soll, beschäftige dich in der Freizeit mit den Programmen, mit HTML und schau vielleicht mal nach einem Ferienjob/Praktikum in der Richtung.


Also ich beschäftige mich momentan extrem viel mit HTML, falls du mal auf http://www.capstyle.de.vu gehtst, siehst du einiges, noch nicht alles, was ich schon gemacht hab. Hab bisher nicht nur Kenntnisse mit HTML sondern auch mit PHP.
Und Praktikum mach ich jetzt auch bald, Fereinjob/Praktikum will ich dann auch mal öfters machen.


Zitat:
Normales Abitur machen => Ausbildung => /(studieren).


Also das ist wohl die beste Vorangehensweise ?! Na dann, werde ich mal in der Schule reinhauen, um nachher alles möglichst leicht zu bekommen.

Danke für die Tipps! War sehr wichtig!

Henne!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welchen Weg soll ich gehen?
Den sicheren, schlechteren Weg nehmen oder auf Risiko gehen?
wie soll es weiter gehen..
Wie weit kann ich gehen?
Wie es nach der Ausbildung weiter gehen soll …
in eine andere Stadt gehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.