mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Vorraussetzungen um MG zu werden? vom 21.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Vorraussetzungen um MG zu werden?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja photoshop ist nicht alles... kommt drauf an in welchem bereich man arbeiten will. im nonprintbereich sollte man zumindest html beherrschen und auch schon mal n paar webseiten zusammengebaut haben, die einigermaßen nach was aussehen. kenntnisse in flash schaden auch nicht.

im printbereich wäre es gut, schon mal programme wie indesign, quark, freehand o.ä. näher gesehen zu haben.

da die programme natürlich alle ein heidengeld kosten bleibt einem im grunde nur der weg des praktikums oder sich die programme nicht ganz legal zu beschaffen.

wie schon gesagt, bei der masse an bewerbungen alleine für ausbildungsplätze (ich kenn agenturen, die beschfätigen 10 leute und bekommen jedes jahr 100 - 200 bewerbungen für ausbildungsplätze) können die agenturen halt aus den vollen schöpfen und sich die creme de la creme rauspicken... und es gibt einige schüler die schon verdammt viel drauf haben! die haben dann in ihrer freizeit webseiten umgesetzt oder vielleicht die schülerzeitung gestaltet... all sowas macht eindruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.11.2005 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen Tutorials nachbasteln können, und Programm beherrschen (auch nur einigermaßen) liegen Welten.
 
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestallte eine Bewerbung.
Ruf bei eine paar Agenturen an und frag
ob sie Praktikanten nehmen, deute an
das du ein Praktikum für längere Zeit
suchst, Schick deine Bewerbung hin, am
besten mit eine paar Arbeitsproben.
Und mit etwas Glück bekommst du eine
Praktikum. Wenn du dich dabei nicht ganz
doof anstellst springt evtl. noch eine Ausbildungsplatz raus.

Alternativ gibt es da noch Schulen wie die Macromedia Akademie
oder die Mediadesing Hochschule und noch so ein paar, die
alle eine ganze Stange Geld kosten. Die sind von der Ausbildung
im großen und ganz ok (gut es gibt da solche und solche Meinungen).
Auf jeden fall lernst du die Programm und Gestallten. Ist meiner
meinung nach nicht der schlechteste weg, aber halt teuer.

http://www.macromedia.de/ (hat nicht mit der Firma zu tun)
http://www.mediadesign.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach nen praktikum, häng dich rein, arbeite scheisse
viel, krieg nen ausbildungsplatz, arbeite weiter 10 stunden
am tag 2 jahre lang dann machste deinen abschluss , am
besten noch nen ganz guten und dann...

...stehste trotzdem auffer strasse.

immer noch bock auf den job?

Lächel
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
topf

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

utor hat geschrieben:
mach nen praktikum, häng dich rein, arbeite scheisse
viel, krieg nen ausbildungsplatz, arbeite weiter 10 stunden
am tag 2 jahre lang dann machste deinen abschluss , am
besten noch nen ganz guten und dann...

...stehste trotzdem auffer strasse.

immer noch bock auf den job?

Lächel
utor


grml ^^
das kam jetzt "hart"...

ich bewerb mich auch momentan als mediengestalter, habs jedenfalls vor.
ich nutze zu ner >schlichten< normalen, ohne farbgestaltung geprägten, bewerbung (anschreiben,lebenslauf) noch eine seite im internet (http://loonyweb.de/bewerbung / wird dann in 1-2 tagen unter anderer domain laufen)
damit erhoffe ich mir irgendwie mehr chancen... ist vielleicht auch einbildung.
jedenfalls behersch ich auch kein photoshop, ich habs nicht mal zur verfügung. ich arbeite mit macromedia studio mx und komme damit gut aus - bloß is fireworks gegen photoshop natürlich arschlos. aber trozdem fühl ich mich gut dabei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mathe 1 Pkt.... Hä? Hä? Hä?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da würde ich mir doch überlegen, meine Ansprüche mal ein bischen runterzuschrauben...

Muß ja nicht gleich der Gebäudereiniger sein - aber ganz ehrlich. Ein bischen rechnen müssen die meisten MG's schon. Sie Dir mal die Threads zur letzten Sommerprüfung an...

Gibt doch auch noch andere schöne Berufe: Fahrradmechaniker, Landschaftsgärtnber, etc. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mo 21.11.2005 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Mathe 1 Pkt.... Hä? Hä? Hä?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da würde ich mir doch überlegen, meine Ansprüche mal ein bischen runterzuschrauben...

Muß ja nicht gleich der Gebäudereiniger sein - aber ganz ehrlich. Ein bischen rechnen müssen die meisten MG's schon. Sie Dir mal die Threads zur letzten Sommerprüfung an...

Gibt doch auch noch andere schöne Berufe: Fahrradmechaniker, Landschaftsgärtnber, etc. * Ich bin ja schon still... *


naja, jetzt tu mal nicht so, als ob er für den Mediengestalter ein Matheabi mit 13 Punkten im LK bräuchte.

Was ich hier bis jetzt so gesehen habe, da war der Dreisatz schon die Kür.

Das wird er wohl hinkriegen, immerhin ist er bis zur Oberstufe gekommen, ganz ohne Mathe geht das wohl auch nicht

Edit: ich möchte sogar behaupten, daß Du hier nicht eine Prüfungsaufgabe findest, die nicht mit den elementaren Mathe Grundkentnissen aus dem 8. Schuljahr zu lösen ist Grins


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 21.11.2005 23:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2005 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Mathe 1 Pkt.... Hä? Hä? Hä?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da würde ich mir doch überlegen, meine Ansprüche mal ein bischen runterzuschrauben...

Muß ja nicht gleich der Gebäudereiniger sein - aber ganz ehrlich. Ein bischen rechnen müssen die meisten MG's schon. Sie Dir mal die Threads zur letzten Sommerprüfung an...

Gibt doch auch noch andere schöne Berufe: Fahrradmechaniker, Landschaftsgärtnber, etc. * Ich bin ja schon still... *


ich mein okay, ich hab abi, aber in mathe war ich auch immer
nen totalausfaller. das sagt jetzt erstma noch nix, in meiner
abschlussprüfung zB hab ich festgestellt das die letzte ziffer
meines taschenrechners im arsch war. also alles was mit
rechnen war wirklich null punkte, und wofür brauchste schon
mathe wennde jetzt sagen wa ma im print- oder designbereich
arbeitest. da gehts doch nich über grundrechenarten hinaus.

und das bisschen html/php was ich ab und zu ma brauch
das hab ich mittlerweile auch drauf, trotz meiner 5 in mathe.

würd das jetzt nich so eng sehen, wennde genug ideen hast
und gern mitm rechner arbeitest... vor allem das mit dem rechner
halte ich echt für die schlüsselqualifikation, man muss 14h
am bildschirm mögen.

Grins
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorraussetzungen
Vorraussetzungen für eine Aufnahmeprüfung
MG Praktikum Vorraussetzungen
vorraussetzungen zum medienfachwirt
Vorraussetzungen für MG Bild undTon
Vorraussetzungen ALS Medien gestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.