mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Voraussetzung Mediengestalter Ausbildung vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Voraussetzung Mediengestalter Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 14:32
Titel

Welche Voraussetzung Mediengestalter Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade im letzten Jahr meiner kaufmännischen Ausbildung. Hab gemerkt dass mir der beruf Mediengestalter mehr liegen würde. Bin sehr Kreativ arbeite seit längerem mit Photoshop, hab bei verschiedenen Homepage aufbau geholfen, Layouts erstellt, Covers erstellt und als Grafikdesignerin Praktikum gemacht.

Hab durch recherchieren über den Beruf Mediengestalter erfahren, dass Abitur die bessere Voraussetzung ist, hab bis jetzt meine mittlere Reife (durchschnitt 2,3) Würde jetzt auch nach dieser kaufmännischen Ausbildung auf die Berufsoberschule (technischer Zweig) damit ich die allgemeine Hochschulreife erwerbe.

Meine Frage ist die, welche Berufsrichtung ich einschlagen sollte. Ob ich wirklich noch 3 Jahre auf die Berufsoberschule gehen soll um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Ich möchte auch nicht nur mit Druckmedien tätig sein, sondern auch mit Internetdesign. Welche Voraussetzungen brauch ich wirklich um Mediengestalterin zu werden. Bitte zeigt mir einen richtigen Weg, bin völlig verzweifelt. *Schnief*

Ich freue mich auf Antworten und hoffe das der Text relativ verständlich war. Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Q-T am Mi 04.02.2009 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es reicht Mittlere Reife!
Diese habe ich selber un komm damit gut zurecht.

Da du schon eine Ausbildung gemacht hast bzw. dabei bist könntest du deine nächste Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen.

Für den Beruf Mediengestalter gibt es verschiedene Berufszweige diese kannst du hier nachlesen.

Fachrichtungen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt keine Vorraussetzungen!

Ob Hauptschule, mittlere Reife oder all. Hochschulreife ist grundsätzlich egal. Manche Betriebe bevorzugen Bewerber die Abitur haben und andere lassen sich auch von Hauptschülern nicht abschrecken.

Mit deiner Ausbildung solltest du keine all. Hochschulreife mehr benötigen um Betriebe davon zu überzeugen, dass du reif genug bist für eine Ausbildung. *zwinker*

Ich würde mir an deiner Stelle aber lieber Gedanken machen, ob du nicht nach deiner jetzigen Ausbildung deine Fachhochschulereife machst (ein Jahr Schule) und dann etwas in Richtung Internetdesign, digitale Medien usw. studierst.

Ansonsten einfach jetzt schon bei den Betrieben bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.02.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nötig ist es nicht, aber von vorteil. vorallem wenn du später noch studieren willst.

aber mittlere reife reicht definitiv. die betriebe suchen doch nur abiturienten als azubis, damit sie nicht mehr unter das jugenschutzgesetz fallen.. muahaha
 
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch allen vielmals für eure antworten *Thumbs up!*
jetzt fällt es mir etwas leichter mich zu entscheiden den richtigen weg zu gehen.

Trotzdem hab ich noch eine Frage zu den Voraussetzungen wäre es auch nicht schlimm, dass ich beim mittleren Reife kein Mathe hatte (da Wirtschaftschule). Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Q-T hat geschrieben:
danke euch allen vielmals für eure antworten *Thumbs up!*
jetzt fällt es mir etwas leichter mich zu entscheiden den richtigen weg zu gehen.

Trotzdem hab ich noch eine Frage zu den Voraussetzungen wäre es auch nicht schlimm, dass ich beim mittleren Reife kein Mathe hatte (da Wirtschaftschule). Menno!


das einzige, was du in mathe in der berufschule brauchen wirst ist dreisatz. so war's zumindest bei mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
ladyjin

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm hab ne frage..also nach meinem Verständnis braucht man keinen "hohen" ABschluss um eine Ausbildung zu starten, richtig? und ähm ich mache zur zeit abitur und hatte eigentlich vor nach bremen zur uni (für die digitale medien) zu gehen.

Aber ich frage mich was genau der unterschied ist wenn ich studiert habe oder jetzt eine ausbildung mache?

Bitte brauche dringende beratung ^^

arbeite gerade an einem blog / webdesign

hier mal eine kleine vorschau T_T nicht sofort schlechte kommis abgeben *Schnief* versuche erst zu guckn wo was hin kommen soll >_<

http://jino-music.deviantart.com/art/the-idea-142477010

danke
lg
ladyjin
  View user's profile Private Nachricht senden
debado

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ladyjin hat geschrieben:
hier mal eine kleine vorschau T_T nicht sofort schlechte kommis abgeben *Schnief* versuche erst zu guckn wo was hin kommen soll >_<

http://jino-music.deviantart.com/art/the-idea-142477010


Vorsicht, nicht positiver Kommentar:
Es hat einen Grund, warum die Ausbildung "Ausbildung" heißt. Dein "Etwas" (nicht böse gemeint) hat jedenfalls nichts mit Mediengestaltung zu tun... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Arbeitsproben online - Webdesign Voraussetzung?
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Ausbildung zum Mediengestalter - wo?
Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.