mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche ist die bessere Fachrichtung bzw. große Unterschiede vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche ist die bessere Fachrichtung bzw. große Unterschiede
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pimpsister
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Dresden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 15:28
Titel

Welche ist die bessere Fachrichtung bzw. große Unterschiede

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ok der Titel ist etwas blöd formuliert aber ich habe folgendes Problem:
Ich will gern die Fachrichtung Konzeption und Visualisierung machen (steht auch in meinem Ausbildungsvertrag, 2007 angefangen). Um das zu machen muss ich nächstes Jahr in ne Berufsschule die ziemlich weit entfernt ist, wenn ich aber Gestaltung und Technik machen würde könnt ich in meiner Stadt bleiben.

Nun meine Frage, wer kennt sich damit aus? Ich dachte eher so .. Konzeption und Visualisierung machen nicht so viele, da stehen vielleicht die Jobchancen später besser, oder denkt ihr da sind nicht so große Unterschiede und so genau gucken die Firmen später nicht auf die Richtung? Wäre schön wenn ich verschiedene Meinung dazu bekomme.. liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
iks

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hab ich doch glatt die selbe Frage. Ich schwanke auch zwischen Gestaltung und Technik sowie Konzeption und Visualisierung.
Tendentiell sagt mir zweiteres mehr zu, mir wurde auch schon von meinem Chef eher zu Konzeption und Visualisierung geraten.

Wenn ich dann aber wiederum lese, dass 75% alle Azubis Gestaltung und Technik lernen, dann frage ich mich warum dies so ist. Braucht einfach kein Unternehmen andere Mediengestalter? Haben Mediengestalter der anderen Fachrichtungen noch schlechtere Jobchancen, oder liegt dieser hohe Prozentwert eher daran, dass diese Fachrichtung, aus welchen Gründen auch immer, zum Mainstream geworden ist, was die Interessen der Azubis angeht?

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von iks am Do 04.06.2009 09:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xool_

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt unter anderem daran, dass Mediengestalter für Beratung sehr wenig angestellt werden, somit fällt schonmal eine Richtung weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Krokuse

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Hennef
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab das gleiche problem und irgendwie verstehe ich den unterschied zwischen Kreation&Visualisierung und Technik&Gestaltung nicht und wirklich niemand kann mir das erklären...

zitat ihk: ja da müssen sie auf unserer homepage nachschauen...

sehr witzig, als wenn ich das nicht längst gemacht hätte.

also bitte bitte wenn jemand was ernsthaftes dazu sagen kann...bitte melden!!!!!

muchas gracias:-)
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krokuse hat geschrieben:
also ich hab das gleiche problem und irgendwie verstehe ich den unterschied zwischen Kreation&Visualisierung und Technik&Gestaltung nicht und wirklich niemand kann mir das erklären...

zitat ihk: ja da müssen sie auf unserer homepage nachschauen...

sehr witzig, als wenn ich das nicht längst gemacht hätte.

also bitte bitte wenn jemand was ernsthaftes dazu sagen kann...bitte melden!!!!!

muchas gracias:-)


naja kreation & visualisierung sind eher die leute, die konzeptionieren und entwerfen. also layouts bauen oder screendesigns. technik und gestaltung ist dann eher der umsetzungspart - also sprich bildbearbeitung, satz, programmierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pimpsister
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2008
Ort: Dresden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.06.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das heißt KONZEPTION&Visualisierung.. nicht Kreation.. * Nee, nee, nee *
vielleicht hätten die lieber die alten fachrichtungen lassen sollen, da war es viel klarer was dahinter steckt.. denn ich konzeptioniere zwar auch projekte aber ich bearbeite ebenfalls bilder und setze auch zeitschriften und flyer etc. und bereite es für den druck vor..

tja wo könnte man sich nun besser informieren was die leute später haben wollen? .. zum thema medienberater noch was.. die verdienen aber glaube noch am meisten hier von den drei richtungen.. weil es eben wenige gibt und die auch gebraucht werden, denke nicht das der beruf sinnlos ist, ich hab nur keine große lust die leute bloß zu bequatschen und soviel zu rechnen
  View user's profile Private Nachricht senden
Krokuse

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Hennef
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaaaaaah meinte doch konzeption...sorry...war wohl ein bisschen verwirrt Au weia!

also diese berater geschichte hört sich für mich eher nach einzelhandel an...

finde es echt erschreckend dass man nirgendwo richtige informationen bekommt...
  View user's profile Private Nachricht senden
caro88

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.06.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krokuse hat geschrieben:


also diese berater geschichte hört sich für mich eher nach einzelhandel an...



naja, ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung als Medienberaterin.

Ich bin diejenige, die Aufträge von den Kunden bekommt. Diese Aufträge
werden dann bearbeitet (Kalkulation) und ich sorge dafür, dass der ganze
Prozess in einer Druckerei beigehalten wird. Also ein Überblick über jeden Auftrag
den man bekommen hat, sollte vorhanden sein. Des Weiteren kann auch die Aufgabe
sein Konzepte für Kunden zu schreiben. Aber aus meiner Sicht kalkuliere ich Aufträge.
Des Weiteren kann man sagen, dass der Medienberater doch schon ein wenig mehr Ahnung
hat von dem ganzem Zeug als so mancher Sachbearbeiter der hier sitzt.

Sonst zu den anderen zwei Fachrichtungen:

Konzeption & Visualisierung ist schon eher der sehr kreative Bereich und das wissen leider sehr wenige angehende
Mediengestalter. (Agentur anwerter)

Gestaltung & Technik ist schon eher im Vergleich der Setzer in einer Druckerei (z.B.)

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher ist der bessere Weg?
Bessere Zukunftschancen?
Betriebwechsel für bessere Ausbildung
Bessere Joblage als Medienfachwirt(in)?
Ausb. bei Top-Agentur = bessere Chancen im Beruf?
Web, Motion Graphic oder 3D? Bessere Jobaussichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.