mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weiterbildung nach ausbildung. suche rat! vom 24.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> weiterbildung nach ausbildung. suche rat!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Weasel
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2002
Ort: nähe FFM
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 01:31
Titel

weiterbildung nach ausbildung. suche rat!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich habe meine ausbildung zum mediengestalter /print 2003 erfolgreich beendet.. seit dem mußte ich leider nen anderen job annehmen um überhaupt geld zu verdienen. * Ich geb auf... *
das hat mich aber keineswegs glücklich gemacht und ich möchte wieder in "meine" branche.
weiß jemand was ich für möglichkeiten zur weiterbildung habe? habe nen realschulabschluss.
kann ich mit meienr abgeschlossenen ausbildung trotzdem studieren? auch ohne abitur?
oder was hätte ich noch für möglichkeiten?
bin für jeden rat wirklich sehr dankbar! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.11.2005 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, grundsätzlich kann man mit Realschulabschluss nicht studieren. Aber das Bildungssystem in Deutschland ist sehr durchlässig. Du kannst an Fernlehrgängen, Abendschulen oder auch Vollzeit deine Fachhochschulreif nachholen. Das dauert vielleicht ein Jahr.

Bei besonderer Befähigung gibt es manchmal Ausnahmen (eine gute Mappe in den gestalterischen Studiengängen reicht da meist aber nicht). Ich würde das, wenn du nicht gerade mit Nachnahmen Da Vinci heißt, aber erst gar nicht probieren, das sind absolute Ausnahmen.